4.0 von 5 Sternen Klasse CD!, 7. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (Audio CD)
In Zeiten, in denen die Musik von angepaßten Teenies mit geprägt ist, die Musik nur wegen Geld und Ruhm machen, ist das hier eine willkommene Abwechslung und eine wirklich tolle CD!
"Wilder Frieden" (Wir wollen alle Sieger sein) klingt von den Gitarren her wie Rammstein, geht wirklich ab, ist aber nicht so düster (meiner Meinung nach besser als Rammstein).
Die Puhdys haben viele sozialkritische Texte in einen guten, rockigen Rahmen verpackt. Man fühlt sich z.Tl. an die guten alten 80er Jahre erinnert.
Ich habe als "Wessi" erst jetzt was von den Pudys mitbekommen und bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitze, 5. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (Audio CD)
Die CD "Wilder Frieden" zeigt , daß die Phudys nichts verlernt haben. Die Band zeigt auf ein Neues, wie gut deutschsprachiger Rock sein kann. Besonders hervorzuheben ist, daß die Musiker zu alten Tugenden zurück gefunden haben. Titel auf dieser CD , nur beispielhaft sei hier der Titel "Wilder Frieden" genannt, reihen sich nahtlos an solche Spitzentitel aus der frühen Zeit der Phudys wie "Sturmvogel" oder "Türen öffnen sich zur Stadt".

4.0 von 5 Sternen Wut will nicht sterben - heavy oder soft ??!!, 11. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (Audio CD)
Die CD ist absolut Klasse und sollte selbst in einer Heavy-Metal-Sammlung bzw. Deutschrocksammlung nicht fehlen. Und da sind wir auch gleich am Punkt. Der auf der CD enthaltene Track "Wut will nicht sterben" ist mein Favorit. Leider musste ich beim anhören feststellen das es sich um die ursprüngliche Originalversion der P's handelt. Die etwas dunkler und bösartiger klingende Version, die mich ursprünglich auch so begeisterte und mich zum Kauf dieser CD verleitete ist leider nicht drauf. Wenn Ihr diese wollt müsst Ihr euch die damalige Single der P's besorgen.
Titel: Pudhys feat. Till Lindenmann (Rammstein) - Wut will nicht sterben!".
Aber trotzdem 4 Sterne für dieses Werk.

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 8. September 2003
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (Audio CD)
Erst seit kurzem Puhdys-Fan finde ich "Wilder Frieden" als einen ihrer absoluten Höhepunkte. Ich habe mit ein paar älteren Alben angefangen und war im ersten Moment etwas enttäuchst, dass dieses Album v.a. bei den ersten Titel deutlich moderner klingt, aber dann kriegt man schnell mit, dass das absolut hochwertige, intelligente, hervorragend gemachte Rockmusik ist. Atemberauschend ist der Stilwechsel und mit welcher Perfektion die verschiedenen Stile beherrscht werden. Neben sehr neuzeitlich-düster klingenden Titel wie "Wilder Frieden" oder "Ich bin der liebe Gott" steht z.B. eine klassisch-schmerzhafte Liebesballade ("Du hast schuld" - eines der besten Liebeslieder, die es überhaupt gibt und m.E. textlich eines der besten Puhdys-Lieder überhaupt), ein idealistisches Polit-Rock-Stück (Normales Glück) oder eine auf witzig gemachte Rocknummer (Nie getraut). Sogar Chansons beherrschen sie (Gigolo). An dieser Stelle muss man allerdings sagen: Diesen Genre-Wechsel muss man abkönnen. Wer auf einer Platte gerne einen durchgängigen Stil hört, der wird von dem ein oder anderen Titel enttäuscht sein (je nachdem, auf was er steht). Wer sich aber darauf einlässt und jeden Titel als Vertreter seiner Gattung sieht und sich gefallen lässt, der hat ein Meisterwerk vor sich.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 4. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (Audio CD)
Sehr gute CD. Die Puhdys zeigen immer wieder, dass trotz Ihrem Alter, sie sie sich in die Herzen Ihrer Fans mit ihren Texten und ihrer Instrumentalen vielfalt immer wieder beliebt machen.Schade finde ich, dass Quaster ( Dieter Hertrampf)auf der CD mit seiner Erstklassigen Stimme nicht zu finden ist. Im großen und ganzen ist die CD mit Sehr gut zu bewerten und hoffe das die CD Wilder Frieden nicht die letzte gewesen ist.

5.0 von 5 Sternen Die Puhdys leben!, 25. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (Audio CD)
Diese neue CD ist bärenstark und beweisst auch das die Puhdys mit der Zeit gehen, z.B. "Wut will nicht sterben" (mit Rammstein) und "Wilder Frieden". Ich kann diese CD nur empfehlen! Dies ist ein Meisterstück nicht nur für Puhdys-Fans sondern auch für alle die auf Rock&Pop-Musik stehen!

5.0 von 5 Sternen Die "Buhdys" sind die "Buhdys" - ein Stück Rockgeschichte, 14. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (Audio CD)
1984 lernte ich, in Düsseldorf lebend, die Musik der Puhdys, damals DDR, auch als Westler kennen.

"Lebenszeit", Geh zu Ihr", "Alt wie ein Baum" usw. begleiteten mich danach, viele Puhdy Stücke spielte ich auf Gitarre, inhaltlich und musikalisch haben mir die Puhdys viel gegeben.

Und dann diese Scheibe! Ich habe ja weiterverfolgt, was mit den älter gewordenen "Jungs" so passierte.

Also "Gigolo" mit Mario Adorf zu vertonen, das hat was! Dieter Birr und Mario am südlichen Gestade bei dem Stück! Die Herzen aller Mädchen werden schmelzen.

"Wut will nicht sterben", vertont mit Till Lindemann von Rammstein!

Also daß DIE Wut nicht stirbt, spüre ich beim Anhören deutlich! So kann man getrost "In's neue Jahrtausend", solange noch derart vielfältig musikalisch interessante Scheiben von den Puhdys erscheinen.

Ein wirklicher Ohrenschmaus, von wegen DDR war nur Hinterland. Die Puhdys beweisen das Gegenteil!

5.0 von 5 Sternen Wilde Reise durch (fast) alle Stilrichtungen, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (MP3-Download)
Für mich eine der besten Puhdys-CDs. Die Spanne der dargebotenden Songs reicht vom brachialen Sound bis hin zum Schunkelsong. Nachdenkliche Texte, was zum Schmunzeln und das alles gepaart mit (gegenüber der DDR-Zeit) weiterentwickeltem Klang und Instrumentenvielfalt.
Ein Muss für Puhdys Enthusiasten und für welche, die mal probehören wollen.

5.0 von 5 Sternen 30 Jahre - und so gut wie nie zuvor!, 11. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (Audio CD)
Keine Spur von Rockerrente bei den Rockern aus Berlin! Mit ihrem neuen Album beweisen sie erneut, daß sie keine Konkurrenz fürchten müssen. Schon der Opener, der Titelsong "Wilder Frieden", zeigt unmißverständlich die Richtung an: Die PUHDYS sind härter und rockiger geworden. Stücke wie "Wilder Frieden", "Wut will nicht sterben" (mit Unterstützung des Rammstein-Sängers Till Lindemann), "Hipp Hipp Hurra" oder auch "Schieß mich ab" zeigen die Band von einer Seite, die man in solchem Ausmaß auf den vorigen Pressungen vermißte. Aber auch die ein Gleichgewicht schaffenden balladenhaften Lieder wie "Du hast schuld" oder "Wie ein Stom" klingen lange nach. In den Titeln "Nie getraut" und auch "Eine Frage der Ansicht" wandeln die Fünf aus der Hauptstadt auf ironischen "Textwegen", was ihnen vollauf gelungen ist. Musikalisch haben sich wieder die beiden "Bandköpfe" Dieter "Maschine" Birr und Peter Meyer zusammengetan, was der Scheibe den PUHDYS-typischen, hitverdächtigen Sound gibt. Um kurz ein Fazit des neuen PUHDYS-Werkes zu ziehen, muß man sagen, daß ein 100%ig gelungenes Album vorliegt, das nicht nur die zahlreichen PUHDYS-Fans ansprechen dürfte.

5.0 von 5 Sternen Das Beste, was es seit langem mal wieder zu hören gibt !, 19. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Wilder Frieden (Audio CD)
Diese CD ist echt spitze! Man merkt, dass die Jungs auch nach 30 Jahren nichts verlernt haben! Eine superrockige Scheibe! Eine gelungene Mischung aus richtiger Rockmusik (Wilder Frieden, Wut will nicht sterben etc.) und etwas ruhigeren Tönen ( Du hast Schuld, Gigolo etc.)Ich freue mich schon jetzt auf das jährliche Pfingstkonzert in Kamenz!

Wilder Frieden
Wilder Frieden von Puhdys (Audio CD - 1999)