5.0 von 5 Sternen Nicht nur eine von vielen....
Am 3. Juni 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute CD von einer Top-Sängerin
Die Aufnahmen sind in einer mittelmäßigen Qualität und nicht alle Lieder sind gut gesungen. Außerdem ist die Songauswahl nicht sehr gelungen. Die guten Hits fehlen einfach...
Veröffentlicht am 13. Juli 2012 von jengla

5.0 von 5 Sternen Nicht nur eine von vielen...., 3. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
Glaubt es oder nicht: Ich sammle seit Jahren und habe nie eine Kritik geschrieben. Bei dem Mist der teilweise erzält wird konnte ich nun nicht mehr anders. Das ist also die Erste....: Warum für diese CD? Weil es vieleicht die ist, wo ich mich am heftigsten getäuscht habe. Nach den Studioalben zuvor, dachte ich: Nette Musik, mal etwas anders, ok. Das MTV Unplugged Album habe ich mir nicht selbst gekauft, weil ich Ihr das nicht zugetraut hätte: Das Ding ist einfach unglaublich. Ich habe neben der Sammlerei von CD's auch schon wirklich viele, auch sehr große und sehr talentierte Live gesehen. Aber die Qualität dieser Unplugged-CD stellt alles in den Schatten. Sollten Fans unter Euch sein, welche Alannis schon länger kennen und selbst etwas musikalisch begabt sind: Habt ihr schon mal versucht "I was Hoping" unter der Dusche zu trällern? Versucht das mal und Euch wird klar, welche Leistung sie hier bringt. Sie trägt alles, aber auch alles nur mit ihrer Stimme. Komplexe wie eingängige Melodien, ruhige wie heftigere Songs. Intensität pur. Jeder Atemzug zu hören. Tolle Aufnahmequalität. Charisma ohne Ende. Von den frei erhältlichen Unplugged-Aufnahmen sicherlich eine derjenigen, die sich unbedingt zu kaufen lohnen.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht !!!, 6. April 2005
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
Unplugged - hinter diesem harmlosen Wort verbirgt sich die für einen Musiker wohl grösste Herausforderung, denn live und durch den Einsatz nur akustischer Instrumente stellt sich sehr schnell heraus, ob einerseits die so reduzierten Stücke weiterhin musikalisch bestehen können und andererseits die stimmlichen Fähigkeiten ausreichen, um vor dem Publikum zu bestehen.
Die Herausforderung als Sängerin meistert Alanis Morissette mühelos. Ihre individuelle, kräftige und ausdrucksstarke Stimme klingt genauso sauber wie auf den Alben, wodurch sie beweist, dass sie auch im Studio keiner technischen Hilfsmittel bedarf. Selbst schwierige Passagen (z.B. in "That I would be good") bewältigt sie auch live ohne Probleme (wer einmal versucht hat, die hohen Töne ohne Kopfstimme, sondern nur mit Bruststimme mit gleicher Kraft nachzusingen, weiss welche Leistung hier geboten wird).
Die musikalische Qualität der Lieder, die Alanis ja selbst textet und komponiert, trat ja schon auf den Studioalben zum Vorschein. Durch die veränderten Unplugged-Arrangements klingen die altbekannten Songs wieder wie neu. Die aggressiven Rocksongs der Studioalben (z.B. "You oughta know") erhalten durch die sparsamere Instrumentalisierung und das reduzierte Tempo noch mehr Intensität. Auch das unzählige Male gehörte "Ironic" präsentiert sich hier auf wundervoll dahinplätschernde Weise.
Die Auswahl der Lieder ist wirklich gelungen. Es sind nicht nur Stücke aus den bis zu dieser Session erschienenen ersten beiden Studioalben zu hören, sondern auch Lieder wie "Uninvited" oder "These R the thoughts", die bisher auf keinem Soloalbum zu hören waren.
Ich habe Alanis Morissette schon oft live gehört und gesehen (teils persönlich, teils als TV-Ausstrahlung - sowohl Rockkonzerte als auch Akustik-Sessions) und finde, diese CD ist DAS absolute Unplugged-Highlight! Also, wie schon gesagt: Besser geht's nicht!!!

5.0 von 5 Sternen Unüberhörbare Verinnerlichung, 4. Juni 2007
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
In den Neunzigerjahren kam ein Gespräch unter Freunden zeitgenössischer Musik schnell auf eine Reihe von Namen, wenn es um die Frage ging, welche Künstlerinnen einmal in den Rang von Joan Baez, Judy Collins, Carole King oder Joni Mitchell gelangen würden. Tracy Chapman, Suzanne Vega, Tanita Tikaram ... um einige zu nennen, doch nach ihrem phänomenalen MTV-Unplugged-Konzert war auch immer von ihr die Rede: Alanis Morissette. Als Sängerin und Musikerin überzeugt die Kanadierin, die einige Jahre ihrer Kindheit im südlichen Schwarzwald verbrachte, durch einen gänzlich einzigartigen Stil.

Welch eine tiefe Menschlichkeit aus Alanis Morissettes Liedern spricht, zeigt sich beispielhaft anhand von "No Pressure Over Cappuccino", einem Song über ihren geistig behinderten Bruder und die tiefe Zuneigung, welche sie für ihn empfindet. Ihre kraftvoll-subtilen (und mitunter schwer verdaulichen) Texte regen stets zum Nachdenken an. Sie werden sehr schön getragen von melodiösen Arrangements und einer ausgesprochen sorgfältigen Instrumentierung. Unaufdringliche Percussions, Violine und Violoncello unterstreichen dabei sehr die sanfte Seite der großartigen Künstlerin. Dieses brillante Album enthält einige Titel, die zuvor nicht auf Studio-Produktionen zu hören waren. Der Vergleich zwischen den anderen Songs lässt die Sängerin live sehr viel weicher erscheinen, als auf ihren stark vom Rock beeinflussten Alben.

Alanis Morissettes CD spiegelt ein breites, vielseitiges Repertoire, eingelassen in eine sehr intime Live-Atmosphäre. Ihre Performance kennzeichnet eine im internationalen Musikbetrieb selten gewordene Präsenz, ihr Gesang klingt authentisch, unverbraucht und nie bemüht. Mehr noch, an keiner einzigen Stelle dieses hervorragenden Konzertmitschnitts lässt die Künstlerin in ihrer Intensität nach. Darüberhinaus wird spürbar, wie gut Alanis Morissette sich mit ihrer Band versteht. Alle Beteiligten tragen ihr Äußerstes zum Gelingen dieser Konzertaufnahme bei, und sie tun das mit einer unüberhörbaren Verinnerlichung. Die Klangqualität dieser Produktion ist dynamisch ausgewogen und wohl auch in zwanzig Jahren noch hörenswert, denn für Live-Aufnahmen hat dieses Album auf lange Sicht deutliche Standards gesetzt.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr stimmungsvolles Werk, 2. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
Der Musiksender MTV hat gewiß nicht viele Verdienste, zu den wenigen gehört aber seine Fähigkeit, in schöner Regelmäßigkeit interessante und kompetente Künstler für Unplugged-Sessions zu gewinnen. Noch besser, wenn eine voll und ganz gelungene Session wie zuletzt die der Kanadierin Alanis Morissette auch auf CD erscheint, deren zwölf Songs in der "ungestöpselten" Version durchgängig für eine unheimlich stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Bekannte Stücke wie das ohnehin herausragende "Joining You", "That I Would Be Good", "You Oughta Know" oder das traumhafte, auf noch keinem ihrer Studioalben enthaltene "Uninvited" erreichen völlig neue Dimensionen. In völlig neuem Gewand erstrahlt gar der Klassiker "Ironic". Auch zeigt dieses Album einmal mehr, wie vielseitig Morissette nicht nur als Songwriterin, sondern auch als Musikerin ist. Ihre Stimme präsentiert sich als sehr wandlungsfähig, und die Querflöteneinlagen sind herrlich verträumt. Die bislang unveröffentlichten Lieder runden ein bis ins kleinste Detail gelungenes Werk ab, das eindrucksvoll untermauert, daß die kleine Kanadierin zu den herausragenden Künstlerinnen unserer Zeit gehört. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Die Beste von allen, 25. April 2003
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
Habe ein paar Songs von Alanis in MTV unplugged vor langer Zeit (Jahren?) in der Erstausstrahlung gesehen und war sehr angetan.
Dann kürzlich zur Kaufentscheidung von Alanis .mpg s heruntergeladen (mein erstes mal, daß ich so etwas mache :-) )und war begeistert vom vollen Sound, der Aufnahmequalität und Alanis' stimmlicher Reife der MTV unplugged Version von "You Learn" gegenüber der Fassung auf 'jagged little pill'.
Am nächsten Tag habe ich mir 4 CDs hier bestellt und kann die Stücke in bester Aufnahmequalität vergleichen. Sie singt entspannter und mit mehr Volumen als in den Studioaufnahmen davor. Das Arrangement der Songs ist toll. Ohne Tricks und Nachbearbeitung kamen wirklich ausgewogene und klare Aufnahmen zustande. Bei "Uninvited" gibt's am Anfang kleine Probleme mit dem Micro, aber das stört nicht. Auch die Stücke auf der CD harmonieren sehr gut untereinander. Der typische Alanis Sound, den wir alle von 'You learn', 'Thank u', 'Hands clean', 'You oughta know' kennen und schätzen und den wir auf den einzelnen CDs so nicht finden.
'MTV unplugged' ist einfach die Beste! Und bei Amazon zur Zeit ein Schnäppchen. Es gibt Anbieter, die verlangen 2,5 mal soviel. => meine Empfehlung: unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Mach weter so Alainis, 11. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
Alains Morissette gehört sicherlich zu den musikalischen Entdeckungen in den 90 ern. Obwohl ich immer dachte, das Unplugged Alben out sind, habe ich festgestellt das ich mich wohl geitrrt habe. Den Alanis hat ein bombastsisches Album produziert. So ist das erste Lied "You Learn " schon gleich eins der Höhepunkte auf dem Album. Aber auch weitere tolle Stücke wie "Head over Feet" oder "You oughta now" sind zu erwähnen. Natürlich darf ihr größtes Hit auf der Unplugged CD nicht fehlen und das ist nämlich"Ironic". Ich kann auf jeden fall jede Person die gerne Rockmusik hört das geniale Album empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen pures Vergnügen, 25. November 1999
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
Die "Unplugged"-CD von Alanis Morrissette ist ein pures Hörvergnügen. Auf der CD sind fast alle ihren großen Erfolge vertreten, vor allem von ihrer Debüt-CD, die meiner Meinung nach auch ihre Beste ist. Von ihren Erfolgen wie Ironic, You Learn ist alles vertreten, und so ist es auch nicht verweunderlich, daß auch auf dieser CD begeistert, denn eine so wunderbare Stimme braucht keine elektronische Unterstützung, um Wirkung hervorzurufen, im Gegenteil sie kommt auf dieser CD noch besser zur Geltung als normal. Es ist ein Vergnügen Alanis pur zu hören. So sollte man nicht auf diese CD verzichten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Musik zum Träumen, 23. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
Nachdem ich durch Zufall die Aufzeichnung ihres Auftrittes bei MTV Unplugged gesehen hatte, bin ich sofort losgegangen und habe mir sämtliche Alben der Kanadierin gekauft. Im Vergleich hat mir "Unplugged" am besten gefallen. Hier hören wir ihre größten Hits noch einmal in anderen Versionen. Natürlich dürfen drei neue Songs nicht fehlen. Hierbei gefällt besonders "King Of Pain". Ich könnte mir diese CD stundenlang immer und immer wieder anhören, man vergisst beim Genießen ihrer Lieder die Welt um sich herum. Dies alles erreicht sie einzig und allein mit ihrer fantastischen Stimme, die im Vergleich zu "Jagged Little Pill" deutlich reifer geworden ist. Für alle Fans und natürlich die restlichen Liebhaber schöner und angenehmer ruhiger Musik ist diese CD ein absolutes Muss! Die 5 Sterne sind absolut gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen You oughta know ;-) ..., 30. Oktober 2002
Ihr solltet wissen...
dass diese CD wirklich keine gewöhnlich ist...
Abgesehen von dem raffiniert geschriebenen und vor allem aus der Seele gesungenen(geschrienen) "Wutlied" Nummer1 von mir "You oughta know", dessen ekstatische Emotionalität wohl jeder nachempfinden kann, hat dieses absolut geniale Unplugged-Konzert noch einiges mehr zu bieten.
Dem Lied King of pain vermag Alanis durch ihre mystische, kraftvolle und emotionale Stimme über die Maßen gerecht zu werden. Sting hat dieses Lied übrigens geschrieben, während er mit seiner Frau auf Jamaika Urlaub machte und er ihr aufgrund der Tatsache,dass sie sich nicht mehr viel zu sagen hatten,bemerkte :"Da ist ein kleiner schwarzer Fleck auf deiner Sun heute.."(im Lied:"There's a little black spot on the sun today.."),wohin gegen sie nur zurückwettert: "Das ist meine Seele!" ;-)
Dieses Lied hat für mich eine gewisse Melancholie,aber auch eine tiefe Poetik und Mystik...
Ja und jeder der den film "Stadt der Engel" gesehen hat ,dürfte den Soundtrack "Uninvited" von Alanis dazu kennen, den sie zum Abschluss des Unplugged Konzerts durch ihre umwerfend dramatische Stimme (oder wie man dies auch immer subjektiv empfinden mag) nochmal neu definiert.
Ansonsten glänzt sie mit vielen ihrer beliebten Tracks wie "Head over feet","Joining you","You learn",usw..
Alles in allem eine wunderbare Cd, die zum chillen,träumen und im Zimmer wild herumtanzen geeignet ist!

5.0 von 5 Sternen selbst am trübsten morgen, bringt mich diese cd zum lachen, 16. November 2000
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (Audio CD)
Nun, ich hab mir vorgenommen, gar nicht viel zu der Platte zu sagen, da ich angst habe, sie zu zerreden. Nun ist man ja geneigt zu denken: „oh man, noch so'ne mtv unplugged scheibe, wer weiss, was da rauskommt". Ich kann nur sagen, dieses album ist grandios! Es ist definitiv das absolut beste, was ich je von alanis morissette gehört habe. Ich weiss nicht genau, es hat einfach so viel gefühl. Wunderschön anzuhören, was die musiker mit ihren instrumenten für wohlige töne entlocken (besonders beim klavier). Auch sind die melodien wundervoll freischwebend und viel schöner als auf den Studioalben. Ich bin nun wahrlich nicht der große alanis morissette-fan, aber diese scheibe schafft es selbst am trübsten morgen mich fröhlich zu machen.

MTV Unplugged
MTV Unplugged von Alanis Morissette (Audio CD - 1999)