5.0 von 5 Sternen Eine Perle, 2. August 2001
Rezension bezieht sich auf: I am Shelby Lynne (Audio CD)
"I am Shelby Lynne, like Neil Young's Tonight's The Night and the Rolling Stones' Let It Bleed, is one of those nine-carat masterworks" sagt The Guardian. Recht hat er. Dieses Album ist eine Entdeckung, ist schlicht und ergreifend ein Stück Musik, das seines Gleichen sucht. Der Produzent des Albums, Bill Botrell, hat auch mit Sheryl Crow zusammengearbeitet. Deren Debut "Tuesday Night Music Club" ist vieleicht das Einzige, was man mit "I am Shelby Lynne" vergleichen könnte. Shelbys erotische Stimme, gepaart mit unauf dringlicher Gitarre oder Streichern; das ist einfach umwerfend. Ob der rauchige Bluessong "Black Light Blue", der Du-kannst-mich-mal-Song (Ihrer Stimmlage nach zu urteilen...)"Why can't you be" oder das absolut relaxte "Where I'm From", eine Hommage an ihre Heimat Alabama; Shelby Lynne ist genial. Eine Seltenheit. Schade dass man die CD hier bei AMAZON.DE nicht anhören kann. Unbedingt im Plattenladen nachholen!! Bleibt nur noch die Hoffnung auf einen baldigen Nachfolger und- die Playtaste, immer und immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Schon jetzt ein Meilenstein, 14. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: I am Shelby Lynne (Audio CD)
Es ist definitiv: Welche Frau auch immer in Zukunft aus dem Singer/Songwriter-Lager aufbrechen wird, um nicht nur die Herzen der Club-Gäste, sondern auch die Charts zu erobern, wird sich an Shelby messen lassen müssen.
Schon lange nicht mehr hat eine Künstlerin soviel Herzblut in knapp 40 Minuten Musik gelegt. Lynne mit ihrer Stimme irgendwo zwischen Stevie Nicks und Sheryl Crow fesselt schon mit dem Opener, "Your Lies", den Hörer und läßt ihn danach nicht mehr los. Staubtrocken produziert ist das Album indes auch ein akustischer Hörgenuß, den man sich nicht entgehen lassen darf.
Weiter Höhepunkte des Albums: "Why Can't You Be" und "Gotta Get Back". Danke, Jürgen von der Lippe, dass Du die Musikerin auch dem breiteren Publikum zugänglich gemacht hast. Danke.

5.0 von 5 Sternen Ein Jahrhundertwerk der Pop-Musik, 26. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: I am Shelby Lynne (Audio CD)
Ich hatte in der englischen Musikpresse ("Q") von diesem Album gelesen und musste es als Import besorgen. Schön, dass es in Deutschland und überraschenderweise auch in den USA - dem Heimatland von Shelby Lynne - nun nachträglich veröffentlicht wird.
Es hat lange Zeit kein Album mehr gegeben, dass mir derart Gänsehaut verursachte. Aus der Perspektive des aktuellen Chartsgeschehens ist dieses Album schon grundsätzlich eine wunderbare Abwechslung.
Es ist ein eher traditionelles Popalbum mit Wurzeln im Soul und im Country, es strahlt Ruhe, Gelassenheit und Geschmackssicherheit (angesichts doch einer weitgehend unbekannten Musikerin) aus. Shelby Lynne hat eine wunderbar klare, erotische und genau intonierende Stimme und begleitet sich selbst oft auch in der zweiten Stimme. Die Songs kreisen um eine Gitarren- oder Keyboard-Melodie und werden mit ausgefeilten und zurückhaltenden Streicher-Arrangements ausgeführt. Die Songs sind um drei Minuten lang und sind auch die Gedanken und formal die Texte sind sehr beachtlich. Dass das Album von Bill Bottrell, dem Produzenten von Sheryl Crow betreut wurde, gibt keine richtige Vorstellung, in "Life is bad" und "Gotta get back" kann aber ein Bezug hergestellt werden. Mit "Leavin" und "Where I'm from", "Thought it would be easier" und "Black Light Blue" sind es vier Songs für die Ewigkeit. Ich bin überzeugt und hoffe, dass Viele grosse Freude an diesem Album haben werden.

5.0 von 5 Sternen Top Pop von der Roots-Rock Röhre Soulsister Shelby Lynne, 17. Juli 2006
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: I am Shelby Lynne (Audio CD)
Dies ist vermutlich das Pop-Album, welches Amy Winehouse hätte machen können, wenn Sie 10 Jahre länger im Geschäft geblieben und nicht drogensüchtig so früh gestorben wäre: Das originelle, authentische und absolut abwechslungsreiche Pop-Album mit mächtig viel Retro- und Soul Faktor, mit dem jeder Hörer glücklich werden kann. Aufgedreht und glitzernd wie im Opener "Your Lies", dramatisch und soulig wie im 2. Titel "Leavin'", wo Lynne aus Drumbox, Synstrings und unglaublich souligem Gesang das kleine Pop-Soul Ding macht. Schwerer StampfRockPop im 3. Titel "Life is bad" - nicht so glatt wie Shania Twain, nicht so schlicht wie Sheryl Crow. Danach bei "Thought It Would Be Easier" eine flüssig-sahnige TR-808 Drumbox und dezente Jazzakkorde auf der Stratocaster und dazu dieser allumfassend soulige Gesang von Lynne. Ganz tief und weich die Leadstimme wie Marvin Gaye und perfekt hoch und dicht die ebenfalls von Lynne eingesungenen Backings. Das ist ihre Spezialität: Mit ihrem enormen Stimmumfang, dieser gefühlvollen Bruststimme und den sagenhaft präzisen und sanften hohen Lagen. Diese Musikerin ist zugleich ihre beste Backgroundsängerin. Und wie variabel die Lead-Vocals kommen. Es ist ja nicht blödes Namedropping, wenn ich hier diese ganzen musikalischen Einflüsse erwähne. Lynne nimmt mit ihrer geradezu typisch eklektizistischen Art viele Stile auf und heraus kommt immer nur ihre eigene Musik.

Und fast jeder Song hat Hitpotenzial: "Why Can't You Be" spielt mit einem wunderbar abgesetzten Refrain und einer witzig eingesetzten Posaune nebst anderen Bläsern im Soul-Rock herum, ohne sich je festzulegen. Und Lynne singt dazu so dreckig, wie das nur eben geht. Das sie Ballade kann, ist mir aus ihren späteren Alben bekannt. Aber wie sie dann "Lookin' Up" nur zur kleinen Combo mit gekonnt eingesetzten Streichern so klagend intoniert wie die Urmutter aller Blues-Women. Dieses Album macht unglaublich Spaß und klingt so erwachsen und authentisch, wie man das von einer trotz junger Jahre erfahrenen Künstlerin bei ihrem 6. Album nach 11 Jahren Plattenkarriere nur erwarten kann. Der leise schunkelnde Rhythmus von "Dreamsome" kommt mit leiser Hammond so soulig, da fallen einem nur wieder diverse Soulgrößen als Referenz ein. Wüsste ich nicht um blonde Haare und weiße Haut von Lynne, ich hätte Aretha Franklin & Co. vor meinem inneren Auge. Und wie großartig Lynne singen kann, zeigt sie gleich noch mal bei "Where I'm From". Dieser Song besteht praktisch nur aus großartigen Vocals, einigen Gitarrenakkorden und wieder sehr musikdienlich eingesetzten Streichern. Genug - einfach selber hören. Warum dieses Album nur einen Grammy für "best new Artist" bekommen hat (was nach 11 Jahren Plattekarriere ein ziemlicher Witz ist)? Egal, einfach hören.

5.0 von 5 Sternen Eine Frau, eine Stimme, 18. August 2014
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: I am Shelby Lynne (Audio CD)
Eine Frau, eine Stimme - Beides lässt einen nicht wieder los. Knapp 40 Minuten und die Singer/Songwriterin hat einen in ihren Bann gezogen. Sie lädt zum Tanzen und gleichermaßen zum Zuhören ein, und es macht Spaß ihrer ungewöhnlichen Stimme auch Wochen später zu lauschen.

4.0 von 5 Sternen Musikgenuss pur!, 22. März 2000
Rezension bezieht sich auf: I am Shelby Lynne (Audio CD)
Ich mache es kurz und knapp: Man hört sich hinein ... und es läßt nicht mehr los! Shelby Lynne - die Stimme und der Sound! Endlich einmal eine Entdeckung, die bei den Wurzeln bleibt und in atemberaubender Weise natürlich und ungekünstelt herüberkommt. Mein Tip: Nutzt das schöne Wetter, dreht diese Musik auf ... was gibt's Schöneres!
PS: Auch ich danke J.v.d.Lippe für die Präsentation dieses Highlights!

5.0 von 5 Sternen Ein Wort reicht aus: Spitze, 10. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: I am Shelby Lynne (Audio CD)
Ich habe Shelby Lynne in Geld oder Liebe gesehen. Diese Sendung ist ja immer wieder für Musiküberraschungen gut. Aber als am letzten Samstag als letzter Showact Shelby Lynne auf der Bühne stand, WOW. Dieser gekonnte Umgang mit der Stimme. Ihre gesamtes Album, das erst am Montag (07.02.00) auf den Markt kam, steht dem Song vom Samstag in nichts nach, ganz im Gegenteil. Wer pure Erotik in der Stimme mag, wer Gänsehaut bei guten Songs bekommt, der sollte sich unbedingt dieses Album kaufen. Ich jedenfalls freu mich bereits jetzt auf eine weiteres Album

5.0 von 5 Sternen unbedingt anhören!!!!!!!!!!!!, 17. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: I am Shelby Lynne (Audio CD)
Die songs die ich mir angehört habe haben mich so fasziniert, dass ich mir die cd unbedingt kaufen muss. an alle, die das hier lesen: Hört rein und ihr wisst, was ich meine!!!

I am Shelby Lynne
I am Shelby Lynne von Shelby Lynne (Audio CD - 2000)