5.0 von 5 Sternen Perfekt, 30. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reprise 1990-1999 (Audio CD)
Diese CD ist wirklich perfekt, meiner Meinung nach das absolut beste von Vangelis auf einer CD zusammengefasst. Es gibt nicht ein Lied, welches ich beim 100. Mal Hören der CD überspringen würde. Ausserdem sind die Übergänge sehr gut, man merkt kaum wann ein Lied aufhört und das nächste beginnt: die CD wirkt wie aus einem Guss. Mein absoluter Favorit von Vangelis ist Rachel'Song (Titel 13).

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik zum Träumen, 10. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Reprise 1990-1999 (Audio CD)
Ich habe mir die Songschnipsel mit dem Realplayer hier bei Amazon angehört und wusste sofort, dass ich diese CD haben MUSSTE. Also hab ich sofort bestellt und habe es nicht bereut.
Vangelis hat sich selbst übertroffen und die einzelnen Stücke laden allesamt dazu ein, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
Besonders deutlich wird das bei "Fields Of Coral", wenn ich das Lied höre, erscheint mir sofort das Bild von einem bunten Korallenriff, das sich langsam in den Wellen wiegt...
Die anderen Stücke sind auch allesamt exzellent und wunderschön, daher uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir :-)

5.0 von 5 Sternen TOP!, 15. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reprise 1990-1999 (Audio CD)
Bester "Best of" Tonträger neben "Portraits". Jeder Titel ein Genuss! Jedem zu empfehlen! Allein wegen der 2 bisher unveröffentlichten Titel aus "Bitter Moon" und "The Plague" hörens - und "begehrenswert".

5.0 von 5 Sternen Vangelis: Reprise 1990-1999, 23. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Reprise 1990-1999 (Audio CD)
Das Album "Reprise 1990 - 1999" von Vangelis ist eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Freunde atmosphärischer Musik. Da ich kein Vangelis-Experte bin, kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich die besten Lieder der 90er Jahre sind, aber sie sind ohne Ausnahme toll. Vor allem die Lieder, die mit einem Chor unterlegt sind, gefallen mir sehr gut.

Meine Favoriten sind:
13 Rachel's Song
8 Fields of Coral
7 Light and Shadow

Auf "Reprise 1990 - 1999" findet man wunderschöne, verträumte und melancholische Stücke, die man sich wieder und wieder anhören kann, ohne daß sie langweilig werden.

5.0 von 5 Sternen Der Gott der Musik tobt sich aus..., 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Reprise 1990-1999 (Audio CD)
Obwohl ich keins von Vangelis Werken in den Schatten stellen will, ist dies für mich die am tiefsten dringende Sammlung seiner Werke. Göttlich!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik, die die Seele erfüllt, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Reprise 1990-1999 (Audio CD)
Mit elektronischer Musik konnte ich bisher nun gar nichts anfangen, aber ich habe "Reprise" von Vangelis geschenkt bekommen. Und was für eine Entdeckung! Es ist mir nun fast peinlich, dass ich auf diesen großartigen Soundmagier nicht früher aufmerksam geworden bin. Ich habe dann recherchiert und gemerkt, dass er eine Menge Musiken zu Filmen gemacht hat, die ich sehr gut fand, etwa 1492, da ging mir ein Licht auf: DER ist das!

Der Stil des (wie ich herausgefunden habe: griechischen) Komponisten geht mir wirklich unter die Haut. Er webt kosmische Klangteppiche, die einen einhüllen und erfüllen. Und er hat ein wahnsinnig gutes Händchen für Melodien. Manche Stücke sind dicht am Kitsch, vor allem die mit Piano (Prelude), manche eher düster (El Greco). Die ethnisch-historischen angehauchten Stücke (Monastery of La Rabida) und die mit Chor/Vokalelementen (Come to Me, Rachel's Song) haben mir besonders gut gefallen.

Eine CD mit viel ruhiger, entspannender, harmonischer Musik, die man gut im Hintergrund laufen oder auch bewusst beim Meditieren anhören kann.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es..., 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Reprise 1990-1999 (Audio CD)
so mag ich Vangelis am liebsten, ich kannte blos den Titel prelude, doch die anderen gefallen mir auch sehr gut - purer Genuss.

Reprise 1990-1999
Reprise 1990-1999 von Vangelis (Audio CD - 1999)