5.0 von 5 Sternen In den Fußstapfen Komedas, 14. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Neun Pforten (The Ninth Gate) (Audio CD)
Wenn Ich mir die Musik zu den alten Polanski Filmen anhöre, dann ergreift mich immer das Typische Polanski feeling: Melancholie mit etwas Romantik und Horror vermischt. Kennen Sie das? Lieben Sie dieses Gefühl? Bei Rosemaries Baby und Tanz der Vampiere hat Komeda genau dieses Gefühl in dem Soundtrack hineinkomponiert.
Und nun folgt Kilar bei den Neun Pforten genau dieser typischen Polanski athmosphere. Grandios! Diese Filmmusik ist typisch Polanski, einfach unverkennbar. Ich kann es jedem nur empfehlen! Komeda slebst hätte es nicht besser Komponieren können, aber die Musik von Kilar ist trotz der Anspielungen sehr Individuell. Ich möchte nicht übertreiben, aber diese CD ist ein Muß für alle Polanski Fans!

5.0 von 5 Sternen Herrlich düster und mysteriös, 15. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Neun Pforten (The Ninth Gate) (Audio CD)
Wjciech Kilar hat es verstanden, einen passenden Score zu einem Film zu schreiben. Seine Musik trägt einiges zu der Qualität des Films bei. Besonders gelungen finde ich seine Bolero Version.

5.0 von 5 Sternen Hypnotische Klänge, 28. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Neun Pforten (The Ninth Gate) (Audio CD)
Ein Meisterwerk, wie schon zuvor Bram Stoker's Dracula. Man kann sich diesen hypnotischen Klängen nicht entziehen und will sie immer und immer wieder hören. Es gibt nicht viele Komponisten, die mit ihrer Musik es schaffen, den Alltag und den Streß zu vertreiben. Ein Muß für jeden Musikliebhaber, sollte in keinem Regal fehlen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 18. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Neun Pforten (The Ninth Gate) (Audio CD)
Kilar schafft mit den neun Pforten ein perfektes mysteriöses Werk das den Film hervorragend untermalt und auch auf CD eine gute Figur macht. Es beginnt mit dem Main Theme des Filmes der von einer wundervollen Sopransängerin unterlegt wird. In Track 3 tritt dann das Theme von Corso auf den Plan(nicht zu vergessen natürlich die herausragenden Main Titles im Track zuvor die schlichtweg überragend sind) Ziemlich am Mittelpunkt der Musik wenn man denkt, dass die beiden Main Themes ausgeleiert wären kommt der Chor und belebt die Musik und lässt sie dadurch bis zum Ende spannend mysteriös und voluminös klingen. Insgesamt ein schlichtweg geniales Werk!

5.0 von 5 Sternen Ein Wasserfall der Gefühle, 16. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Die Neun Pforten (The Ninth Gate) (Audio CD)
Mystisch und romantisch zugleich. Man treibt von einer Pforte zur nächsten, und man weiss nie, was auf einem zukommt.

5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll-atmosphärisch, 10. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Die Neun Pforten (The Ninth Gate) (Audio CD)
Dieser Soundtrack führt die Hörer geradewegs zurück in die mysteriöse Welt des Films zu dem er gehört, und man erlebt alles aufs neue. Genau das sollte ein Soundtrack m.E. leisten! Ich jedenfalls bin begeistert davon. Ein kleiner Abstrich: bei einem einzelnen Titel, der wirklich nur musikalische Untermalung ist, hätte man kürzen sollen. Alles andere: perfekt!

Die Neun Pforten (The Ninth Gate)
Die Neun Pforten (The Ninth Gate) von Wojciech Kilar (Audio CD - 1999)