5.0 von 5 Sternen C.C.R. in knapper halber Stunde auf den Punkt
Wenn ich mich auf ein Album von Creedence Clearwater Revival festlegen müsste, dann wäre es ihr drittes Album Green River von Ende 1969.
Die beiden Nachfolger Willy And The Poor Boys und Cosmo's Factory sind zwar ähnlich gut und bieten auch mehr Hits, dafür aber auch ein paar Gurken.
Green River mit einer Laufzeit von noch nicht einmal einer...
Vor 10 Monaten von derruckersfelder veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen So waren die beginnenden 70'er
Tja, höre ich heute noch genauso gern wie damals. Als pubertierende Teenager hingen wir förmlich mit den Ohren an unseren Kofferradios wenn es hieß, neuer Song von CCR. Nur live, nicht wirklich ein Erlebnis.
Vor 9 Monaten von gebbert jürgen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen C.C.R. in knapper halber Stunde auf den Punkt, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Green River (F-4514) (Audio CD)
Green River mit einer Laufzeit von noch nicht einmal einer halben Stunde hat gerade einmal 9 Songs und keine Aussetzer. Weniger ist manchmal mehr. Zu dieser Zeit veröffentlichten C.C.R. aber auch mehrere Alben im Jahr.
Bis auf The Night Time Is The Right Time verfasste John Fogerty alle Songs selbst.
Green River ist m.E. auch das erste Album auf dem C.C.R. ihren Sound gefunden hatten. Die ersten beiden Platten klingen noch sehr unentschlossen, irgendwie auf der Suche nach einem Stil.
Mit Green River, Commotion, Bad Moon Rising und Lodi gibt es mindestens 4 Klassiker auf dem Album. Der Rest ist auch nicht schlechter. Besonders zu empfehlen sind noch der Blues Tombstone Shadow und die Ballade Wrote A Song For Everyone.
Das 24-Bit-Remastering meiner Ausgabe von 2000 ist auch gelungen. Viel besser als die CD-Erstauflagen. Zu einem Erwerb der 40th Anniversary Edition sah ich mich deswegen noch nicht veranlasst.
Dazu gibt es noch auf 3 Seiten Linernotes von Rockjournalisten-Ikone Dave Marsh. Sonst sind das 6-seitige aufklappbare Booklet und das Digipack aber sehr knapp. Bonustracks gibt es bei dieser Version keine.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Album, guter Klang. Von daher klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen CCRs Beste!, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Green River (40th Ann.Edition) (Audio CD)
Auch wenn die Konkurrenz hoch ist, finde ich nach wie vor, dass CCR mit "Green River" 1969 ihr bestes Werk abgeliefert haben. Neben den obligatorischen (und immer noch fantastischen) Klassikern wie "Bad Moon Rising", "Lodi", "Commotion" oder dem gleichnamigen "Green River" gibt es hier jedoch noch einiges mehr zu entdecken: "Tombstones Shadow", "Cross-Tie Walker" und "Sinister Purpose" sind allesamt starke Midtempo-Nummern die mit knackigen Riffs und Basslines voll zu überzeugen wissen. Zudem streuen CCR noch die Ballade "Wrote a Song for Everyone" ein, die höchstens noch von "As Long As I Can See The Light" (aus der "Cosmos Factory" LP) überboten wird. Der Gospelblues "Night Time Is The Right Time" rundet das ganze dann perfekt ab. Zudem kann ich "Green River" v.a. empfehlen, wenn man sich abseits der "Chronicles" für CCR interessiert, dabei aber auch nicht ganz auf die großen Hits verzichten will.

Fazit: "Green River" ist für mich der Höhepunkt des typischen CCR-Sounds aus Blues, Rock und Country. Meines Erachtens das einzige CCR Album, dass man getrost mit "All Killers, No Fillers" bezeichnen kann. Geht heut noch schlichtweg ab wie Schmidts Katze...

5.0 von 5 Sternen Third album has much to offer, 2. April 2010
Peter Durward Harris "Pete the music fan" (Leicester England) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Green River (Audio CD)
While the title track was successful when released as a single, the other single taken from the album (Bad moon rising) became even more successful. It just missed the top spot in America (as several Creedence Clearwater Revival singles did) but went all the way to number one in Britain.

Other highlights here include Wrote a song for everyone (a plea for mutual understanding that is just as relevant today as it ever was) and Lodi (a very sad song), while the other songs are all worth hearing.

This album helped to consolidate Creedence Clearwater Revival `s already high reputation when first released, but even better was to come with the next two albums (Willy and the poor boys, Cosmo's factory) before arguments within the group affected the quality of their music. If you're building a collection of original albums by Creedence Clearwater Revival, this may not be the best place to begin, but it should certainly be on your list.

5.0 von 5 Sternen Einzigartiger, kalifornischer Rock N'Roll fürs Bayou, 25. Februar 2013
Asphaltwolf (4942 Meilen bis Graceland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Green River (40th Ann.Edition) (Audio CD)
"Green River" ist das dritte Album der kalifornischen Rockband Creedence Clearwater Revival, welches nur sieben Monate nach seinem Vorgänger "Bayou Country" im August des Jahres 1969 erschien, und diesen sogar noch toppen konnte. Creedence Clearwater Revival sind bzw. waren eine tolle Band mit einem ganz eigenen, einmaligen Rock N'Rollmusikstil. Die Band entstammte zwar der kalifornischen Bay Area um San Francisco, spielte allerdings Rockmusik mit Einflüssen von Blues, Boogie, Country, Folk und Swamp-Rock, der sich so anhört, als ob er geradewegs aus den Sumpf- oder Flußgebieten, den Bayous der amerikanischen Südstaaten kommen würde.

Dies wird durch die Texte CCRs gestützt, die sich oft mit vielen kulturellen und geographischen Themen des amerikanischen Südens befassten. Nach John Fogerty handelt der umwerfende Titelsong allerdings nicht von einem Fluß aus den Südstaaten, sondern vom nordkalifornischen Putah Creek. "Green River" ist ein bluesiger, treibender Song mit tollen Riffs, der einen wunderbar ins Album rumpeln lässt. Mit dem schnellen "Bad Moon Rising" und dem von Folk beeinflussten "Lodi" befinden sich weitere von CCRs ganz großen Hits auf dem Album. Daneben sind schnellere Rock N'Roller wie "Commotion" und "Cross Tie-Walker", bluesige Stücke wie "Tombstone Shadow", "Sinister Purpose" und "The Night Time Is The Right Time", und das ruhige "Wrote A Song For Everyone" keineswegs schlechter, sondern mit packenden Riffs, feinen Melodien und gelungenen Akkordwechseln ausgestattet. Bei Creedence Clearwater Revival kommt Rockmusik fein und flüssig aus den Lautsprechern, da passt alles zusammen, John Fogertys raue Vocals bräuchte man da eigentlich nicht mehr gesondert erwähnen.

Die 40th Anniversary Edition von "Green River" beinhaltet neben 3 Live-Aufnahmen von "Bad Moon Rising", "Green River" (welches in "Suzie Q" übergeht), und "Lodi", die Studio-Bonus-Tracks "Broken Spoke Shuffle" und "Glory Be". Beide sind Instrumental-Stücke, die im Vorfeld zu den Aufnahmen von "Green River" probeweise aufgenommen wurden. Das Remastering würde ich als sehr gelungen betrachten, der rumpelige, typische CCR-Sound kommt noch besser zur Geltung. Im Laufe ihrer nur 5-jährigen Karriere haben CCR jede Menge guter, einmaliger Songs aufgenommen, wobei "Green River" sogar ein Album ist, das in dieser beeindruckenden Laufbahn noch etwas heraussticht. Das Bayou habe ich hier zwar nicht, aber "Green River" ist auch so ein sensationelles Stück Rockmusik einer einst sensationellen Band, deren Musik immer noch sensationell ist.

5.0 von 5 Sternen T O P !!!, 14. März 2013
Wolfgang Gauger "Magnum" (Friedrichsdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Green River (40th Ann.Edition) (Audio CD)
40 Jahre ist es schon her - eine tolle Ausgabe zum Jubiläum - Creedence in den Anfängen - eine der besten 5 CDs der Band !!!

5.0 von 5 Sternen endlich sehr gute Klangqualität, 17. November 2009
W. Freimark (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Green River (40th Ann.Edition) (Audio CD)
Habe mir diese komplette CCR-Cs wegen des Remasters gekauft. Bin nicht enttäuscht worden. Eindeutige Kaufempfehlung, gute Lautsprecher und Verstärkeranlage vorausgesetzt.

3.0 von 5 Sternen So waren die beginnenden 70'er, 2. Februar 2014

Green River  (F-4514)
Green River (F-4514) von Creedence Clearwater Revival (Audio CD - 1999)