summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Unser Zeichen Ist die Sonne
Format: Audio CDÄndern
Preis:6,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Juni 2004
Super, die CD, vor allem, weil man doch sehr schnell vergißt, mit welchen Methoden Begeisterung zu wecken versucht wurde. Mit dieser CD kann man locker den Politik- oder Geschichtsunterricht aufpeppen. Solche Musiktexte sollte man kritisch bewerten lernen. Kann ich nur jedem empfehlen. Auch (oder gerade) jenen, die nicht in süßer Erinnnerung schwelgen wollen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2002
Eigentlich ist es egal welches Lied man wählt. Das einzig Schöne ist, dass der DDR-Kult bleibt bzw. bewahrt wird. Auch ich hab mal diese Lieder vor langer Zeit im Pionier und FDJ-Chor gesungen. Erstaunlich, dass man Sie noch fast alle mitsingen kann. Es wird immer ein bischen DDR-Nostalgie in mir stecken.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. August 2001
ha, da war ich zwar gerade mal ein jahr in der FDJ (länger ging nicht) und kenne trotz dem fast 90% dieser lieder, und kann sie sogar noch mitsingen. diese cd stellt für mich eine erinnerung an meine kindheit dar und an das letzte pfingsttreffen der FDJ in berlin, an dem ich teilnehmen durfte. gut für ein paar stunden in gemütlicher runde (lustig)da fallen jedem noch ein paaar geschichten von früher ein.
am 27. August 2015
Es war mir ein Bedürfnis dieses Produkt zu kaufen, vielen lieben Dank !! Kann diese Produkt nur weiter empfehlen !!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich kann diese CD sehr empfehlen. Unbedingt reinhören.

Tolle Erinnerungen an alte Zeiten !
am 8. April 2015
Da gab es einen jungen Menschen in Mecklenburg.Der war im zweiten Weltkrieg HJ-Marinehelfer.
Kam dadurch in Kriegsgefangenschaft.Kehrte von dort zurück,Arbeitet auf dem Bauernhof seines
Vaters.In ihm wuchs bei dieser Arbeit der Text und die Melodie zu "Jugend erwach" heran.So nach
und nach wurden es immer mehr Texte und
Melodien dazu,sodass es am Ende über 20 Lieder waren.Darunter auch "Bau Auf-Bau Auf".
Sein Name " Reinhold Limberg" ein deutscher Lehrer,Komponist und Dichter,der am 23.Juli 1997 verstarb.

Die Lieder dieser CD waren/sind nur ein Teil einer politisch-musikalischen Form eine Meinung auszudrücken.
Was viel wichtiger ist.Im ganzen Land der DDR entwickelten sich auch überall Singegruppen die begannen
eigene Wege zu gehen.
Und dazu gehörte auch das Lied - begleitet von einer Gitarre von vielen Liedermachern in der DDR.
Man kann sagen - jede Zeit hat ihre Lieder hervorgebracht,oder die jeweilige Zeit brachte sie hervor.
Somit sehe sich der Leser auch die Rezensionen zu der CD " Bau Auf - Bau Auf " an ,denn Lieder sind
nur so gut,wie Menschen mit diesen Liedern und Texten umgehen.
E.T.

1. Vier Sterne für den Mut zu Liedern wahrhaftig zu stehen.

2. Nicht nur diese Lieder singen, sondern aufrichtig und wahrhaftig damit umgehen.

3. Besonders empfehlenswert für all jene,die diese Lieder einst sangen
oder deren Stimme schon seit langem versagt.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Da ich vor habe meinen neu geborenen Sohn frühzeitig für den Kommunismus einzunorden, habe ich mir diese Rarität mit gutem deutschen Liedgut nicht entgehen lassen wollen. Freue mich schon auf den Tag, wo er anfängt mitzusingen.
am 14. Januar 2013
Bringt mich zurück in längst vergangene Tage. Bringt einen starken Hauch von LOstalgie mit sich. Die Kinder finden es interessant, welche Lieder früher im Musikunterricht gelernt wurden. Fur alle Ossis zur Erinnerung an früher.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wir hatten einen Ossiabend mit sehr guten Freunden . Als kleine Aufmerksamkeit , hatten wir für jeden diese CD als Geschenk. Die Freude darüber war riesig und jeder fühlte sich in die Kindheit zurückversetzt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2006
die texte bringen die grundsehnsucht nach frieden und leben im eigenen ! staat.

nicht dem monopolkapitalismus unterworfen. man muss auch die enstehungszeiten einiger lieder beachten, 50/60ger jahre, aufbruchstimmung, eine neue zeit.

was draus geworden ist, weiss mann ja. deshalb sind die lieder immer noch aktuell

und "haben was zu sagen", was man von spears, tokio hotel etc. nicht behaupten kann.

der jugend fehlt die begeisterung für politik, geschichte und gesellschaft. es werden nur noch konsumenten und verbraucher (schlimme bezeichnung für menschen, wenn man mal drüber nachdenkt) erzogen. man hat keine heimat mehr, nur noch einen standort.