5.0 von 5 Sternen Schmuckstück
Auf weia, schon wieder eine neue Platte, auf der unsere Operndiva Stückwerke zum Besten gibt...möchte so mancher denken, der dem Starkult weniger abgewinnen kann. Durch eine Fernsehsendung auf Bartolis erschütternde Darbietung eines Vivaldi- Stückes aufmerksam geworden, wagte ich dennoch den Kauf. Was soll ich sagen?: Das Vivaldi Album vereint alle...
Veröffentlicht am 12. Februar 2007 von Dirk Janssen

1.0 von 5 Sternen Überholte Pionierin
Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von coupland

4.0 von 5 Sternen Gut, 11. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
Ich habe diesen gekauften Artikel, welche mir sehr gut gehfallen hat und würde weiter empfehlen an alle meine Freunde und Bekannte.

5.0 von 5 Sternen La Divina, 26. März 2011
Martin Freund (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
Muss man Cecilia Bartoli noch kommentieren? Einfach nur genial, die Stimme sowieso und die Vivaldi-Opern auch. Kann ich stundenlang hören

5.0 von 5 Sternen Hörgenuss vom Allerfeinsten, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
Ein Geschenk, das mir beim Hören tief unter die Haut ging: Cecelia Batroli - ganz ohne Divenallüren, dafür aber mit Riesenstimme, hat mir großen, großen Spaß gemacht.
Für alle, die Ausgefallenes lieben.
Meine unbedingte Empfehlung! ....

5.0 von 5 Sternen Die Bartoli in einer ganz großen Rolle, 23. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
Im Bereich des Barock kann Cecilia Bartoli wirklich niemand das Wasser reichen; sie ist die absolute Königin in dieser Arena. Wenn auch die Interpretation hier und da etwas überdosiert anmutet, so ist die CD als Ganzes doch als eindeutig großartig zu werten. Einfühlsam begleitet das Giardino Armonico Ensemble. Meine Favoriten: Track 10, 11 und 13.

5.0 von 5 Sternen Bartoli at her bests!!!, 3. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
Diese CD wird nur noch von ihren Live-Auftritten übertroffen. Genial stilsicher und in ihrem Manierismus der Sopranistin ebenbürtig der Giardino armonico.

1.0 von 5 Sternen Überholte Pionierin, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
Ich muss zugeben, von Vivaldis Opernschaffen nicht viel mehr als den Orlando Furioso mit Marilyn Horne gekannt zu haben, als diese CD Ende der Neunziger erschien, auch nicht unbedingt eine nach modernen Masstäben werkgetreue Interpretation. Insofern gebührt der Bartoli Ehre und Dank, breitenwirksam dieses Repertoire bekanntgemacht zu haben, in gewisser Weise auch die Initialzündung zum grossen Vivaldi-(Opern-)Projekt bei Naive, ja zu Vivaldis Wiederentdeckung als ein Händel ebenbürtiger Opernkomponist geliefert zu haben.
Von den Arien war ich begeistert, aber ein Freund von Bartolis Stimme bin ich immer noch nicht geworden. Zu manieriert und effektheischend wirkt ihre Interpretation, das Caprino-Vibrato ihrer Stimme kaschiert in den schnellen Nummern die Ungenauigkeit der Koloraturen - kurz: mich nervt diese Stimme nach kurzer Zeit tierisch.
Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber wer sich heutzutage angesichts eines breiten Angebotes an Vivaldi-Opern-Recitals überlegt, sich Frau Bartolis Album zuzulegen, sollte doch interessehalber in die CD's von Genaux, Piau, Kozena, Kermes, Prina (deren Timbre mich nicht stört...), Jaroussky reinhören, ob er nicht dieselben Arien schöner gesungen bekommt, zumal auch die begleitenden Orchester oftmals spannender begleiten als der etwas überwucherte Giardino Armonico...

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 21. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
Auf dieser CD zeigt C. Bartoli (mal wieder) ihr ausserordentlich vielseitiges Können.
Leider sind einige der Titel eher nichtssagend. Gerade der erste Track kommt besonders pompös und ohr-strapazierend daher - ich für meinen Teil lasse von dieser CD nur einige der ruhigeren und gefühlvolleren Stücke spielen.
Stimmlich ist das Ganze allerdings ziemlich perfekt!

1.0 von 5 Sternen Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
2007 hat sich DECCA nicht geniert, eine cd mit cecilia bartoli auf den markt zu bringen, in der im titel eine anspielung auf maria malibran vorkommt. ein hörvergleich ist ja nicht möglich. die anspielung ist geradezu peinlich, selbst wenn die bartoli sänge, und nicht gurgeln würde, wie ihr das schon auf dieser cd (the VIVALD-album) hervorragend gelingt, obwohl die cd immerhin acht jahre früher erschien ist: 1999. mit tricks, die den laien vielleicht täuschen mögen, hudelt sich die bartoli forciert statt artikuliert über gesangstechnisch schwierige stellen. ihr atemtechnik hört sich an, als wäre sie keine profesionelle sängerin, sondern eine tauch-schülerin. das booklet des vivaldi-albums ist der beginn einer reihe von cd-probuktionen des labels mit der bartoli, wo das - ganz einem album gemäße - "schauen" mehr beeindruckt als das "hören". verkaufstechnisch offenbar ein gelungener coup, wohl ausgerichtet auf den laien in sachen klassik, der natürlich zunächst auf die verpackung guckt, und nach dem motto: "wo aufwand, da wert!" - kauft, was sich ihm so "aufwendig" präsentiert. meist ist es umgekehrt: gutes braucht nicht die posse der schöner cover-posen (mit der das pr-team die cd-cover-bartoli ausstattet). ein stern für das doch sehr schöne und informative booklet. kaufen würde ich mir die cd nicht mal fürs bad. ich gurgle lieber allein.

1.0 von 5 Sternen Belanglos, 23. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
Zwar kenne ich die CD nicht, habe das Programm jedoch live in Hamburg gehört. Und ich kann nur sagen : abgesehen von vielleicht 1 oder 2 Stücken wird einem hier sofort klar, warum diese seit Jahrhunderten nicht mehr aufgeführt wurden. Ganz nett, aber im Grunde belanglos. Es gibt im Bereich Barock und auch bei Vivaldi wirklich besseres.

ARRAY(0x9f44f81c)

Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album
Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album von Cecilia Bartoli (Audio CD - 1999)