5.0 von 5 Sternen Das Beste
Um es kurz zu machen, es ist das beste Puhdys Album und wohl gleichzeitig eines der besten Deutsch-Rock Alben! Es ist ein "muß"! Immer wieder hören und Neues entdecken! Super Balladen und Rocksongs in Text und Sound. Kaufen und genießen! Uwe R.
Veröffentlicht am 9. Januar 2011 von uroamazone

3.0 von 5 Sternen Jetzt ist meine Sammlung komplett
Diese CD fehlte mir deshalb sieht man auch über etwas schlechtere Titel hinweg! Aber wenn man Fan ist das auch egal!
Vor 9 Monaten von erich kriesten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Beste, 9. Januar 2011

5.0 von 5 Sternen Kracher ausm Osten!, 25. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Perlenfischer (Audio CD)
Die Scheibe sollte sich jeder Puhdys-Fan kaufen.Im Prinzip sind alle Songs genial, besonders die Balladen: "Perlenfischer", "Spuren der Nacht" und "Es fällt mir schwer".Auch ein "Autobahn-linke-Spur"-Song ist wieder mit von der Party:"Mephisto", der Text erinnert ein bisschen an Goethes "Faust" als Rockversion ( wir behandeln es gerade in der Schule).
Tolles Album!

3.0 von 5 Sternen Jetzt ist meine Sammlung komplett, 11. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen Toll, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Perlenfischer (Audio CD)
Habe ich lange nach gesucht, perlenfischer eines der lieblingslieder, die ich seit 30 jahren immer noch gerne höre.ein muss für mich,aber das mus ja jeder selber wissen.hört einfach mal rein

5.0 von 5 Sternen Eine Perle der wilden Jahre, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Perlenfischer (Audio CD)
1977 erscheint die 6. LP der Puhdys "Perlenfischer", diese Originalversion liegt nun hier, einschließlich des Originalcover als Audio-CD vor. Soweit gut. Stop: Es gibt ein Plus, einen Bonus: der bis dahin überhaupt noch auf keinem Tonträger je erschienene ganz frühe Titel und Meisterwerk: "Geh dem Wind nicht aus dem Wege". Soweit sehr gut.
Herausragend sehr gut wäre diese Ausgabe daher gekommen, wenn sie über einen Einleger verfügt hätte, der bedruckt wäre mit der Original-Platten-Rezension des Texters Wolfgang Tilgner (Veröffentlicht auf der LP-Nachpressung von 1982), der sich hierzu sehr ausführlich auch über das Herangehen und die Umsetzung der Puhdys mit dem zur Verfügung stehenden Material äußert. Es besteht Gefahr, daß solche fast schon wissenschaftlichen Abhandlungen dauerhaft verloren gehen!
Als Besitzer der Original-LP, aber als Nichtbesitzer eines dafür notwendigen Abspielgerätes dünkt mich aber trotzdem sehr stark die Erinnerung, daß dem Titel "Sterne verspäten sich nie" sofort, ohne die sonst übliche Titelpause der Folgetitel "Spuren der Nacht" praktisch auf dem Fuße folgte, so daß das abrupte Ende sofort überspielt wurde. Kein Mensch hat damals von den Möglichkeiten der Digitalisierung, geschweige eines MP3-Download erahnen können. Somit geht hier ein gewolltes künstlerisches Zusammenspiel verloren, schon bei der CD-Wiedergabe im Zufallsmodus.
Fazit: Außer den auch heute noch nach mehr als 30 (!) Jahren auf Akustik-Konzerten ("Perlenfischer") und Laut-Konzerten ("Wenn Träume sterben" - in einer schnelleren Version) gespielten Titel, finden sich weitere, immer wieder rockig anzuhörende Titel dieser einmaligen deutschen Rockband. Der letzte Satz obiger Platten-Rezension lautet: "Die LP Perlenfischer klingt so frisch wie am Erscheinungstag". Heute vielleicht mit etwas Patina, aber dadurch um so wertvoller!

5.0 von 5 Sternen Perle des Deutschrocks, 17. Mai 2009
Frank Schmidt (BERLIN Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Perlenfischer (Audio CD)
>Wilde Jahre, die brennen< und dieses Album rockt. Ein guter Titel jagt den anderen. Mit dem Textergespann Burkhard Lasch und Wolfgang Tilgner lagen lyrische Inhalte vor, die durch die Gemeinschaftskompositionen der Puhdys den perfekten Rahmen bekamen. Kraftvoller, dynamischer, handgemachter Deutschrock vom Feinsten(Musik-und Tonregie:Helmar Federowski), was für das recht einfallslose Cover der damaligen Zeit entschädigt.

5.0 von 5 Sternen Excellent!!!, 17. Oktober 2005
Boris Joselovich (NESHER Israel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Perlenfischer (Audio CD)
This was the best East German Rock group in the 70's and this CD is very good.Especially "Wenn Traume Sterben" and "Perlenfischer",but other songs are very fine,too.I own their "das beste aus 25 jahren" and it is a very fine collection of Puhdys songs from 70's,80's and 90's,but if you want smth from their rock period,this is a good choice.Zehr Schon,zehr gut!

5.0 von 5 Sternen ...mitfischen!, 31. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Perlenfischer (Audio CD)
"Wenn Träume sterben, dann wirst du alt, du bist dein eigner Schatten nur..." Eine durchwachsene Scheibe, mit vielen Höhen und nur wenigen Tiefen: hörenswert sind allemal der Titelsong, obengenannter Titel und natürlich "Mephisto",Puhdys pur eben

1.0 von 5 Sternen Puhdys - Perlenfischer, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Perlenfischer (MP3-Download)
Also ich bin absolut entgeistert wie unliebsam hier die MP3 Downloads von kompletten Alben angeboten werden. Ich habe mir letztens von den Puhdys das Album "Perlenfischer" runtergeladen und kann es echt nicht fassen dass erstens der Titel "Spuren der Nacht" überhaupt nicht zum downloaden ging und zweitens der Titel "Sterne verspäten sich nie" am ende einfach abgeschnitten wird. So geht man des Kommerzes willen einfach nicht mit Klassikern um!!!!!!!!!! UNMÖGLICH.

Ich rate allen nach den Downloads hier eine Beschwerde einzulegen, wenn damit was nicht stimmt.

Perlenfischer
Perlenfischer von Puhdys (Audio CD - 1999)