5.0 von 5 Sternen Von Tapiren, Katzer und Kätzinnen...
Am 6. Dezember 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Entäuschung
Ich habe mir diese CD gekauft nachdem ich die ganzen positiven Rezensionen gelesen habe und ich muss leider ehrlich sagen ich finde die CD eine richtige Entäuschung. Die meissten Lieder sind langweilig und seltsam. Das einzig gute Lied ist Supa Stah und auch nur der Remix, der leider nicht auf der CD ist.
Am 25. Juli 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von Tapiren, Katzer und Kätzinnen..., 6. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
Hamburg, Mongo Clikke und noch lange kein Ende in Sicht. Nach Fünf Sterne Deluxe, den Beginnern und Eins, Zwo sind nun auch Falk, Teaz und Bubbles aka Doppelkopf mit 'nem Longplayer am Start. "Von Abseits" ist der Titel des Albums, das zum Großteil von HongKong-Chef Mario Cullmann produziert wurde. Da die Platte eigentlich für den April letzten Jahres geplant war, stellte sich mir zunächst folgende Frage: Warum nur zehn Tracks?? Aber bedenkt man, dass ohne den Intro/Outro-Skit-Interlude-Reprise-Schnickschnack so manche Platte auf diese Trackanzahl zusammenschrumpft (s.Freundeskreis), relativiert sich der Eindruck doch ziemlich schnell und nicht zuletzt gilt hier wiedermal: "Weniger ist mehr".Denn die zehn Tracks haben es definitiv in sich:Bis auf den Battle-Track "3D" mit Samy Deluxe und Daniel Larusso verbreitet die Platte durchgehend eine dunkle, mystische, seltsame, zum Teil melancholische aber stehts chillige Atmossphäre. Die bedrückend und ruhig aber nie langweilig wirkenden Beats gepaart mit Falks abstrakten, um nicht zu sagen grotesk bis bizzaren Rap-Fantasien sind mit Sicherheit nichts für Jedermann. Auf die Texte muss man sich schon einlassen, denn zum "nebenbei laufenlassen" ist das sicher nichts, wenn Falk uns aus den "haluzygensten" Traumtanz-Comic-Rapgalaxien" was von "MörderMonsterMuscheln" erzählt.Wem schon die Single "Balance" nicht so recht zusagte, wird wohl auch an der LP keinen sonderlich großen Gefallen finden, die jedoch für alle anderen eine angenehme Abwechselung zum Rest der deutschen HipHop-Szene darstellen wird.
Mit anderen Worten: dem Einen gefällt's, dem Anderen nicht, hier scheiden sich wirklich die Geister. Eine eindeutige Kaufempfehlung kann man hier sicher nicht aussprechen, aber zum entspanntem Relaxen daheim gibt es imo nix Besseres!!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Güteklasse A für alle Katzer und Kätzinnen, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
Ein unfassbar gutes Album!
Gute, teilweise melancholische, Beats, gutes story-telling mit ausgefallenem Flow und viel Fantasie in den Raps von Falk. Das einzig negative, das man über dieses Album sagen kann, ist, dass es leider das einzige von Doppelkopf ist.
Viel Spaß beim hören, ihr Tapire!

5.0 von 5 Sternen echter evergreen, 6. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
wir schreiben 2006, also 7 jahre nach erscheinen der scheibe. ich höre sie immernoch. sie ist für mich eine der sehr wenigen hiphopplatten die selbst nach so langer zeit sich nicht alt anhören und langweilen. intelligente melancholische musik die in ihrer tiefe und einzigartigkeit vielleicht lediglich mit RAG's Pottential verglichen werden kann. ich bin mir sicher, dass die scheibe auch in zukunft des öfteren meinem cdplayer zur ehre gereichen wird.

5.0 von 5 Sternen wenn hiphop lebt dann von abseits, 15. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
also, als ich die cd am anfang gehört habe, habe ich mir gedacht was is'n das.... doch nach mehrmalige hinhören muss ich sagen, der hammer, das ding flasht. falk rappt sowas von chillig und die beats sind so...... ach was soll ich sagen... wenn ich die musik von doppelkopf höre und dabei die augen schließe sehe ich alles was falk in den stücken erzählt. kauft es, ihr werdet es nicht bereuen. danke doppelkopf, das ist definitiv das beste was ich jemals gehört habe, außer ohrwurm vielleicht...... alte schule, neue schule, wir schwänzen schule....

5.0 von 5 Sternen Ein Album, daß auch nach 15 Jahren noch gefällt, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
Um 2000 war Hip Hop aus Deutschland grossartig vielfältig.
"NLP", "Funkstelle", "Battlekings", "Flashpunks" u.a. - für jeden was dabei.
"Von Abseits" war vielleicht das trippigste und tiefsinnigste, was deutscher Hip Hop hervorgebracht hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute CD, 16. September 2011
Kathleen Freund (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
Leider kennen die meisten von Doppelkopf nicht viel mehr als Balance, wenn sie überhaupt etwas von Doppelkopf kennen. Dabei waren Doppelkopf wirklich gut, und Von Abseits ist ein guter Beweis ihres Könnens. Sehr kluge Texte und sehr angenehme Musik, eine sehr empfehlenswerte Platte.

5.0 von 5 Sternen Deutsch Rap at its best, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
Dieses Album ist grandios.
Damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Jeder der noch auf Rap mit Tiefgang und Inhalt steht statt auf das übliche BlingBling Biatsch Zeug, sollte hier unbedingt zuschlagen.
Wohl das am meisten unterschätzte Deutschrap Album überhaupt

5.0 von 5 Sternen TOP!, 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
Diese Platte sollte ein Liebhaber des Deutschen Hip Hop auf alle Fälle haben. Doppelkopf würde eindeutig als Geheimtipp gehandelt und das entspricht eindeutig meiner Meinung. Hier stimmt einfach alles, top Gäste dabei wie Dende, Samy ect. Wer Eins Zwo, Samy Deluxe usw. hört, muss diese geniale Platte kaufen und sofort reinziehen!

5.0 von 5 Sternen Von Abseits in den Mittelpunkt der Rapgalaxis, 13. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
Ein melancholisches Meisterwerk, dass den gemieften Flasher in "Traumtanz-Comic-Rapgalaxien" entführt. Durch die parabelhaften Texte und die düstere Aufmachung wird man gezwungen die Musik verstehen zu wollen. Diese ist aber eigentlich mit herkömmlichen Interpretationsmethoden gar nicht möglich, da sie Bilder beinhaltet, die nur aus tiefsten Schattenphantasien der Tapire kommen kann. Man darf die Platte daher nicht ernst nehmen, sondern muß sie als derbsten Flash ansehen, der bei den meisten "Flashköpfen" auch diesen auslösen wird. Was die Platte aber nun so genial macht, ist ihre Einzigartigkeit. Denn es ist eine neue Art Hip Hop in Deutschland zu machen, kein Funnyhip und kein Battlehop, es ist nur Doppelkopf, Hip Hop wie es ihn in Deutschland wohl kein zweites mal gibt. Vor allem Mainlyriker Falk ist zu erwähnen, der wohl der beste Storyteller den es zur Zeit gibt.

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut!, 29. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Von Abseits (Audio CD)
Auf dem Album sind zwar nur 10 Tracks, dafür sind alle davon ziemlich cool. Doppelkopf haben einen sehr eigenartigen Style, der jedoch zu gefallen weiß. Schade, dass nach diesem Album kein weiteres von DK erschienen ist.

Von Abseits
Von Abseits von Doppelkopf (Audio CD - 1999)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen