Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 22. November 2009
Die Eloquence-Reihe der Deutschen Grammophon ist ein buntscheckiges Sammelsurium. Manchmal werden da längst überholte Aufnahmen solider, aber glanzloser Interpretation regelrecht verramscht. Über die hier vorliegenden Beethoven-Ouvertüren urteile ich anders. Die hier verwendeten Aufnahmen der Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan sind absolut ausgezeichnet. Sie wurden in den späten 60er-Jahren aufgenommen, was der Klangqualität aber kaum einen Abbruch tut.

Natürlich muss man den Karajan'schen Breitklang mögen. Wer schon bei den Symphonien nur Norrington oder meinen absoluten Favoriten Paavo Järvi gelten lässt, wird sich wahrscheinlich auch mit Karajans Interpretationen der Ouvertüren schwer tun. Natürlich geht es differenzierter, natürlich verschwimmen manchmal Details im Legto-Stil. Natürlich pocht Karajans Stil manchmal sehr (Coriolan), aber die Leonoren-Ouvertüren (insbesondere Leonore III), die Egmont-Ouvertüre und die Fidelio-Ouvertüre werden hier mit ungeheuer viel Temperament dargeboten und begeistern mich jedes Mal auf's Neue.

Angesichts des Preises, möchte ich fast von einem Muss für den Beethoven-Freund sprechen.