5.0 von 5 Sternen Lohnende Investition, 14. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hamburg-Rom (Live) (Audio CD)
Auf dieser Live-CD finden sich alle größeren und kleineren Hits von Wolfsheim versammelt. Die oft an Live-Auftritten dieser Band geäußerte Kritik findet sich hier nicht bestätigt. Musik und Gesang sind klar und interessant variiert. Und im Vergleich zu den Studioalben kann man sich an diesem Album mit einer Spielzeit von über 70 Minuten lange erfreuen!

4.0 von 5 Sternen Live-CD mit ausgezeichneter Titelliste, 27. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hamburg-Rom (Live) (Audio CD)
Dieses Live-Album gleicht teilweise schon einem "Best Of" von Wolfsheim. Neben Klassikern wie "The sparrows and the nightingales" ist auch ein Cover der Kenny Rogers Single "Ruby" zu finden. Sehr gute Tonqualität. Als kleine Zugabe gibt es einen 9 x 10 cm großen Sticker, der ähnlich dem Cover der CD ist.

4.0 von 5 Sternen Eine Band an ihrem künstlerischen Zenith - und eine gute Live-Ergänzung zu den Alben bis 1997, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hamburg-Rom (Live) (Audio CD)
Wolfsheim ist ein Lehrstück zum Thema Bandkarriere - von ersten, unbeholfenen Schritten (aber guten Ideen) im Untergrund über den "Club-Geheimtip" zu wachsender Professionalität und Divergenz bis zum Niedergang unter einem großen Label im Kommerz und Knatsch unter den Beteiligten sowie einem unrühmlichen Ende in der Bedeutungslosigkeit. Wenn man ein Drehbuch schreiben würde - Wolfsheims Werdegang käme vermutlich nahe heran.

Das Live-Album "Hamburg-Rom" ist für meine Begriffe der Höhepunkt des Duos. Es besteht aus Aufnahmen während der Tour zum 1996 erschienenen Album "Dreaming Apes", ist aber erst mit etwas Abstand, 1997, veröffentlicht worden - sicherlich um Hype und Absatzzahlen ein wenig am Köcheln zu halten und Zeugnis der beginnenden, professionelle(re)n Vermarktung von Wolfsheim, die m.E. stark zum Niedergang der Band beigetragen hat.

"Hamburg-Rom" lohnt in vlelerlei Hinsicht. Einmal ist es eine Art "Best of..." bis zum Jahre 1997, mit einem Spektrum von drei Alben, einigen Singles und Veröffentlichungen über andere Medien, die wiederum als das Sammelsurium "55578" 1995 veröffentlicht wurden.

Ferner lohnt sich dieser offizielle Live-Longplayer, weil einige Stücke in einem veränderten Arrangement dargeboten werden. Z. B. "For you I'm bleeding", das ein langes Intro erhalten hat, oder das nahtlose Mash-up von "Lovesong" und "A Million Miles", die zusammen einen 7-Minuten-Hybriden namens "A Million Lovesongs" bilden. Wolfsheim-Klassiker wie "The sparrows and the nightingales" fehlen aber ebensowenig wie reine Album-Tracks ("Kiss the wall", "Übers Jahr") oder Exoten (das Cover von "Ruby, don't take your love to town"). Es gibt also durchaus exklusiven Mehrwert, der die Anschaffung - neben der guten Sound-Qualität - rechtfertigen.

Für meine Begriffe eine sehr gute Werkschau der Band, vielleicht sogar der beste Longplayer überhaupt. Daher selbstbewusste vier Sterne mit Tendenz für fünf (auch wenn es für mich persönlich bei Wolfsheim nie zu fünf gereicht hat, dazu war alles zu simpel gestrickt), ein Must-Have für Wolfsheim-Fans.

Hinzu kommt eine durchaus authentische Live-Atmosphäre, selbst wenn das Album kein Einzelkonzert von A bis Z ist, sondern aus verschiedenen Aufnahmen/Konzerten zusammengehäkelt worden ist. Das merkt man durchaus, es wirkt aber nicht gekünstelt - daher mein aufrechter Daumen.

Sehr schade, dass dies Geschichte ist...

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Klassiker, 1. Juli 2010
Frank Exler "Realist" (Ludwigsburg (Stuttgart)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hamburg-Rom (Live) (MP3-Download)
Hatte damals schon die CD von dieser Live-Version und war begeistert, leider ging diese nach mehrmaligen umzugsgewusel verloren so das ich mal daran dachte wie ich zu diese musik sehr gut einschlief.

nun jetzt als mp3 immernoch sehr gut zum geniessen dieser wirklich einzigartigen stimme und auch stimmung bei live konzert!

klare empfehlung für leute die auch schon Depeche mode hörten oder einfach peter heppner kenne und können.

Hamburg-Rom (Live)
Hamburg-Rom (Live) von Wolfsheim (Audio CD - 1997)