Peer Gynt (Oper) (Gesamtaufnahme)
Preis:37,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

Auf die Rezension von Heinrich Gieseking möchte ich ausnahmsweise direkt eingehen und sie mit meiner Sternchen-Vergabe relativieren:

Diese Einspielung aus dem Jahre 1981 wurde von Werner Egk selbst abgesegnet. Das Amazon-Datum 1989 bezieht sich auf die CD-Veröffentlichung. Handlungslücken sind nicht zu spüren. Zudem sollte eine (eventuell vorhandene) Kürzung nicht gleich mit der Mindestpunktzahl abgestraft werden. Die gute Interpretation müsste bei einer Bewertung auch eine Rolle spielen. Wieviel Prozent fehlen denn? Und warum war der Komponist mit der vorliegenden Fassung dann einverstanden?

Henrik Ibsens Versdrama Peer Gynt wurde mit Edvard Griegs Schauspielmusik 1876 im heutigen Oslo uraufgeführt, es weist einige Parallelen zu Johann Wolfgang von Goethes Faust auf. Egks Oper 1938 in Berlin, wobei über Verflechtungen der Werksgeschichte mit dem Nationalsozialismus bis heute diskutiert wird.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2014
Die Aufzeichnung enthält nicht alle Noten der Partitur - es fahlen ganze Teile. Die aufgezeichnete Aufführung ist zwar möglicherweise ganz aufgezeichnet, aber nicht die Oper.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.