summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Die Singles 1958-60
Format: Audio CDÄndern
Preis:17,87 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 24. März 2014
Dieses Album enthält 24 Aufnahmen mit einer Laufzeit von 57 Minuten aus den Jahren 1958 - 1960 von Peter Kraus. Darunter ein Duett mit Dany Mann („Honey Baby, du passt so gut zu mir“). Zehn Aufnahmen (von Titel 11 „Wenn“ bis Titel 20 „Genau wie du“) wurden seinerzeit gemeinsam mit Jörg Maria Berg aufgenommen und liefen damals unter „James Brothers“. Hinzu kommen zwei englisch sprachige Titel „Ten O’Clock Rock“ und Dream Face

Die Topaufnahmen dieses Albums sind "Sugar Baby" und "Tiger". Aber auch die meisten anderen Titel z. B. "Wenn", "Wenn du heute ausgehst", "Ten o'Clock Rock" wissen zu begeistern. Berücksichtigen muss man bei diesem Album, dass es sich nicht um eine "Best- Of-Zusammenstellung" handelt, sondern um eine jahrgangsmäßige Zusammenstellung, im Konsens mit fünf weiteren CDs.

Dank Bear Family Records ist der Klang der Aufnahmen gut. Das 8seitige Beiheft entspricht nicht dem Niveau, das Bear Family Records normalerweise vorgibt. So enthält es eine 2seitige nur mit der Lupe - dies ist wirklich keine Übertreibung - zu lesende Diskografie sowie Fotos und eine 2seitige Information zu der CD.

Wie bei Bear Family Records selbstverständlich, ist der Klang der Aufnahmen gut. Beigefügt ist ein 8 seitiges Beiheft, das insbesondere eine sehr gute und im wahrsten Sinne des Wortes nur mit einer Lupe lesbare zweiseitige Diskographie, zwei Seiten (lesbare) Informationen und Fotos mit den Duettpartnern auf diesem Album enthält.

Zum gleichen Zeitpunkt wie die sechs CDs der Serie "Die Singles ..." herausgegeben wurden, hat Bear Family Records die 10-CD Box von Peter Kraus "Teenagerträume, Liebeleien und Sugarbabies" herausgegeben, die die Aufnahmen bis 1965 enthält. Diese Box enthält insbesondere die Titel der "Singles Serie ..." sowie ein umfangreiches 112-seitiges Buch über Peter Kraus. Vor diesem Hintergrund kann man irgendwie das für Bear Family Records mickrige Beiheft für die hier rezensierte CD erklären, aber eine (ohne Lupe) nicht lesbare Diskographie habe ich bei Alben von Bear Family Records noch nie erlebt.

So stellt sich eigentlich auch die Frage der Notwendigkeit der "Singles Serie…". Wer die Hits von Peter Kraus sucht, ist mit einem “Best of Album“ von Peter Kraus sicherlich besser bedient. Wer allerdings all die frühen Aufnahmen und darüber hinaus auch ausführliche Informationen etc. haben will, der sollte sich sofort für die CD-Box (auch wenn sie nicht gerade billig ist) entscheiden, ansonsten wird er vielleicht irgendwann düpiert dastehen und sich fragen, ob er nicht doch besser die 10-CD Box gekauft hätte.

Vor diesem Hintergrund sollte sich jeder Peter Kraus Fan sehr gründlich überlegen, ob er wirklich diese CD oder nicht doch besser gleich die 10 CD-Box erwirbt.

In Anbetracht dieser Ausführungen kann ich insbesondere für Peter Kraus Fans, die mehr oder weniger "Alles" von ihm suchen, nur vier Sterne vergeben.

Übrigens steht auf meiner CD "Die Singles 1958 - 1960". Da hat mein Mitrezensent eine CD mit einem "Druckfehler" erwischt!
am 21. August 2013
Schöne Musik CD. Sie kommt mir nicht nach Geldmacherei vor, wie man es von anderen Firmen gewohnt ist, wo manche Lieder immer und immer wieder doppelt auf andere CD's pressen und man unter einen anderem Album verkauft.

Folgende Lieder stehen hier zur Auswahl:

18. Sensationell
19. Auf Wiedersehn
20. Genau wie du
BONUS
21. Ten O'Clock Rock (1. Aufnahme)
22. Keine Nacht kann ich schlafen
23. Dream Face (Englisch)
24. Nobody Else/du Gehörst zu mir (Deutsch/Englisch)

Gesamtspielzeit: ca. 56 Minuten

Fazit:

Ich hatte mich vorallem wegen den Bonus und wegen Titel 4, 10 bis 16 & 18 entschieden.

Die CD an sich ist eine schöne Mischung und der Bonus hat auch war, was nicht jede CD hat.

Für mich kein Fehlkauf und daher weiter zu empfehlen.

Anmerkung:

Das einzige was mich etwas verwirrt ist, dass auf der CD 1959-1960 steht und nicht wie auf dem Cover 1958-1960. Ist aber soweit eigentlich nicht schlimm.
am 3. Januar 2015
Auch hier ein klanglich hervorragend restaurierter Versuch der Schlagermiefigkeit der Fünfziger der letzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends zu entkommen. Das Glucksen war damals Peter Kraus' Masche, und war wurde vielleicht als schick empfunden, aber wenn man das heute hört, fragt man sich doch, was das soll. Das gleiche kann man von dem mit Anglizismen durchsetzten Schlagerdeutsch jener Zeit sagen, das an den dargebotenen Titeln wie ein Zentnergewicht hängt und diese zu einer Fussnote deutscher Schlagergeschichte relegiert. Da wirken die Originale aus jener Zeit doch anders (was sich an englischen Aufnahmen überprüfen lässt, die Peter Kraus in den USA gemacht hat und die heute noch durchaus hörenswert sind, auch weil er - anders als der Durchschnitt deutscher Schlagersänger - das Idiom durchaus beherrscht.
Another footnote in the history of German pop music. Why wasn't he allowed to record his songs in English (with a few exceptions which were not really marketed in Germany)? He might have become a capable competitor to his American counterparts.