1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Peter Kraus in 1960-1961, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Singles 1960-61 (Audio CD)
Vor dem Hintergrund des 75. Geburtstages von Peter Kraus hatte ich neben dem aus diesem Anlass herausgegebenen hervorragenden Album "Zeitensprung" ebenfalls dieses Album erworben.

Das Album "Die Singles 1960-61" enthält 26 Aufnahmen mit einer Laufzeit von ca. 63 Minuten, die in den Jahren 1960 und 1961 veröffentlicht wurden. Die englisch sprachigen Titel "Oh, so wunderbar" und "Twenty Four Hours" wurden am 28.12.1959 aufgenommen.

Fünf Titel wurden gemeinsam mit Alice und Ellen Kessler aufgenommen und zwar: "Ich kann Dir was erzählen", "Wunderbar", "Hallo Blondie", "Happy Baby" und "Par Le Monde". Die Aufnahmen "Sie hat so wunderschöne Augen", "Morgen bist Du alle Sorgen los" und "Wie eine kleine Lady" sind Duette mit Jörg Maria Berg (James Brothers). Auf "Unsere Sprache ist Musik" singt er gemeinsam mit Sacha Distel. Überwiegend handelt es sich um deutsch gesungene Titel, aber auch diverse englisch und französisch sprachige Titel.

Das Album enthält zwar keine "Klassiker" der frühen Jahre wie z. B. "Tutti Frutti" oder "Sugar Baby" ist aber trotzdem sowohl von den Titeln als auch vom Klang sehr ansprechend. Besonders gefällt mir der Titel "Blue Melody". Berücksichtigen muss man bei diesem Album, dass es sich nicht um eine "Best-Of-Zusammenstellung" handelt, sondern um eine jahrgangsmäßige Zusammenstellung, im Konsens mit fünf weiteren Alben der Reihe "Peter Kraus Die Singles ...". Beigefügt ist der CD ein 8seitiges Beiheft, das auf drei Seiten eine vorbildliche Discographie sowie darüber hinaus Fotos und auf einer Seite damalige Singels abbildet. Darüber hinaus verzichtet Bear Family Records auf jegliche weitere Informationen. Schade, sonst sind die Beihefte von Bear Family Records wesentlich umfangreicher. Sicher hat dies aber auch einen banalen Hintergrund. Zum gleichen Zeitpunkt wie die sechs CDs der Serie "Die Singles ..." hat Bear Family Records die 10-CD Box von Peter Kruas "Teenagerträume, Liebeleien und Sugarbabies" herausgegeben, die die Aufnahmen bis 1965 enthält. Diese Box enthält insbesondere die Titel der "Singles Serie" sowie ein 112-seitiges Buch über Peter Kraus.

Somit ist eigentlich die Frage der Notwendigkeit der "Singles Serie…" zu stellen. Wer die Hits von Peter Kraus sucht, dürfte mit einer “Best of-CD“ von Peter Kraus sicherlich besser bedient werden. Wer allerdings all die frühen Aufnahmen und auch Informationen über Fotos und Discographie hinaus möglichst komplett haben will, der sollte sich für die CD-Box entscheiden. Vor diesem Hintergrund kann ich allenfalls eine bedingte Kaufempfehlung für dieses Album aus der Serie "Peter Kraus Die Singels .. ." abgeben.

Als Gesamtwertung für die CD "Die Singels 1960-61" vor dem erwähnten Hintergrund kann ich daher auch nur drei Sterne vergeben.

Die Singles 1960-61
Die Singles 1960-61 von Peter Kraus (Audio CD - 2000)