Format: Audio CD|Ändern
Preis:37,27 €+ 3,00 € Versandkosten

am 17. April 2012
Ich höre Electro seit Ende der 70er Jahre, EBM seit Mitte der 80er. Laibach lernte ich kennen, als im Höhenkoller "Live is life" rauf und runter lief. Ich habe seitdem mir viele Platten von ihnen angeschafft - nicht alle, aber doch einige. Mein persönlicher Favorit darunter ist nach wie vor NATO. Kapital gehört bestimmt nicht dazu. Gut, die Maxi "Wirtschaft ist tot" ist ein ziemlicher Hammer und 1 oder 2 weitere Tracks gefallen mir auch. Aber Laibach ist nun mal in meinen Augen der etwas andere Cover-Act, der es geschafft hat, Queen- und Stones-Songs martialisch germanisch klingen zu lassen - und genau das trifft meinen Geschmack besonders, weil ich weiß, dass sie keine Faschos sind. Kapital versucht, anderes EBM zu machen. Das ist oft zu sperrig, beinahe atonal - nee, nicht mein Ding. Gut, ich ahnte so etwas und die CD war auch nicht wirklich teuer. Und ich hatte das Album wesentlich besser in Erinnerung, als ich es des öfteren bei meinem Ex-Schwager hörte. Aber das ist nun mal verdammt viele Jahre her. Und mein Musi-Geschmack hat sich definitiv weiterentwickelt. 2 Sterne wegen der erlebten Ernüchterung und weil Laibach es irgendwie ein Album lang geschafftt hat, nicht wirklich zu zünden. Bis auf Wirtschaft ist tot blieb bei mir kein Track richtig haften. Viele Songs habe ich beim Durchhören geskippt! Und das sagt doch schon alles, oder?

Wer Laibach kennen lernen will, greift zu Opus Dei, Let it be und NATO.