5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Depeche Mode Fans..., 22. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit EP (Audio CD)
..sondern für alle, die gefühlvolle Musik lieben. Martin Gore (Songwriter von Depeche Mode) versteht es wie kein anderer, mit seiner Stimme eine romantische oder auch teilweise sentimentale Atmosphäre auf dieser CD zu erzeugen. Counterfeit e.p. ist Gore's erste und bislang einzige Solo-CD. Auf dieser CD findet man keine Gore-Kompositionen, sondern lediglich Gores Cover-Interpretation seiner Lieblingslieder von 5 verschiedenen Bands (wie z.B. The Comsat Angels oder The Sparks). Besonders zu erwähnen sind hier die Titel "In a manner of speaking" und "Compulsion". Beides sind geniale Songs mit schönen Texten, die meiner Meinung nach von Gore besser arrangiert wurden als die Original-Versionen. Das einzige Negative an "Counterfeit e.p." (e.p. steht für "extended play") ist, dass die CD leider viel, viel zu kurz (6 Songs) geraten ist, aber dafür hat der CD-Player ja die Repeat-Taste...!

4.0 von 5 Sternen Schöne Songs für verregnete Sonntage, 16. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit EP (Audio CD)
Im Jahre 1989 hat sich der Songwriter von Depeche Mode an sein erstes kleines Soloprojekt gewagt. Grundlage dafür waren Songs von Künstlern die ihm persönlich gefallen und die er in einem eigenen Licht hatte darstellen wollen. Alle Songs bieten eine schöne, verträumt melancholische Stimmung. Aufgebaut auf elektronsichen Klängen sind sie die richtige Untermalung für einen verregneten Sonntagmachmittag. Nie wirken die Songs oder die Arrangements kitschig oder zu verspielt. Martin L. Gore schafft es immer wieder, die Ernsthaftigkeit zu bewahren. Was bleibt abschließend zu sagen: Die Arrangements sind einfacher gehalten im Vergleich zu Depeche Mode (aber nicht schlechter) und die Stimme Martins gibt den Songs ihren ganz besonderen Touch. Ein schönes Album zum entspannen, aber leider viel zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur wunderbar, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit EP (Audio CD)
Diese EP hat mich schon in den späten 80ern begeistert, als ich das Glück hatte, über meine große Schwester an Depeche Mode und eben Martin Gore herangeführt zu werden.
Mir hat die verträumte Schwere der Lieder gefallen, lange, bevor ich die Texte verstehen konnte; dazu noch die sanfte Stimme von Martin Gore.
"Never turn your back on mother earth" geht ins Ohr, "Compulsion" hat einen tollen Rhythmus und "In a Manner of Speaking" berührt mich tief.
Es sind die Mollklänge, in denen sich Martin Gore weidet, ohne pathetisch zu werden; Melancholie, die irgendwie glücklich macht!
Leider sind es nur sechs Songs, die Gore gecovert hat; das ist wenig, andererseits lieber ein kurzes Album mit tollen Songs als eines, das mit minderwertigen Stücken "aufgefüllt" wurde.

5.0 von 5 Sternen got to move on sometimes, 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit E.P. (Audio CD)
Martin Gores Soloalbum - von dem ich leider nicht die original Tracks der sechs von ihm gecoverten Stücke kenne - bietet eine stimmungsvolle und hervorragend gelungene Umsetzung der Texte. Wirkt COMPULSION fast noch ein wenig leicht - wobei M. Gore nie Dur-Tonarten bevorzugt - kommt seine 'Schwermut' bei IN A MANNER OF SPEAKING erst richtig zum tragen. Einfach und schlicht kommen weiter Tracks wie GONE zu Tage. Martin Gores Stimme paßt sich ideal allen weiteren Songinhalten an, klingt fast schon 'zärtlich' bei NEVER TURN YOUR BACK ON MOTHER EARTH. Dabei ist das Album längst nicht so soundlastig wie andere Depeche Mode Werke und kommt somit den einfachen Aussagen der Songs sehr entgegen. COUNTERFEIT ist ein sehr emotionsgeladenes, abwechslungsreiches und wohltuend unscheinbares Album, welches ich nicht nur DM-Fans empfehlen kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Absolute spitze - mir fehlen die Worte., 15. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit E.P. (Audio CD)
Die erste und leider einzige Solo-CD des Depeche Mode Songwriters. 6 Lieder die deutlich an Depeche Mode Lieder erinnern aber denoch ihre eigene Klasse besitzen. Ein absoluten Muss für jeden Depeche Mode Fan. Meiner Meinung nach bestes Lied auf der CD: "In a manner of speaking"

4.0 von 5 Sternen Nettes Album!!, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit E.P (MP3-Download)
Nettes Album. Interessante Musikstücke. Mal etwas anderes. Vereinzelte Stücke "Manner of speaking " hört man immer wieder gerne !!! Album könnte etwas mehr Titel haben.

5.0 von 5 Sternen Klasse Songs, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit EP (Audio CD)
Martin Gore kann es einfach! Ob selbst geschriebene Songs oder Cover-Songs. Er bringt aus jedem Lied das Beste heraus. Die Auswahl der Lieder ist sehr gelungen und die Produktion und Arrangements derselben hervorragend. Ich kenne diese Platte seit 1991 und habe sie mir jetzt endlich mal gekauft. Dieses Album ist eine Perle in meiner Sammlung. Wer Depeche-Songs mag und gerne etwas melancholischere Anti-Mainstream-Musik liebt sollte diese Platte kaufen.

5.0 von 5 Sternen einfach mega, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit EP (Audio CD)
einfach mega..... Hatte dieses Album schon mal zu meinen guten Teenie Zeiten. Bin total Happy das ich es endlich als CD habe.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit E.P (MP3-Download)
Alte LP, war damals schon super, wird heute immer besser. Für jeden DM Fan zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Martin L. Gore hat 1989 ein Meisterwerk an Covern hingelegt!!, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Counterfeit EP (Audio CD)
Es Lohnt sich auf jedenfall Heute noch diese CD zu Kaufen!
Mit seiner Stimme und zugleich dem unverwechselbarem Sound des Synthieklang seiner 89`er probierphase!Super!
In a Manner of Speaking ist mit Abstand der beste Song auf der CD!Und direkt danach folgt Motherless Child und all die Anderen wunderbaren Songs!
Lasst euch Entführen in eine andere Musikwelt!
Nach all den Jahren hat dieser Sound seine Fazination nicht verloren!!

Nicht Nachdenken,Kaufen!!

Counterfeit EP
Counterfeit EP von Martin L. Gore (Audio CD - 2001)