5.0 von 5 Sternen monkeys in heaven., 28. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Doolittle (Audio CD)
Die beste Indie-Band aller Zeiten mit dem besten Indie-Album aller Zeiten. Haben bei mir kurz nachdem ich sie kennengelernt hab alles, was ich in dem Bereich Indie so liebe, überholt: Pavement, Sonic Youth, Libertines. Knapp 40 Minuten voller genialer Wendungen, wunderbarsten Melodien und perfekten Popsongs (zumindest in Sachen Melodiösität ist das hier feinster POP, das Klanggewand wohl eher schmissigster PunkAlternativeRock). Der verquerte Zweigesang im Mittelteil von "I bleed", die himmelweiten Melodiebögen a la "You think I``m dead, but I sail away", die Taktspielereien in Songs wie "Gouge away" oder "Dead". Nur genial. Kein 90er-Album hat das je wieder so hinbekommen.
Eigentlich gibt es auf diesem Album keiner herausstechenden Highlights, dennoch hier meine Lieblinge:
Wave of mutilation, I bleed, Monkey`s gone to heaven, There goes my gun, Debaser
Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kult - Das ist Musik in Reinkultur, 11. Dezember 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir in letzter Zeit einige "neue" Sachen reingezogen - leider
war ich oft enttäuscht, offensichtlich können einige Musiker lediglich
2 Akkorde hin un herschraddeln und das wars - rumgehopse synchron - computer effekte
und fertig ist der Hit - Bullshit.
Da hör ich mir mal wieder seit langem die Pixies an - und...
Liebe zur Musik zum Detail - Gesang der Gänsehaut bewirkt jedes Lied ein
Meisterwerk - Beethoven hätte seine Freude.... das ist independent
in reinkultur schräg aber nicht um des schräg seins willen sondern weil es geil ist und nach mehr klingt ... wie sex .. unersättlich
gierig ja hier wird musikgeschichte geschrieben.
Ein absoluter Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Ein Album, das Spaß macht!, 23. April 2009
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Doolittle (Audio CD)
Lange Zeit wusste ich ehrlich gesagt so gut wie gar nichts über die Pixies, außer, dass es da eine knackige Coverversion von Placebo gab, die sich eines Pixies-Originals bedienten ("Where is my Mind").

Soweit, so gut - bis ich eines schönen Sommertages - ich glaube, es war im Auto eines Freundes - begeisteter Zuhörer von "Doolittle" wurde. Die Scheibe - zugegebenermaßen begleitet von rundum positiven Umständen, wie herrlichem Augustwetter - strich leicht wie eine Feder durch meine Ohren, mitten in mein Gemüt. Und dabei schlagen die Pixies durchaus auch mal härtere Töne an. Stilistisch lässt sich die Musik nur schwer einordnen, "Alternative-Rock" trifft die große Spannweite der Band aber wohl am besten.

Schließlich sind wieder ein paar Monate seither vergangen und nun bin ich endlich ebenfalls stolzer Besitzer dieser Platte!
Mittlerweile weiß ich natürlich, dass die Pixies weit mehr als "Where is my Mind" sind - man braucht sich nur diese Scheibe anzuhören!
"Doolittle" ist eine begeisternde Mixtur aus schmutziger Unbeschwertheit und eingängigen, aber nie abflauenden Melodien, wobei "Here Comes Your Man" derzeit mein persönlicher Favorit auf der Platte ist.
"Doolittle" ist ein Album, wie es sein soll: Es ist ein in sich geschlossenes Werk, das man am liebsten immer als Ganzes durchlaufen lassen möchte.
Vielleicht sind die Pixies keine Superhit-Giganten, aber wer solche Alben macht, kan auf One-Hit-Wonders (die nach längerer oder kürzerer Zeit ohnehin an den Nerven nagen) gut und gern verzichten!

Der zweite große Wurf gelang den Pixies übrigens mit "Surfer Rosa", das auch das von mir zuvor angesprochene, allseits bekannte "Where is my Mind" beinhaltet. Auch dieses Album werde ich mir wohl demnächst zulegen...

Also: Wer die Pixies so richtig kennenlernen möchte, sollte sich "Doolittle" unbedingt zulegen. Ein garantiert reuloses Hörerlebnis!

Bleibt nur noch zu sagen: ANHÖREN und viel FREUDE damit!!

5.0 von 5 Sternen Würde es Gerechtigkeit auf dieser Welt geben.., 7. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Doolittle (Audio CD)
.. dann wäre diese CD bekannter als "Nevermind" und die Pixies würden als Erfinder des Grunge gelten. Eine originellere CD ist mir nie untergekommen.

5.0 von 5 Sternen Der schiere Unfug, die reine Freude, 10. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Doolittle (Audio CD)
Auf Doolittle explodiert ein Universum aus Punk-Derivaten, Surf-Hymnen und Shalala-Pop. Und der beleibte Black Francis brüllt: When the devil is six, then God is seven: Affen fahren zum Himmel hinauf, Drogen sind im Spiel, alles macht keinen Sinn. Der schiere Unfug, die reine Freude. Wie konnte dieser psychedelische Lärm entstehen, vorangetrieben von zwei Gitarren, einem Bass und einem Schlagzeug? Doolittle inspirierte Kurt Cobain zu Nevermind. Die mexikanischen Bell-Orgien, die Speed-Songs und der verführerische Trash der Pixies waren origineller, aber nicht erfolgreicher.

5.0 von 5 Sternen Der Teufel im Detail, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Doolittle [Vinyl LP] (Vinyl)
Auch wenn nur ein Jahr das Debüt "Surfer Rosa" vom Nachfolger "Doolittle" trennt, ist es umso verblüffender, was dennoch für Welten zwischen diesen beiden Alben liegen. Gil Norton, seines Zeichens Produzent und ab hier mitverantwortlich für den Sound der Pixies bis zu ihrer Auflösung, trieb der Band vorerst zumindest klanglich den Teufel aus, der vorher in jedem Song ihres Debüts "Surfer Rosa" böse grinsend kauerte und nur darauf wartete, in der nächsten Sekunde auszubrechen. Die Kauzigkeit und die schwer auszurechnende, stilistische Linie ließ er aber soweit unbehandelt. Viel mehr verpasste er der Band auf ihrem 2. Album einen satteren Anstrich und eine vielschichtige, keinesfalls überfrachtete, Produktion, die maßgeschneidert und homogen ausfiel. Der Teufel steckte hier viel mehr im Detail. Das Geheimnis von "Doolittle" sind seine zeitlos schönen Popsongs, gepaart mit genial dilettantischen Gitarrenkrach. Die Songs sind oft viel zu schnell vorbei, ehe die Luftgitarre eingestöpselt- und das imaginäre Mikrofon eingeschaltet ist. Eine feine Laut-Leise-Dynamik, eineinanderlaufende Rhytmen, götterhafte Melodien und Frank Blacks Gesang, aus dem schnell nerviges Gequicke oder wutschnaubendes Gebrüll werden kann. Dies und viele andere Kniffe und Tricks gab es auf "Doolittle" zu hören und machten es zum mit Abstand musikalischsten aller Pixies-Alben. Hier gaben sich Pop und Krach das Ja-Wort.

5.0 von 5 Sternen vielseitiges melancholisches juwel, 15. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Doolittle (Audio CD)
Die Musik von Doolittle ist vielseitig und komplex, mal leiser, mal schräger, meistens sehr melancholisch. eine ideale CD für neblige Herbstabende, war sicherlich eine Inspiration für viele Punk/Grunge-Bands, ist aber vom Charakter her doch anders. Erst nach mehrmaligem zuhören entdeckt man die vielfältige schönheit der songs, die den totalen gegenpol zum hitparaden-plastik-wummtata der heutigen zeit darstellen.

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen, 30. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Doolittle (Audio CD)
"Doolittle" ist einer der mehr als zu Unrecht (weitgehend) unbeachteten Meilensteine der modernen Rockmusik. War "Surfer Rosa" schon eine Neudefinition des Gitarren-Punkrock, so ist "Doolittle" noch einen Schritt weiter, nämlich bei einer krach-melodie-orientierten Rockmusik, die ihresgleichen bis heute sucht. Auch der Nachfolger "Trompe le Monde" schlägt in eine ähnliche Kerbe, doch das teils rohe Experimentieren wurde nie wieder erreicht. Für mich eine der wegweisenden Platten der modernen Punk- und Grunge-Musik.

5.0 von 5 Sternen Der Teufel im Detail, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Doolittle (1989) [Vinyl LP] (Vinyl)

5.0 von 5 Sternen Bestes Rock- Album der Achtziger Jahre!, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Doolittle (Audio CD)
"Doolittle" ist das wohl beste Rock- Album der 80er Jahre!
Die meisten der besten Songs dieser genialen Indie- Rock- Band sind hier zu finden; allen voran natürlich: "Debaser", "Wave of Mutilation", "Here comes your Man", "monkey gone to heaven", "La La Love you" und natürlich "hey". Alleine für diese Songs lohnt sich der Besitz dieses ALbums schon sehr!

Ohne die PIXIES hätte es in den 90ern - zumindest nicht in dieser Form - den Grunge und die Band NIRWANA gegeben!

Da man als neuer Hörer dann vermutlich Geschmack auf mehr bekommt, besorge man sich dann noch das Album "Surfer Rosa" (vor allem wegen "Gigantic" und "Where is my mind"!).

ARRAY(0xa16f403c)

Doolittle
Doolittle von Pixies (Audio CD - 2004)