Format: Audio CDÄndern

am 3. Januar 2000
Eine gute CD: "In my African Dream", the best of Johnny Clegg & Savuka. "Scatterlings of Africa" ist vermutlich Johnny Cleggs bekanntestes Lied, auch bis hin zu deutschen Gefilden vielen vertraut geworden. Johnny Clegg ist in Südafrika natürlich bei Weitem bekannter als hier. Es hat ein geniales Talent, westliche (bzw. nördliche) Popmusik mit afrikanischen Klängen zu vermischen. Zuhören lohnt sich hier - oder mitlesen, die Texte werden mitgeliefert - zum Beispiel bei Third World Child. Die Musik von Johnny Clegg und Savuka ist ein großer Schritt weg von der Apartheid - when will we arrive at our true destination, cruel crazy beautiful world? (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 15. Mai 2003
Ich sah Johnny das erste Mal auf dem Jazz-Festival in Moers live, dann noch einmal in Köln. Seitdem ist er aus meinem (und dem Leben meiner Freunde, die dabei waren) nicht mehr wegzudenken. Und diese CD enthält wirklich das beste, was er mit Savuka zusammen gemacht hat. Ob "The Crossing" oder "African Dream oder "Scatterlings of Afrika", hier stimmt alles. Ich liebe diese CD.
am 27. November 1999
Jonny Clegg hat ja schon mit vielen Musikern zusamnmengespielt. Hier hat er mit Savuka, eine sehr afrikanisch anmutende Scheibe eingespielt. Und was fällt einem bei afrikanischer Musik ein? Trommeln und Rhythmus! Genau das wären die Worte, die diese CD wirklich gut beschreiben könnten. Dabei klingt die Musik aber niemals wie direkt aus dem Busch, wo sich ein paar Wilde tanzend um ein Feuer bewegen, alle schrill angemalt ... Nein, diese CD hat eigentlich sogar POP-Charakter, doch dazu immer diese afrikanischen Gesänge und die besonderen Instrumente. Man kann einfach nicht ruhig auf seinem Stuhl sitzen bleiben, sondern muß sich einfach dem Rhythmus hingeben und mindestens mit dem Oberkörper mitwippen.
Mit vier Worten: Musik die Spaß macht! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
0Kommentar8 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. November 2013
Die Gefühle der Africans im vollen Umfang eingefangen und das als Engländer (Manchester) - Hervorragend! Wen wunderts: Höchste Affinität zu Afrika. Das beginnt bereits im Privatleben. - Ein erfrischender Rhythmus, der mitreißt - aber trotz von der Thematik her, oft Tiefgang hat.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. März 2014
Ich habe die CD eigentlich nur wegen 2 Songs gekauft. Zu meiner Überraschung sind alle Lieder der CD hörenswert. Die Mischung aus klassischem Pop mit afrikanischen Stilelementen geht ins Ohr. Prädikat empfehlenswert.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden