5.0 von 5 Sternen Wenn nichts mehr geht - geht alles, 29. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Hoffnungslos (Audio CD)
Ambros beweist: Wenn nichts mehr geht-geht alles. Das 1977 entstandene "schwarze" Album, das dritte und letzte seiner Wien-Trilogie (nach Alles andre zählt net mehr und Es lebe der Zentralfriedhof) ist Ambros? persönlichstes und konsequentestes Werk. Der Titel ist Programm: Hier trägt ein Mitzwanziger, in neun von Lust-, Trost- und Hoffnungslosigkeit durchtränkten Songs seine Zukunft zu Grabe, daß selbst dem sonst so humorgesteuerten Freund und Mitautor Prokopetz nur Grautöne aus der Feder fließen - kein Wunder, daß sich das Album katastrophal schlecht verkaufte. Inmitten dieser vollkommen radiountauglichen, hitfreien Liedersammlung, die von Schreibblockade (I bin miad), Frustphantasien (Weu i ned anders kann), Trotzoptimismus (Heite gemma nach Wien) und letzlich Resignation (Irgendwann) handeln; Ambros? bestes selbstverfasstes Lied: Wie wird des weitergehn?
Freilich ging es weiter. Und auf Ambros wartete noch eine anständige Karriere; und in Griechenland oder Kenia ganz andere Lieder auf ihn. Besser ging es ihm bestimmt. Besser wurde er kaum.

5.0 von 5 Sternen Düster aber ganz, ganz stark., 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoffnungslos (Audio CD)
Hoffnungslos war für mich früher, und ist es auch heute noch, ein unfassbar starkes Album. Nie war Ambros so düster wie auf dieser LP, und wenn man schlecht drauf ist sollte man sich die Scheibe vielleicht nicht unbedingt antun. Vom ersten bis zum letzten Lied ist alles wie aus einem Guss und mit Heute gemma nach Wien" Wie wird des weitergeh'n", I bin miad" und De Höld'n san scho olle tot" enthält Hoffnungslos auch jede Menge Stücke die ich auf meine persönliche Best of packen würde. Unbedingte Kaufempfehlung und meines Erachtens mit Weiß wie Schnee" und Wie im Schlaf" die Beste vom Ambros.

Hoffnungslos
Hoffnungslos von Wolfgang Ambros (Audio CD - 1989)