5.0 von 5 Sternen Eine große Stimme - aber was für eine Band !!!
Mariah zeigt auf dieser Scheibe, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Stars und Sternchen live singen kann und dabei fast noch besser rüberkommt als auf den oft überproduzierten Platten.
Am 28. Mai 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Reiner Vervollständigkeitscharakter
Veröffentlicht am 21. April 2010 von Jens Luckow

5.0 von 5 Sternen Eine große Stimme - aber was für eine Band !!!, 28. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Zu einer Zeit, als sie wenigstens noch einigermassen mit beiden Beinen auf dem Boden stand und noch nicht so sehr mit Allüren und psychischen Problemen zu kämpfen hatte, klingt sie erfrischend und intoniert traumwandlerisch sicher.
Das echte Highlight auf dieser Platte ist aber die Weltklasse-Band, die der Ausnahmesängerin an die Seite gestellt wurde, allen voran die unvergleichlich groovende Rhythmusgruppe.
Beides zusammen, Solistin und Band, ergeben eine zeitlos schöne und unterhaltsame CD, auf der man gerne mehr als die 8 oder 9 Titel gehört hätte. Eines meiner absoluten Lieblingsalben.

5.0 von 5 Sternen Klasse Live-Album, 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Als erste Sängerin hat sich Mariah an ein Unplugged-Konzert herangetraut. Und mit Erfolg. Diese Platte ist so schön und hebt besonders Mariah`s (damalig noch) wunderschöne Stimme hervor. Die Atmosphäre dieses Live-Events kommt perfekt herüber. Für Musikliebhaber von wahren Live-Sängern ein Album, dass in keiner Sammlung fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Mariah zeigt, dass sie es auch unplugged kann, 9. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Als diese CD entstand, war die Unplugged Reihe noch relativ neu. Mariah Carey war auch noch nicht so lange im Geschäft. Auf jeden Fall handelt es sich hier um eine der besten Unplugged Sessions überhaupt. Hier sind alle die Sachen zu finden, die die Unplugged Reihe groß gemacht haben, handgemachte, ungefilterte und nicht elektronisch aufgepeppte Musik. Herausragend ist natürlich Mariah's wundervolle Stimme, die sie hier auch glänzend über alle Oktaven einsetzt. Mann wundert sich, dass bei "Emotions" keine Gläser zerspringen. Optimal unterstütz wird Mariah beim Singen vom einem Gospel Chor, der dem ganzen den souligen Touch verleiht. Herausragend, neben den bekannten Superhits ist vor allem das Jackson 5 Cover "I'll Be There". Diese CD ist für Fans auf jeden Fall ein absolutes Muss, für alle Anderen unbedingt empfehlenswert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Eine dominierende Stimme, 4. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Mariah Carey ist ein wahres Stimmenwunder. Und das Format des MTV unplugged bietet ihr die beste Gelegenheit, das unter Beweis zu stellen. So ist auch diese CD eines der Meisterwerke der amerikanischen Pop-Diva. Mit heute bereits sehr alten Hits überzeugt sie jeden, daß sie ein gewaltiges Stimmvolumen hat und dieses auch auszuschöpfen vermag. So allein die Passage in Emotions, wo sie mehrere Oktaven nach oben singt. Der große Gospelchor tut sein übriges und so entwickelt sich „Mariah Carey unplugged" zu einem wirklich außergewöhnlichen Hörerlebnis! Auch ihre Interpretation des alten Jackson-5 Hits „I'll be there" ist rundum gelungen. Obwohl auf der CD nur 7 Songs enthalten sind, ist es doch das wohl beste Album der amerikanischen Sängerin. Und vor allem singt sie hier noch vernünftig und verfällt nicht in die Hip-Hop-Ecke, wie sie es auf ihren neueren Alben macht. Für Mariah Fans ein wahres Muß und für alle, die es nicht sind, die Möglichkeit zum Eingeständnis, daß Mariah Carey zu den ganz großen des Popgeschäftes zurecht gehört! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen fernab des Jaulens, 3. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Mariah Carey war (und leider auch ist) für mich der Inbegriff des kultivierten Jaulens. Nicht einen Ton kann diese Dame scheinbar "geradeaus" singen ohne zu phrasieren . . .
Unplugged ist alles anders - ALLES! Hier versteht die Sängerin Gefühl statt Gesangstechnik - Wärme statt Perfektion aus zu strahlen! Selbst die gesangliche perfekte Eröffnungsnummer "Emotion" bleibt nahbar und echt. Wunderschön das Jackson-Cover "I'll be there", was zu recht eine Hitsingle wurde.
Vor allem aber die gekonnte musikalische und instrumentale Inszenierung überzeugen: Obwohl auf Bewährtes ("unplugged" Band mit Streichern und Chor) zurück gegriffen wurde, läuft es einem bei derart gekonnten Arrangement heiß und kalt zugleich den Rücken hinunter. Besonders faszinierend ist der Chor, der nicht nur Beiwerk sondern tragendes Element ist. Eben genau das Richtige für die momentane Jahreszeit.<PK (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Das beste Album von Mariah, 11. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Im Jahre 1992 hat Mariah Carey ein tolles Unplugged Album produziert, dank MTV. Es ist ein einmalliges Album, da man auf dem Unplugged Album die tatsächliche Stimme von Mariah hören kann. Übrigens ihre Backgroundsänger sind bombastisch. Natürlich ist hier die Cover version von den Jacksons 5 "I'll be there" zu erwähnen. Das einfach klasse klingt. "Emotions" gehört sicherlich zu den Höhepunkten auf dem Album, jedoch singt Mariah solch einen hohen Ton, das sich das schon etwas zu grell anhört. Trotzdem ist es schon zu bewundern,in welchen hohen Tönen Mariah Carey singen kann. Mein Lieblingsstück auf dem Album ist "Visions of Love", es war der erste Hit von Mariah im Jahre 1990, das sie zum Megastar machte. Meiner Meinung nach ist "MTV Unplugged" das beste Album von Mariah (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen Reiner Vervollständigkeitscharakter, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Eins vorweg: Reiner Vervollständigkeitscharakter, da diese Platte ein Cover des Jackson 5 Songs "I'll be there" beinhaltet. Diese CD wurde für den Musiksender MTV für dessen Unplugged-Serie aufgenommen. Da ich bisher nie ein großer Fan dieser Frau war, fällt es mir auch jetzt schwer Gefallen an ihr zu finden. Ganz klar: Ihre Stimme überzeugt, nur leider nicht mich. Wo das Publikum bei ihren klaren hohen Schreien in Jubel ausbricht ("Emotions") rollen sich bei mir die Fußnägel hoch. Dies geschieht mir aber auch bei Bands wie Eternal und Brownstone. Das Mariah Carey den gleichen Stellenwert, wenn nicht noch einen größeren als Whitney Houston hat möchte ich auch nicht bezweifeln. Auch gefallen mir vor allem die Umsetzungen der Songs, die mit einem Gospelchor unterstützt werden. ("Emotions", "Make it happen" und "Can't let go"). Die Unterstützung der Saturday Night Live Horns in "If it's over" ist ebenfalls stark. Kommen wir aber nun zum Song "I'll be there", wo ich jetzt sogar behaupte, daß er ohne den männlichen Part völlig untergehen würde. Es handelt sich aber um ein Cover, das okay geht. Das Paranoide aber an dieser Platte ist, daß Randy Jackson den Bass spielt. Eine Unplugged-Platte, die die Welt zwar, aber ich nicht brauche.

ARRAY(0x9c3d87a4)

Mtv Unplugged
Mtv Unplugged von Mariah Carey (Audio CD - 1992)