5.0 von 5 Sternen Als die Genialität noch Blüten trieb, 6. Oktober 2001
Thorsten Rabus (Weil am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Those of the Unlight (Audio CD)
Eins muß vorweg gesagt sein, diese Platte war und ist ein Hammer.
Betrachtet man den Vorgänger Dark endless muß man sagen, daß Marduk einen Schritt in Richtung Black Metal gemacht haben, der auch ihren späteren Weg prägen sollte. Die melodischen Elemente von "Dark Endless" wurden bebehalten, die Gitarren wurden schriller gestimmt und das Tempo wurde erhöht. Auch ist eine gewisse Melancholie nicht abzuschütteln, sobald man den Klängen Marduks lauscht.
Dabei entstanden solche Hammersongs wie "On darkend wings", "Wolves" oder "Burn my Coffin".
Doch stehen die anderen Songs den eben genannten in nichts nach.
Es gibt sogar einige Überraschungen mit dem Instrumental, das doch sehr ruhig und fast schon meditativ daherkommt.
Dieses Album markiert meiner Meinung nach den Höhepunkt von Marduks schaffen, und ist neben Alben wie "Vobiscum Sathanas", "A Blaze in the northern Sky", "In the nightside Eclipse" und "Frost" einer der Meilensteine im Black Metal. Schade nur, daß Marduk es nie mehr schafften an die Genialität von diesem Hammer anzuknüpfen, und sich statt dessen lieber der einfallslosen Knüppelei verschrieben haben.
Kauft euch dieses Album und erlebt die alten Tage wieder.

5.0 von 5 Sternen Geil ! Mein Kauftip !, 18. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Those of the Unlight (Audio CD)
YEAH das geht ab. Auch wenn diese CD nicht so super hart und extrem schnell ist wie Heaven shall burn oder Panzer Division, ist sie doch irgendwie auf eine andere Weise extrem. Anspiel Tips:Those of the Unlight, Echoes from the past,On darkend Wings und Burn my Coffin (hier werden sogar Keybords verwendet was für Marduk extrem ungewhnlich ist. Nach meiner MEinung eine der besseren Marduk CD's. Dieses Abwechslungsreichtum ging in den späteren Alben leider verloren. Trotzdem sollte man, bevor man diese CD kauft, erstmal irgendwo reinhören, da diese CD nach meiner Meinung Geschmachssache ist !

Those of the Unlight
Those of the Unlight von Marduk (Audio CD - 2013)