5.0 von 5 Sternen Eines der Highlights...., 19. April 2001
Rezension bezieht sich auf: The BBC Sessions (Audio CD)
Eigentlich müsste man nicht viele Worte über diese grandiosen Aufnahmen verlieren. Aber man ist es ihm einfach schuldig. Stücke wie Calling Card oder Crest of a wave suchen an Intensität ihresgleichen.Nicht umsonst hat Rory 1973 Clapton als bester Gitarrist abgelöst. Seichte Gewässer waren ihm immer fremd. So belegt diese Doppel CD einen Querschnitt durch sein ganzes Werk und auch die digital remastertete Qualität lässt kaum Wünsche offen.Darüber hinaus lohnen sich aber auch seine danach entstanden Alben in jedem Falle.

5.0 von 5 Sternen Erdiger, direkter Bluesrock, entfesselter Gitarrenpowersound, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: The BBC Sessions (Audio CD)
Die meisten anderen Rezensenten haben schon das wesentliche zur Musik geschrieben. Soviel noch: Ein Glück, dass das so alte Aufnahmen sind, als die (BBC-)Studios noch kaum über Compressoren, Limiter, Exciter, Enhancer, Pandelay und anderes Equipment verfügten. Ein weiteres Glück, dass da beim Aufbereiten der alten Aufnahmen ein Ton-Meister namens Tony Arnold (ich kenne ihn nicht) und der Bruder-Produzent Donal Gallagher mit viel Fingerspitzengefühl am Werke waren. Das Mastering und Mixing ist perfekt passend zur Mucke gelungen. Der Sound ist sehr unmittelbar und sehr dynamisch. Wegen Rorys musikalischer Energie und wegen des unmittelbaren und erdigen Sounds sind diese Scheiben ein Highlight. Wohl dem , der das Ganze richtig laut hören kann! (Außerdem sind ca. 130 Min. Musik eine ganze Menge.) Deshalb insgesamt Bestbewertung!

5.0 von 5 Sternen Der Zauberer aus Belfast, 29. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: The BBC Sessions (Audio CD)
Wie immer bei der BBC gibt es kein Gramm zuviel, aber auch keins zu wenig. Hier nun Rory Gallagher, der erdige Blues himeself.
Nie wirklich ein Gitarrengenie, aber mehr Herzblut hat keiner reingebracht. Der junge Rory, der noch nicht ständig besoffen war.
Hier zeigt er sein Genius, die Liebe zur Musik. Lässt es wunderbar krachen, ohne ein Gramm zuviel.
Sicherlich für den Europäischen Blues Wegweisend, aber nicht nur für den Blues, auch so manche Pop, Rock Band hat viel bei ihm abgeschaut. The Edge von U2, der auch nie einen Hehl daraus macht, aber auch Angus und Malcom von AC/DC haben viel geklaut.
Hier hört man es deutlicher als auf der Irish Tour.
Sein Wahrscheinlich bestes Album, das sich Stück für Stück ans Herz heranschleicht. Einfach hören, hören, hören
Wenn es sich nicht beim ersten hören ergibt, so garantiert beim zweiten und dritten mal.
Ein Muss für jeden, der im Blues mal über den Tellerrand schauen möchte. Und nicht immer nur in den USA suchen oder UK, sondern mal in good old Ireland. Hier hat der Blues seine eigenen Note erhalten, und Rory hat viel dazu beigetragen.

5.0 von 5 Sternen warum?, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: The BBC Sessions (Audio CD)
.. muss man immer alles vergleichen? Der neue Pele, der neue Hendrix, die neue Callas ...
totaler Unfug und vor allem den Künstlern oder Sportlern gegenüber ausgesprochen respektlos.

Rory Gallagher war einfach er selbst und jeder, der ihm einmal "begegnet" ist und die Art
von Musik mochte, für welche er stand, wird ihn bis an sein Lebensende verehren.

Ich verabscheue diese Ranglisten bei Musikern, weil sie immer alle beleidigen, die nicht
auf Platz eins genannt werden. Für mich ist Rory Gallagher etwas ganz besonderes, auf seine
Weise. Nur ist das z.B. Stevie Ray Vaughan genauso wie Eric Clapton, oder einige andere.

BBC Sessions ist eine geniale Doppel-CD!

5.0 von 5 Sternen Blues-Rock vom allerfeinsten, 2. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: The BBC Sessions (Audio CD)
für mich gibt es vier Gitarristen, die über allen anderen stehen.
Johnny Winter, Steve Ray Vaughn, Roy Buchanan und Rory Gallagher.
Für eine Reihenfolge unter diesen Super-Gitarristen konnte ich mich noch nie entscheiden. Das aber Rory Gallagher auf jeden Fall dazu gehört, weiß man, wenn man sich diese Aufnahmen anhört.
Einfach genial!!!!!

5.0 von 5 Sternen Blues vom Feinsten, 24. November 2000
Rezension bezieht sich auf: The BBC Sessions (Audio CD)
Rory the Best of the Rest. Blues vom Feinsten.Der Härteste Rory denn ich je gehört habe.Superaufnahme und die Stückeauswahl vom Feinsten

5.0 von 5 Sternen Overhead!, 20. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The BBC Sessions (Audio CD)
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wär ist nur der beste Gitarrero, Rory oder Ritchie Blackmore oder doch Roy Buchanan? Also in sachen Bluesrock ist halt Rory mein Favorit! Diese BBC Aufnahmen sind ein Juwel erster Güte. Sensationelle Aufnahmen und Rory im Gitarrenrausch, im positiven Sinne. Kaufen, kaufen kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sternstunde des Blues., 17. April 2000
Rezension bezieht sich auf: The BBC Sessions (Audio CD)
Rauher, kantiger Blues. Weißer Blues war (seit Elvis) immer härter, eckiger -anders, nicht schlechter- als der schwarze. Rory ist qualitativ Lichtjahre entfernt von dem Rockspießer Clapton, einem Produkt der englischen Presse, des (süd-)englischen 'establishments'. - Eine künstlerisch und technische erstklassige Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Blues vom Feinsten, 31. August 2000
Rezension bezieht sich auf: The BBC Sessions (Audio CD)
Ganz ehrlich. Diese Scheibe hat mich umgehauen.Das Beste was ich in den letzten Jahren gehört habe. Gitarrenarbeit die Ihresgleichen sucht. Rory, wir vermissen Dich.

5.0 von 5 Sternen Rory ,bester Bluesgitarist, 3. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: BBC Sessions,the (Audio CD)
Rory ist uns wird immer der Beste in dieser Liga bleiben.Man kann nie sagen,der Eine oder Andere ist der beste Klampfer aller Zeiten.Knopfler,

Van Halen,Gallagher...usw. sind nicht miteinander vergleichbar.Jeder in seiner Art ist einmalig.

Was Rory jedenfalls in dieses Werk gelegt hat ist ebenso unübertreffbar.

Man muß es anhören und genießen.Jeder Bluesfan oder angehende Gitarrist

wird es mögen.

The BBC Sessions
The BBC Sessions von Rory Gallagher (Audio CD - 1999)