Singet dem Herrn ein Lied: Motetten aus sechs Jahrhunderten
Format: Audio CDÄndern
Preis:11,97 €+3,00 €Versandkosten

am 6. Juni 2015
Qualität und Interpretationsweise des Thomanerchors muss hier nicht beschrieben oder beurteilt werden. Der Chor zeigt, was er kann, einen repräsentativen Querschnitt durch sein Repertoire, von Bach abgesehen. Die Aufnahmequalität ist ebenso gut, ohne geschönt zu wirken.
Wer an dieser Musik Gefallen hat und eine solche Mischung sucht, ist hier vom Preis-Leistungsverhältnis her bestens bedient.
Die CD enthält teils bekannte, teils aber auch selten zu hörende Motetten, wobei ein Schwerpunkt auf dem 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert liegt:
Anoymus (15. Jh) Alta trinita beata;
Giovanni Gabrieli (+1612): Timor et Tremor;
Anonymus (18. Jh) J. Kuhnau?!: Tristis es anima mea
Samuel Scheidt (+1654): Surrexit Christus hodie, Erstanden ist der heilige Christ;
Heinrich Schütz (+1672): Ich weiß, dass mein Erlöser lebt;
Alessandro Scarlatti (+1725): Exultate Deo;
Felix Mendelsohn Bartholdy (+1847): Kyrie, Ehre sei Gott, Herr, nun lässest du, Jauchzet dem Herrn, Denn er hat seinen Engeln;
Max Reger (+1916), Op 138: Der Mensch lebt, Morgengesang, Nachtlied, Und unser lieben Frauen, In Gottes Namen fahren wir, Agnus Dei, Mit Gottes Hilf, Wir glauben all an einen Gott;
Gustav Schreck (+1918): Führe mich;
Reinhard Schwarz-Schilling (+1985): Vater unser
Kurt Thomas (+1973): Gott wird abwischen alle Tränen
Günter Raphael (+1960): Jesus Christus
Hugo Distler (+1942): Singet dem Herrn ein neues Lied
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
am 11. August 2012
Die CD ist sehr ansprechend und hat eine gute Quallität. Der Thomanerchor ist nicht nur bei Bach hervorragend.
Die Auswahl der Stücke ist gelungen und sehr schön.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.