5.0 von 5 Sternen Mein Favorit
So gut es ist, daß auch heutzutage an die Befriedigung des Bedürfnisses nach Oper - besonders Carmen - in deutscher Sprache gedacht wird, das lobe ich wirklich, so interessant ist dann doch der genaue Hörgenuß-Vergleich. Gegenüber einer anderen deutschssprachigen Carmen (Querschitt).

Fricsay und die Bayern - das ist schon einmal eine...
Veröffentlicht am 24. Oktober 2011 von thomasspass

3.0 von 5 Sternen Tolle Damen, blasse Herren
Veröffentlicht am 17. April 2007 von Werner Ganske

3.0 von 5 Sternen Tolle Damen, blasse Herren, 17. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Bizet: Carmen (Querschnitt) [deutsch] (Audio CD)
Brigitte Fassbaender war in ihrer Glanzzeit eine sehr gute Carmen, wie dieser Querschnitt beweist. Anneliese Rothenbergers Micaela klingt ein wenig (zu) reif für die Partie, singt aber sehr schön. Leider enttäuschen die Herren. Wolfgang Anheissers Escamillo ist zu leichtgewichtig, auch insgesamt zu deutsch. Ludovic Spiess kämpft mit den Tücken der Partie des José ebenso vergeblich wie mit der deutschen Artikulation. Die kleinen Rollen sind hochkarätig besetzt

5.0 von 5 Sternen Mein Favorit, 24. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bizet: Carmen (Querschnitt) [deutsch] (Audio CD)

Fricsay und die Bayern - das ist schon einmal eine wirklich ordentliche "Hausnummer". Und die Redakteure der von mir sehr geschätzten eloquence Serie schauen nach meinem Beobachten mit großer Kennerschaft auf den Markt. Da spielt eben auch die Stereoqualität eine Rolle usw. Carmen (Qs,Dt.) ASIN: B000HT3R8Q

Aber gibt es hier eine andere Carmen-Aufnahme in deutscher Sprache, die einfach mitreißender ist. Rothenberger, Fassbaender, Spiess wirkten bei dieser von Patané dirgierten Bizet: Carmen (Querschnitt) [deutsch] mit, die einfach unschlagbar schön ist (in diesem speziellen Genre und Vergleich). Man staunt nicht schlecht, was von der Staatskapelle Dresden und den Chören aus Dresden und Leipzig damals auf die Beine gestellt wurde.

Da ist nicht nur ordentlich Zunder dahinter, auch die noch schöneren Nuancen bleiben ein Leben lang im Gedächtnis. Wenn man mehrmals genauer hingehört hat.
Fazit für Patanés Werk: unvergessen

Kleiner Nachtrag:

Die Verständlichkeit des deutschen Textes ist bei der Konkurrenz-CD unter Fricsay besser.

Die oben besprochene CD unter Patané wurde 1974 von der gut bekannten edel records GmbH produziert (einfach als eine ETERNA-Übernahme (nach meiner Kenntnis und vor allem durch diese edel records GmbH im Jahr 1998 digital remastered, was mir den erstaunlich guten Klang nun auch erklärt.
Insgesamt empfehlenswert.