5.0 von 5 Sternen Karl Richter trifft Bach, 1. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Eloquence - Bach (Orgelwerke) (Audio CD)
Und das meiner bescheidenen Meinung nach sehr genau. Für mich will bach nicht gefällig sein und die Interpretation von Karl Richter zeigt genau dies. Ich muss meinem Vorredner zustimmen, ich habe noch nie eine so schöne Interpretation des Choralvorspiels "Wachet auf ruft uns die Stimme" gehört. Auch die Toccata und Fuge spiegelt meines Erachtens viel von der inneren Zerrissenheit wieder, die meines Erachtens darin steckt.

4.0 von 5 Sternen Wie Wein - je älter, desto besser, 12. Juni 2004
Stefan Just "stefan_just" (Mühltal, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eloquence - Bach (Orgelwerke) (Audio CD)
Gilt insbesondere für diese Zusammenstellung (wenn auch nicht sonderlich originell): Insbesondere die älteste Aufnahme von 1964 aus der Jaegersborg-Kirche bei Kopenhagen ist sowohl interpretatorisch als auch klanglich die gelungenste: Präzise verfolgt man hier das unverschnörkelte Spiel Richters, wird nicht vom überschwenglichen Hall einer großen Silbermann-Orgel abgelenkt, sondern kann sich voll dem musikalischen Geschehen widmen.
Da kann sich manch eine danach enstandene Aufnahme eine dicke Scheibe abschneiden !

4.0 von 5 Sternen Super-Orgelerlebniss, 27. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Eloquence - Bach (Orgelwerke) (Audio CD)
Diese CD offenbart eine gigantische Klangversion einer Orgel.
Das Orgelkonzert Nr. 4 in C-dur und Allegro sind besonders zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen das beste jsbachs = das beste k richters, 21. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Orgelwerke (Audio CD)
dieses 3 cd war im 1960's aufgenommen an der marcu ssen orgen del jaegersborg kirke (gentofte) nahe von Kopenhaven. Professor Richter hat viele grossen instrumenten zu spielen aber diese orgel ist das beste fuer orgelwerke. zu erst die praeludim und fugen:professor richter hat eine von jesed noten gespielt:c D e F g a b.Choral variationen O Gott,schuebler (zwei),achtzen chor. das schoenste Schmuecke dich. Von die 6 Triosonaten er hat 3 gespielt. Dieses sind die schoensten von alle Bachs orgelwerke. Warum diese CD is nicht meher erhaltich? Gibt es nicht so schonen orgelwerke alle zusammen in 3 cd. Marcussen orgeln gibt es viel in der Scandinavien aber wie dieses,gibt es nicht. es is ien kleines kirche und sie koentenn jesdes note hoeren.Professor Richter hat jedes note gedankt und dann gespielt.Wenn sie moechten das schoensten orgelwerke von JS Bach kaufen diese cd ist es Nr 1 Und wenn sie die Leipzig Tradition von Straube,Ramin und Mauersberger hoeren moechten,es ist Professor Karl Richter der hat dieses dokument fuer uns zu hoeren und studieren. hugo_1950@yahoo.com (USA)

Eloquence - Bach (Orgelwerke)
Eloquence - Bach (Orgelwerke) von Karl Richter (Audio CD - 1998)