5.0 von 5 Sternen Ausladende Klangpracht
Um es gleich vorwegzunehmen: Puristen, die auf Original-Instrumente und kleine Besetzung Wert legen, sollten lieber die Finger von dieser Aufnahme lassen. Ihnen sei zu der reichhaltigen Auswahl von Einspielungen mit historischen Instrumenten geraten.

Veröffentlicht am 15. September 2006 von K.H. Friedgen

3.0 von 5 Sternen Nicht die "beste" deutschsprachige Aufnahme
Veröffentlicht am 1. März 2007 von Jack-in-the-Green

5.0 von 5 Sternen Ausladende Klangpracht, 15. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (deutsche Gesamtaufnahme) (Audio CD)

Wer aber Händels schönstes Oratorium mit majestätischem Klang und großer Chorbesetzung, dazu noch in deutscher Sprache, genießen will, der kommt um diese Aufnahme nicht herum. Karl Richter, in den 1960er Jahren der deutsche Bach-Interpret schlechthin, hat sich hier der Musik Georg Friedrich Händels angenommen. Herausgekommen ist ein Fest der Stimmen und Instrumente, wie es festlicher und pompöser gar nicht sein könnte. Maurice André ist ein makelloser Trompeter; seine Soli sind von einzigartiger Reinheit. Elmar Schloter entlockt der Orgel mächtige Klänge, und das Solisten-Quartett ist von einer Qualität und Güte, daß man gar nicht weiß, wem nun eigentlich die Palme gebührt. Der Tenor Ernst Haefliger nimmt mit seiner schön geführten Stimme bereits beim ersten Arioso für sich ein und läßt dann die wunderschöne Arie "Alle Tale macht hoch erhaben" in einer Schlichtheit erklingen, die ergreifend ist. Gundula Janowitz erfreut mit ihrem lupenreinen Sopran; sie erfüllt die Arie "Erwach, frohlocke, o Tochter von Zion" mit einem einzigartigen Jubel. Nicht minder schön singt sie (im Duett mit Marga Höffgen) "Er weidet seine Herde" und wiederum die Arie "Ich weiß, daß mein Erlöser lebet". Ergreifend auch ihr Rezitativ "Es waren Hirten beisammen auf dem Felde". Marga Höffgen und Franz Crass sind ebenfalls erstklassige Besetzungen. Der Münchener Bach-Chor singt mit Wucht und Präzision. Bei der abschließenden Amen-Fuge stockt einem der Atem. Das Münchener Bach-Orchester schließlich, gleich wie der Chor eine Gründung von Karl Richter, ist ein ganz hochrangiger Klangkörper. Insgesamt ein Album für die festlichsten Stunden des Jahres.

Das Klangbild von 1964 ist einwandfrei und gut gestaffelt; der vollständige deutsche Text ist im Booklet wiedergegeben. Leider fehlt eine Einführung in das Werk.

3.0 von 5 Sternen Nicht die "beste" deutschsprachige Aufnahme, 1. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (deutsche Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Karl Richter und Händel, das geht für mich nicht wirklich zusammen. Zu schwer, zu behäbig. Die deutschsprachige Version, die für mich viel schwungvoller, berührender und ergreifender klingt, ist die von Karl Forster / Berliner Symphoniker / Chor der St. Hedwigs Kathedrale - mit einem großartigen Sängerensemble : Bjoner - Töpper - Traxel - Engen (1963 - BMG Classics).

Abgesehen davon, dass die deutsche Übersetzung des ursprünglich englischen Textes gut gelungen ist und der Musik zusätzliche Rythmik und Glanz verleiht - ob eine Aufnahme in Englisch oder Deutsch durchgeführt wurde, sieht man im Vorhinein und ist kein Grund für eine Beschwerde. (Es gibt ohnehin viel mehr englische als deutsche Aufnahmen.)

5.0 von 5 Sternen Schöne Aufnahme, 30. Oktober 2013
Georg-christof Bertsch "GBe" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Handel: Der Messias (3 CD's) (MP3-Download)
Schöne Aufnahme. Die deutsche Version ist ebenso faszinierend wie die englische. Einfach ein monumentaler Klassiker, der mir noch gefehlt hatte.

5.0 von 5 Sternen Toll, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (deutsche Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Bin eingentlich kein Klassikhörer habe dies einfach mal
"Just for Fun" gemacht . Ich kann die CD nur empfehlen .

5.0 von 5 Sternen Der Messias, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (deutsche Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Wer Bach mag kommt hier voll auf seine kosten. Ich kann diese CD nur weiter empfehlen. Ich bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Eine der besten deutschen Aufnahmen!, 9. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (deutsche Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Pro:
Hervorragende Chöre. Obwohl der Chor sehr groß ist klingt er bei den Fugen eher leichtfüßig. So schmissig hört man die Chorpartien selten. Maurice André als 1. Trompeter macht die Aufnahme diesbezüglich zur Referenz. Die Klangqualität ist trotz des Alters hervorragend.
Contra: Marga Hoefgen (Alt) ist eine absolute Fehlbesetzung. Manche Tempi sind sehr langsam, das Cembalo "nagelt" das Klangbild manchmal zusammen.
Trotzdem insgesamt empfehlenswert!
Tipp: Unbedingt Bachs Johannes-Passion, Weihnachts-Oratorium (Maurice André, Trompete!) und Matthäus-Passion (1958!)unter Karl Richter anhören. Das waren seine besten Zeiten und Aufnahmen!

5.0 von 5 Sternen Klassik mit Gesang für Genießer-Ohren, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Handel: Der Messias (3 CD's) (MP3-Download)
Für den, der gern klassische Musik hört, insbesondere mit Gesang. Der ist hier absolut richtig.
Schöne Arien und Rezitative von Sopran, Alt, Tenor und Bass wechseln sich mit Chorpassagen ab.
Es wird insgesamt die Weihnachtsgeschichte erzählt. Die Arien eignen sich auch für Gesangsanfänger
gut zum üben. Die Aufnahme ist klanglich schön auch das Orchester, der Chor und die Solisten gefallen.

5.0 von 5 Sternen Der Messias, 19. Januar 2014
Der Messias (deutsche Gesamtaufnahme) eine Super aufnahme v. Karl Richter
eine wertvolle Ergänzung unserer bestehenden Sammlung als Chormitglieder
unseres Kirchenchores

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Handel: Der Messias (3 CD's) (MP3-Download)
Ich hatte mir schon lange eine vollständige Fassung des Messias gewünscht und bin jetzt sehr froh, diese günstige Version gefunden zu haben.

5.0 von 5 Sternen Diese CD ist super. Vermutlich die beste deutsche Fassung., 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (deutsche Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Ich singe selbst in einem Chor. Wir haben vor einigen Jahren das Händel-Oratorium in der Adentszeit in einer großen Kirche aufgeführt zusammen mit einem guten Solisten und einem guten Kammerorchester. Es war richtig schön und ein wunderbares Erlebnis. Wenn ich heute meine Noten zur Hand nehme und die CD anhöre erinnere ich mich an das tolle Konzert. Das Original wird zwar in Englisch gesungen, doch die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen. Bravo, es ist ein Genuss dieser Musik zuzuhören. Für alle Händel-Freunde sehr zu empfehlen.

Der Messias (deutsche Gesamtaufnahme)
Der Messias (deutsche Gesamtaufnahme) von Münchener Bach-Chor, Münchener Bach-Orchester Karl Richter (Audio CD - 1989)