MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge createspace Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 10. August 2009
Ganze zwei reguläre Studioalben gibt es von Klaus Nomi, das posthum veröffentlichte, etwas fragwürdige Patchwork ZA BAKDAZ mal außen vorgelassen. Sein AIDS-Tod im August 1983 verhinderte die Fortführung einer vielversprechenden Karriere.
Überschaubar also sein Werk, um so verwunderlicher daher, dass es aktuell bereits vier verschiedene Sampler-CDs am Markt gibt. Interessierten möchte ich im Folgenden eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand geben.

Die Sampler im Vergleich:

1. Die hier vorliegende THE ESSENTIAL
Mit insgesamt 20 Titeln die umfangreichste Sammlung. 18 von insgesamt 22 Titeln der beiden Studioalben sind vertreten. Dazu noch die beiden raren und sehr lohnenswerten CAN'T HELP FALLING IN LOVE und DER NUSSBAUM.

2. THE COLLECTION
Enthält insgesamt 16 Titel. 14 von insgesamt 22 Titeln der beiden Studioalben sind vertreten. Hier finden sich ebenfalls die bereits oben genannten CAN'T HELP FALLING IN LOVE und DER NUSSBAUM.

3. ENCORE!
Enthält insgesamt 13 Titel. 10 von insgesamt 22 Titeln der beiden Studioalben sind vertreten. Hier finden sich ebenfalls CAN'T HELP FALLING IN LOVE und DER NUSSBAUM. Nur hier aber gibt es außerdem die Live-Version von TOTAL ECLIPSE, die für meinen Geschmack die ohnehin bereits starke Studiofassung sogar noch übertrifft.

4. ECLIPSED
Enthält insgesamt 15 Titel. 13 von insgesamt 22 Titeln der beiden Studioalben sind vertreten. Hier gibt es zwar ebenfalls CAN'T HELP FALLING IN LOVE, aber DER NUSSBAUM fehlt. Dafür gibt es nur hier das, m.E. verzichtbare, Donna Summer-Cover I FEEL LOVE.

Aber was nun kaufen?
Wer auf die beiden Original-Alben verzichten kann und einfach nur eine gute, sowie umfangreiche BEST OF haben möchte, ist sicherlich mit THE ESSENTIAL am besten beraten.
Am wenigsten Sinn macht für mich THE COLLECTION, da hier mit LIGHTNING STRIKES AGAIN und SIMPLE MAN zwei der bekanntesten Stücke fehlen.
Für Komplettisten dürfte ECLIPSED interessant sein, denn nur hier gibt es I FEEL LOVE zu hören.
ENCORE! wiederum stellt für meinen Geschmack die ideale Ergänzung für Besitzer der beiden Original-Alben dar. Man hat dann zwar nur einen Mehrwert von drei Songs, die aber haben es in sich.

Fans wird bei Samplern naturgemäß immer etwas fehlen, aber für Gelegenheitshörer stellt THE ESSENTIAL die erste Wahl dar.
4 Sterne ****
11 Kommentar|36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juni 2010
Auf dieser französischen Pressung ist wirklich alles hörenswerte der beiden NOMI-LPs drauf; v.a. auch das furiose "After the Fall" . Leider wurde das Musikmaterial nicht verbessert, sodaß - v.a. bei den Stücken aus der 2.Nomi-Platte "Simple Man" - das Synthesizer-Schlagzeug genauso grauenvoll scheppert, wie auf den original-LP's.
am 8. Februar 2016
Ich liebe Klaus Nomi, seine Stimme ist zum Weinen schön und es ist auch erstaunlich, wie wandelbar sie ist. Ob klassisch oder eher Chanson-/Popstil, es klingt einfach immer nach Gänsehaut bei Nomi. Neben Freddie von Queen für mich eine absolute Ausnahmestimme, ein grosses Talent.
Die CD klingt von der Aufnahmequalität her sehr gut. Die Titel sind klasse ("Cold Song" ist drauf!) - ich liebe diese CD heiss und innig!
am 9. Juni 2011
Wer Klaus Nomi mag sollte sich diese CD unbedingt kaufen-eine einfach unvergessliche Stimme des leider viel zu früh Verstor-
benen.Absolutes Highlight.
am 7. November 2010
Nomi ist auf der Scheibe, was er immer wollte und vermutlich war: exzentrisch, arrogant, ausgeflippt und weit seiner Zeit voraus.

Ich finde die Scheibe bis auf zwei Songs sehr gut