5.0 von 5 Sternen Der optimale Einstieg in die Frühphase des Herrn Jackson, 23. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Live 1980-86 (Audio CD)
Ausschnitte aus vier Konzerten. Aus vier Phasen der Karriere des einzigartigen Songwriters. Phase 1: Die original Joe Jackson Band bei ihren letzten Auftritten. Rasant, schnell, punkig, New Wave, umwerfend. Phase 2: Ohne Gitarren, ein Keyboard- und Percussion-Feuerwerk, JJ fängt an, die alten Stücke zu zerhacken, um sie im neuen Arrangement wieder zusammen zu setzen. Phase 3: Mit Bläsern und TamTam, musikalisch sicher die beste Leistung, wenn auch nicht die besten Songs. Und schließlich Phase 4: Überraschungen aller Orten, ob sanfte Klavierballade oder eine düstere Version von Steppin' out, die Band spielt furios und beeindruckend. Zur Freude aller Fans ist sich Mr. Jackson auch nicht zu schade, drei Versionen seines Klassikers "Is she really going out with him?" zu präsentieren. Einmal sogar als spleenige A capella-Version. Insgesamt ein großartiges Live-Dokument, die auch ein wenig das Ende der großen Phase in der Karriere von JJ markiert. Danach gibts erstmal nur Mediokres. Doch seit diesem Jahr wissen wir es besser: JJ is back, mit den Jungs der ersten Stunde auf dem großartigen Album Volume 4

5.0 von 5 Sternen Beleg für die Vielseitigkeit eines Genies, 11. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Live 1980-86 (Audio CD)
Klar - das ist eine rein subjektive Beurteilung. Aber auch objektiv betrachtet bietet dieses Doppelalbum totalen Suchtstoff für Joe Jackson-Einsteiger. Seine Interpretationen bekannter Titel aus der eigenen Feder machen nicht nur die musikalische Vielseitigkeit des Briten deutlich, sondern zeigen auch, was für ein Bühnengenie dieser Mann ist. Seine Lust am Spiel mit dem eigenen Werk und seine Intention, immer wieder neues zu bieten, ohne Früheres zu verleugnen, machen diese Doppel-CD zu einem "Muss" für jeden, der sich für die Songs von Joe Jackson auch nur ansatzweise interessiert.
Ein herausragendes Album, das trotz seines "Alters" zeitlos überzeugend ist und bleibt.

5.0 von 5 Sternen Live geht nicht besser, 19. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Live 1980-86 (Audio CD)
Ich hatte das Vergnügen, Joe Jackson drei mal live zu erleben. Aber zugegeben: So konzentriert bei den alten Hits,
so kraftvoll und so gut ausgesucht habe ich ihn nie erlebt wie auf dieser Live - Sammlung!

Stepping out klang nie so großartig wie hier!

Ein großer Fehler, keine Neuauflage von dieser Doppel - CD zu machen...

5.0 von 5 Sternen A Slow Song!, 15. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Live 1980-86 (Audio CD)
Neben der Live Box "1975-1985" von Springsteen ist dieses Album für mich sicher eines der Besten aller Zeiten. Allein "A Slow Song"! Wer bei dieser Version (das Saxophon Solo!!) nicht ergriffen ist hört Bohlen oder ist Tot.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben die ich kenne, 17. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Live 1980-86 (Audio CD)
Angefangen mit der "Beat Crazy" Tour aus dem Jahre 1080 bis hin zur "Big World" Tour von 1986 hat Joe Jackson hier eine wundervolle Sammlung seiner schönsten Hits zusammengestellt. Es finden sich Songs wie "I'm the man", Fools in love", "Real men" oder "Jumpin' jive" und natürlich auch "is she really going out with him" - sogar gleich drei mal! Jedesmal anders und jedesmal besser! Eben typisch Jackson. Er schafft es sein Publikum zu begeistern und genauso haben mich diese Stücke begeistert und die CD ist für mich wirklich eine der absolut besten dieses Jahrtausends!
Einfach ein toller Mix all der Stücke, die Jackson so berühmt gemacht haben. Mal schmusig, mal verspielt und dann wieder zum tanzen einladend. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Joe Jackson - Live: Musiker, Perfektionist, Enfant terrible - und genial!, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Live 1980-86 (Audio CD)
Dieses Doppel-Album ist definitiv, aus künstlerisch-musikalischer Sicht, sein bestes Live-Album - zumindest was die Ära der 1980er angeht. Es erinnert stark an seinen wirklich genialen und fast berauschenden Auftritt in der 12. Rockpalast-Nacht vom 17. zum 18.April 1983. Wer Joe Jackson schon einmal in einem Club erlebt hat, wird sich sicher an dem "pompösen" Sound etwas stören. Ein Triple-Album hätte das Bild evtl. noch besser abgerundet ("Tuxedo Junction" und "Heatwave" fehlen und noch wenige mehr, die eine Triple-CD gerechtfertigt hätten). "Is She Really" ist in der 3fachen Wiederholung absolut berechtigt. "Slow Song": Für mich sowieso eines DER Meisterwerke des ehemaligen Bar-Pianisten des Playboy Clubs. Stimme und Können eines Joe Jackson finden nicht nur in diesem Song, sondern auch in "Breaking Us In Two" ganz direkt den Weg in die Ohren - und direkt ins Herz. Joe Jackson mag klare Ansagen - und das hört der geneigte Lauscher ganz klar aus diesen beiden CDs raus. Tipp zum Hören: keine Kopfhörer, Anlage bis ins obere Drittel aufdrehen und die gesamte Nachbarschaft missionieren! Manche nennen das Musik - ich nenne das Philosophie. Kaufen und genießen!!!

ARRAY(0xa07c9ab0)

Live 1980-86
Live 1980-86 von Joe Jackson (Audio CD - 1988)