5.0 von 5 Sternen Gottes Stimme
Veröffentlicht am 6. Mai 2003 von S. Weber

2.0 von 5 Sternen Wunsch und Wahrheit ?
Ich muß es einfach so sagen.. nach der Beschäftigung mit diesem Album bin ich gespalten. Es gab Momente, in denen mir Passagen der Songs Gänsehaut verursacht haben, und es gab Momente, da wollte ich die CD an die Wand klatschen.
Auf die Gefahr hin, etwas konträr zu meinen Mit- Rezensenten zu argumentieren, möchte ich doch meine...
Am 21. Juli 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gottes Stimme, 6. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Mandylion (Audio CD)
Geil! Habe mir das Album damals "blind" zugelegt, weil ich gute Reviews dazu gelesen hab. Aber was soll ich sagen? schon nach den ersten paar sekunden des Openers "strange Machines" war ich schier überwältigt. Solch eine perfekte Vertonung grosser Gefühle hat es noch nie gegeben! Allein die Ausdruckskraft der Sängerin Anneke macht aus jedem song ein Monument. Episch,atmosphärisch,dunkel und Schwer,sind gute Begriffe dieses Werk zu umschreiben,aber man muss es selbst erlebt haben. Ein Jahrhundertwerk!!! Nach all den Jahren immer noch mein Favorit!

5.0 von 5 Sternen Einfach himmlisch, 8. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Mandylion (Audio CD)
Hier haben wir das zweite Album der holländischen (Gothic ??) Metaller . Meiner Meinung nach ist dies das beste Album der Band THE GATHERING. Es wurde schon so oft versucht diese zu kopieren ,doch es gibt nur ein Original. Anneke van Giesbergen schafft es doch mit jedem Lied den geneigten Hörer in den siebten Himmel zu singen. Die Stimme dieser Frau ist echt der Wahnsinn und es ist echt eine Schande noch nie was von dieser holländischen Band gehört zu haben . Irgendeinen Anspieltip zu geben lohnt sich nicht ,da alle Songs klasse sind. The Gathering machen Metal der durch Syntheziser , windchimes, tambourines, bells und Anneke's wunderbaren Gesang untermalt wird (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Musik in Perfektion, 27. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Mandylion (Audio CD)
Worum geht es eigentlich beim Musik hören ? Es geht um Gefühle, um Stimmungen, die erzeugt oder unterstützt werden. Musik ist zum Genießen, zum Reflektieren, zum Entspannen, Musik soll den Horizont erweitern. Das alles führt mich zu diesem Album, "Mandylion" von The Gathering. Es kann alles. Es ist in jeder Hinsicht großartig. Es läßt dich träumen, trauern, hoffen. Obwohl die Musik und die Texte größtenteils traurig sind, verliert sie sich nie in Depression. Die Musik lüftet das Gehirn und macht Platz für Gedanken und Bilder. Herrliche Melodiebögen, eine ausgesprochen warme Intstrumentierung und über allem ein Gänsehaut-Gesang. Purer, genreübergreifender Genuß für jeden Musikliebhaber. Eine Schande, daß diese großartige Band in diesem unseren Lande ein Schattendasein führen muß, aber in einem Land in dem "Anton aus Tirol" die meistverkaufte Single des Jahres 2000 ist, ist wohl sowieso schon alles verloren...

4.0 von 5 Sternen Erfrischend neu, 10. Dezember 1999
Erfrischend neu
Als sich 1995 das jüngste Metal-Kind namens Gothic Metal gerade erst so richtig zu regen und die Krabbelgruppe zu verlassen begann, gab es einige, die schon damals einen Schritt weiter dachten. Zu denen gehörten die Holländer The Gathering, die ursprünglich in der Death Metal-Szene agierten, aber bereits früh auf Frauenstimmen zurückgriffen. Als nun dieser Stil allmählich in Mode kam und sich mit melancholischen Sounds aus dem Gothic-Bereich mischte, hatten die sechs ihre Nasen schon ein gehöriges Stück voraus.
Denn nach breitgetretenem Pathos und keyboardgeschwängertem Schwulst wird man hier vergeblich suchen, vielmehr findet man auf "Mandylion" eine ganze Reihe kompakter, nachvollziehbarer Songs, die gleichsam von fetten Gitarrenriffs und ausgeklügelten Keyboardeffekten leben. Das Sahnehäubchen auf dieser ohnehin schon angenehmen Mischung ist allerdings Frontfrau Anneke, die mit klarer und fester Stimme die Stücke zusammenhält und ihnen ihre Dramatik verleiht.
Erfreulicherweise hebt auch das Booklet sich von den gängigen knapp-bekleidete-Frauen-mit-Rosen-Klischees ab und die Platte ist knackig produziert. Allerdings sind nicht alle Stücke reine Hinhör-Tracks, sondern hier und da wird noch arg verspielt mit den verschiedensten Effekten herumgepuzzelt, was zwar interessant ist, aber auf die Dauer etwas ermüdend wirkt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Wundervolles Album, 24. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Mandylion (Audio CD)
Kaum eine Band hat mich in letzter Zeit derartig vom Hocker gerissen wie The Gathering. Hier werden Metal, Avantgarde und sogar Folklore ("Mandylion") auf völlig einzigartige Weise verschmolzen. Die meisten Songs sind langsam oder höchstens Midtempo, erzeugen eine fließende Stimmung, die einen sofort fesselt. Die Arrangements sind schlicht, aber subtil und elegant und absolut zündend; es gibt interessante Harmonien, die zum Teil erst zwischen Gitarre und Bass entwickelt werden (im Gegensatz zu dem akkordlastigen Geschrubbe vieler anderer Bands). Annekens Gesang ist an Originalität und Qualität wohl nicht zu überbieten, sie findet immer wieder komplexe und kontrollierte Wege, die lyrischen Texte in Noten zu fassen, ohne jemals in gesangliche Klischees zu verfallen. Wundervoll und mit nichts zu vergleichen!

5.0 von 5 Sternen Was besseres gibt's nicht!, 22. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Mandylion (Audio CD)
Ich falle am besten gleich mit der Tür ins Haus: "Mandylion" ist das perfekte Album - nicht mehr und nicht weniger! Keine Ahnung, wie ich meine Eindrücke würdig in Worte fassen soll. Jedenfalls ist mir persönlich noch nichts schöneres untergekommen.
Am liebsten höre ich diese CD, wenn das Zimmer fast finster ist, obendrein noch die Augen zu und einfach nur genießen. Der Effekt ist einzigartig. Bei diesem Album wünscht man sich, es hätte eine endlose Spiellänge. Einige Lieder erwecken sogar fast den Eindruck, das sie nicht enden wollen - "Sand & Mercury" zum Beispiel: knappe 10 Minuten musikalische Perfektion.
Die Kombination aus sphärischen Sounds, schweren Gitarren, zum Teil treibendem Schlagzeug und der fantastische weibliche Geasang zündet beim Hörer ein emotionales Feuerwerk.
Dieses Werk ist ganz groß, für mich persönlich das Größte!

5.0 von 5 Sternen Durchbruch, 28. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Mandylion (Audio CD)
Diese CD war der Durchbruch für die holländische Band, und das völlig zu recht. Weg von metal-typischem Gebretter, hin zu komplex arrangierten Stücken. Das setzte sich in den folgenden Alben konsequent fort. Trotzdem ist "Strange machines" immer noch mein absolutes Lieblingsstück geblieben, ein echtes Kleinod. Und was kann man noch über die fulminante Anneke van Giersbergen sagen? Für mich ist sie einfach die beste Rocksängerin der Welt. Punkt.

5.0 von 5 Sternen ANNEKE SINGT:, 8. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Mandylion (Audio CD)
Das 1. Album mit der Sängerin Anneke van Giersbergen bzw. das 3. Album der Band insgesamt. Wurden den ersten beiden LPs, wo noch männlicher Gesang vorherrschte, nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, bekommen die Holländer The Gathering durch ihren Neuzugang jenes internationale Interesse, das sie verdienen. Damals erst 21-jährig, ist Anneke für viele (mich inklusive!) die beste und markanteste Stimme im Genre Hard & Heavy überhaupt; zusätzlich übernimmt sie das Schreiben der Texte und ist auch ansonsten am kreativen Prozeß der Songs beteiligt. Die Musik selbst ist sehr breit angelegt (9 Songs in knapp 55 Minuten!) und erinnert stellenweise an Pink Floyd d.h. wenig Text - der aber umso schöner und intensiver von Anneke van Giersbergen vorgetragen und intoniert wird - und viel Freiraum für die Gitarren und das Keyboard. Halten viele das Nachfolgealbum "Nighttime Birds" (ebenfalls mit Anneke am Mikrofon) für den eigentlichen Meilenstein der Band (an dem sich die beiden danach erschienenen Alben messen mußten), bevorzuge ich selbst Mandylion. Nicht, daß Nighttime Birds keine schöne Momente hätte ("The May Song", "Kevin's Telescope", der Titeltrack und "Shrink" sind nach wie vor tolle Nummern!), doch auf Mandylion ist diese gewisse Zerbrechlichkeit und Traurigkeit, die eigentlich allen Tracks von The Gathering anhaften, besonders deutlich und intensiv zu vernehmen. Zum einen liegt das eben an der Sängerin, die als Neuling die ganze Sache sehr unbefangen anging, zum anderen an den gefühlvollen Texten, die größtenteils von der Liebe und deren Verlust handelt. Anspieltips erübrigen sich hier, doch möchte ich vorallem die Tracks "Leaves" (der von der späten Erkenntnis der Reue handelt, die viele Leute angesichts einer verlorenen Liebe überkommt - wurde auch als Single ausgekoppelt!), "In Motion #1" & "In Motion #2", das 10-minütige "Sand And Mercury" (ein Zwiegespräch zwischen zwei Freunden, die am Sterbebett voneinander Abschied nehmen müssen), und schließlich DER bekannteste Hit der Band, nämlich "Strange Machines", das heute noch gerne von Fans bei Live-Auftritten verlangt, von The Gathering aber kaum mehr gespielt wird - vielleicht wird es ja im Zuge des Live-Albums "Sleepy Buildings", welches Ende des Jahres 2003 erscheinen soll, wieder ausgegraben? (bei dieser Live-Scheibe handelt es sich um eine Art "Best Of"-Album, dargeboten in live eingespielten, akustischen Versionen).

5.0 von 5 Sternen Genial, 4. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Mandylion (Audio CD)
So ziemliche die beste CD die ich mir jemals gekauft habe. annekes Stimme ist einfach der Hammer, mehr kann ich dazu nicht sagen. egal wie stressig der Tag war: Mandylion auflegen und die Entspannung kommt von alleine.

5.0 von 5 Sternen The Best of!, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mandylion (Audio CD)
Das dritte Album von The Gathering(bzw. das erste mit Anekke Van Giersbergen)ist zugleich das beste der Band. Heutzutage ist Mandylion ein Meilenstein in der Geschichte der Band, ein Wahnsinnsalbum. Damals konnte man mit offenem Mund die CD anhören und nach mehrmeiligen Hören begeistert die Wiederholungstaste drücken. Die gleiche Szene wiederholt sich,zumindest bei Mir,auch heute. Die CD hat nur 8 Songs, und jeder Song stellt ein kleines Meisterwerk dar. Meine Lieblingssongs sind In Motion#1 und Strange Machines,obwohl, wie gesagt alle Songs stimmen. Nach 16 Jahren gehört diese CD immer noch dem Top 10 der Gothic Metal Alben(zusammen mit The Silent Force von Within Temptation,Aegis von Theatre of Traget und Fallen von Evanescence). Lange Rede kurzer Sinn: wer die Band oder das Album noch nicht kennt sollte hier beginnen, mit "Nightime Birds"(CD Nummer 2 mit Anekke)weitermachen und auf jeden Fall nachher "If then Else" und "A semi Acoustic Evening" hören/kaufen. Ein klarer Kauftip(PS:Originalversion suchen und remasterte Version beiseite lassen).

Mandylion
Mandylion von The Gathering (Audio CD - 1995)