5.0 von 5 Sternen Wunderbar
Man mag von Robert Zimmermann halten was man will. Ob seiner akustischen Frühphase, seine elektrische Phase ab 1965 oder seine "Band" Phase (die ich jetzt nicht so mag), oder gar seine späte siebziger Gottfindungszeit.

Wie auch immer, eine Platte sticht unter seinen gefühlten Tausend Platten trotzdem hervor.
Der Soundtrack zu Pat Garett jagt...
Vor 12 Monaten von Klaus Hensel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unbefriedegende Mischung...
Zuerst: Ich bin ein riesen Dylan-Fan und habe auch viele, viele CDs in meinem Schrank stehen, die ich (vor allem in letzter Zeit) auch gerne und oft höre! (Sie können gerne sämtliche Rezensionen hierzu einsehen!)
Zuletzt bin ich (wieder mal) über diese Scheibe "gestolpert": PAT GARRETT & BILLY THE KID.

Betitelt wird das Ganze als "Bob...
Veröffentlicht am 11. Juli 2011 von Michael Krautschneider

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)

Der Soundtrack zu Pat Garett jagt Billy The Kid.
Das ist, auch ohne Film, großes Kino.
Leider mit 35 Minuten recht kurz, was uns Alias, der Messerwerfer alias Bob Dylan (genau, er spielt im Film mit...) präsentiert.

Ein Mischmasch typischer Dylan Sounds mit der so für Western typischer amerikanischer Musik des späten 19. Jahrhunderts.

Gefühlvoll, romantisch, Sehnsucht nach dem Leben, brutaler Mord (knockin' on heavens door stammt aus diesem Film, von diesem Soundtrack und ist einer von vielen Klassikern von Dylan), so ist diese halb akustische Platte.

Es gibt Unmengen an Soundtracks aus den Rocklager, aber nur ganz wenige schaffen es in die wirklichen Top 5 bei mir.
Andere wirklich empfehlenswerte Soundtracks sind zwei völlig vergessene und unterschätzte platten von Pink Floyd; obscured by clouds (vergessen) und more (unterschätzt).

Ein Klasse Album! Kein wirklicher Ausfall der Songs im Gegensatz zu den anderen Platten, bei denen man die Hälfte vergessen kann.

Topempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen 70er Jahre Western Phantasie, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)
Ein Soundtrack wie aus einem Traum. Das immer wiederkehrende Thema.. genial! Der Film selbst - ich hab ihn mir neulich wieder angesehen - ein typischer 70 er Jahre Klassiker. ... Chris Christofferson als Billy the Kid ist vermutlich eine Fehlbesetzung, gemessen am historischen Billy.. aber als Kinolegende natürlich sehr gut. Top: James Coburn.
Das Final Theme ist mein besonderer Favorit - das Flötenspiel .. eine magische Stimmung wie direkt aus dem 70 er- Jahre Kino. Merkwürdig, dass die Aufnahmen manchmal wie von der Ton-Spur des Films durchdrungen scheinen (oder es sind). Keine reinen Studioaufnahmen.
Bob Dylans klassischer Ausflug in das Country/Western-Genre.. dass ihm das im Blut steckt, hat er mit "Nashville Skyline" bewiesen. In den meisten seiner Alben sind Anklänge von Country Music hörbar. Ich liebe es.

3.0 von 5 Sternen Unbefriedegende Mischung..., 11. Juli 2011
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)

Betitelt wird das Ganze als "Bob Dylan Soundtrack". Und ja: Es ist eher Soundtrack denn Musikalbum im klassischen Sinne. Und genau mit dieser Mischung kann ich mich irgendwie nur schwer anfreunden! Ich weiß nicht recht, aber wenn ich mir die Platte in einem Zug anhöre, springt der vielzitierte "Funke" nicht über...

Es stimmt schon: Die Melodien sind allesamt sehr schön und sie passen auch wirklich gut zum Film. Betrachtet man PAT GARRETT &... jedoch als Teil der Dylan-Chronologie, so ist es meines Erachtens eher ein schwächeres Werk des Großmeisters. Ähnlich geht es mir bei der CHRISTMAS-Ausgabe, die vor zwei Jahren auf den Markt gekommen ist. Auch hier wurde eine gute Idee - für meinen Geschmack wenigstens - leicht unausgegoren an Frau und Herrn Musikkonsumenten gebracht...

3 STERNE würde ich dem Soundtrack-Album dennoch zugestehen, da die Melodien (wie schon vorher erwähnt) ja doch auch sehr gefällig (aber nicht unbedingt begeisternd) sind. Und natürlich: KNOCKIN' ON HEAVEN'S DOOR (nach wie vor ist das Original unübertroffen!) ist ja schließlich auch Bestandteil dieses Werkes, das für mich insgesamt jedoch weder recht Fisch noch Fleisch ist...

Also, nichts für ungut: Aber Bob-Dylan-Alben gibt's bestimmt 10 bessere (wenn nicht mehr)!

Prädikat: (als Gesamtkonzept) PASSABEL bis GUT.

5.0 von 5 Sternen dylan !, 21. September 2005
J. Fromholzer "fromholzer" (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)
Das dieses Album ein Soundtrack ist, stört nicht wirklich. Für mich ist es eines der besten Dylan Alben, lässiger hat Dylan nie geklungen - auch nicht auf HIGHWAY 61. Ich liebe vor allem die Billy Stücke, die im Film - zumindest in der geschnittenen Version - nicht vollständig hörbar sind. Wer dieses Album noch nicht hat, sollte es unbedingt kaufen! Ach ja - und KNOCKING ON HEAVENS DOOR stammt auch von diesem Album.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 14. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)
Ich bin bei Leibe kein Dylan-Fan, muss aber eingestehen, dass dieser Soundtrack wirklich sehr ordentlich ist.
Mit für ihn ungewöhnlich sauber produzierten und arrangierten Songs, schafft er es, die Western-Stimmung des Films in Musik umzuwandeln, ohne in Country-Attitüden zu verfallen.
Wer das akkustische Zeug von Neil Young mag, wird an diesem Album sicherlich viel Freude haben.

4.0 von 5 Sternen Alias, was auch immer Sie wollen!, 14. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)
"Pat Garrett jagt Billy the Kid" hat unter den Western Kultstatus erreicht. Schuld daran ist nicht zuletzt Bob Dylan, der sowohl mit seiner Musik, aber vor allem auch mit seiner Nebenrolle als "Alias" dem Film die richtige Atmosphäre. Für die Geschichte von Pat Garrett und Billy the Kid mag dieser "Alias" verzichtbar sein, nicht jedoch für den Film. Bob Dylan bringt das Mysteriöse in einen ansonsten geradlinigen Film. Die Filmmusik wurde während der Dreharbeiten aufgenommen, was dafür sorgt, daß sie genau in die Filmstimmung paßt. Nicht zuletzt enthält die CD auch die Originalversion eines circa hunderttausend mal gecoverten Songs, "Knockin On Heavens Door". Ich mag voreingenommen klingen (und auch sein), doch gegen dieses Original taugen die meisten Coverversionen nicht viel. Allein für dieses Lied lohnt sich die Anschaffung dieser CD. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen DVD Pat Garrett, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)
Ich liebe die Musik von Pat Garrett, die DVD gefällt mir sehr gut. Höre sie fast jeden Tag reinmal. Danke

5.0 von 5 Sternen Pat Garrett & Billy the Kid Bob Dylan, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)
Bob Dylan einmal ganz anders. Der Soundtrack aus dem gleichnamigen Film eine der CDs, die in jede Bob Dylan Sammlung gehört.Bob Dylan als Komponist einer Filmmusik, (im Film selbst auch Darsteller u.a. auch mit James Coburn. Kris Kristofferson und Rita Coolidge), begleitet von einer Reihe musikalischer Genies wie Roger McQuinn, Booker T, Jim Keltner, einfach ein Hochgenuss. Herausragend die Ballade "Billy" und natürlich das unzählige Male gecoverte "Knockin'on heaven's door".
Manko: Gerade diese CD hätte ein Songbook haben sollen. Die Lyrics von BILLY 1 eine wunderbar vorgetragene Zusammenfassung des Handlungsablaufes des Films.

5.0 von 5 Sternen ...um so wenig kohle?, 17. Juni 2011
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)
ein wenig dünn ist diese suppe, zumal "billy" gleich in drei versionen gennant 1, 4, und 7 daherkommt.

aber gleich im anschluss ist mit aller vehemenz darauf hinzuweisen, dass es sogar vom dafür allseits gerühmten ennio morricone keine wirklich besseren musikalischen untermalungen für edelwestern (und um einen solchen handelt es sich bei dem zugehörigen film) gibt.

dazu kommt, dass morricones musik ohne film doch sehr schnell langatmig wird, eine gefahr, in deren nähe bob dylan mit dieser scheibe nicht mal ansatzweise gerät.

zu "knockin on heaven's door" ist wohl eh nicht mehr allzu viel zu sagen - einer der megaohrwürmer aus dem dylanfundus - und "billy" ist ein derart starker song, dass man drei alternative versionen mühelos verdaut. ja, ich stelle mir sogar die frage, wo die versionen 2, 3, 5 und 6 geblieben sind - weiß das wer?

von diesem song existiert übrigens eine fantastische coverversion in wiener mundart auf ernst moldens CD "foan" (=fahren), dort heißt der song "willi".

eine lässige, eine entspannte, eine wohltuende dylan-platte, die um den mittlerweile geforderten obulus eigentlich pflicht ist und in jeder nennenswerten dylan-sammlung vertreten sein sollte.

auch soundmäßig schwer ok.
so: five stars - what else?

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Soundtracks, die ich je gehört habe!, 12. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pat Garrett & Billy the Kid (Audio CD)
Das Thema und die Örtlichkeiten von Billy The Kid wurden bisher niemals so gut auf musikalische Art vermittelt wie mit diesem Soundtrack. Hier stimmen die Atmosphäre der Örtlichkeiten überein mit den Geschehnissen und den Charakteren der Betroffenen wie kaum einer Filmmusik bevor. Der instrumentelle Part (durchgehend) bis hin zum Text treffen und charaktisieren eine Zeit und eine Geschichte so treffend, dass es schwerfällt, sich auch gedanklich davon zu lösen. Der Soundtrack vermittelt gekonnt eine eigene Atmosphäre, von der es sich zu lösen unglaublich schwerfällt!