5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker
Veröffentlicht am 28. Mai 2010 von Thomas Max

2.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr.
Ich finde diese Live-CD schrecklich, obwohl die Songs natürlich einzigartig sind, auch die Band ist wirklich super, aber die Background-Sängerinnen verhunzen alles. Deshalb gefällt mir auch "I Want You" am besten, sparsam begleitet, ohne Background-Gesang.
Veröffentlicht am 30. Mai 2007 von the man behind

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 28. Mai 2010
Thomas Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan at Budokan (Audio CD)
Mehr als 30 Jahre nach Erscheinen ist dieses Doppelalbum ein zeitloser Klassiker. Sicher, die Dylanologen hatten seinerzeit vieles zu meckern: Backgroundsängerinnen, Bläser, Geige, all das schien ihnen Dylans Songs zu verwässern. Dabei unterstreicht das große Ensemble nur die einsame Güte dieser Lieder, die mit Schrammelgitarre ebenso funktionieren wie mit Bigband. Dylan hatte sich wieder einmal neu erfunden - und wie so oft kamen seine Kritiker nicht recht hinterher. Folkie, Rock`n`Roller und hier nun Entertainer? Warum nicht! Muss es immer wehttun, Dylan zu hören? Ich pfeif auf die reine Lehre, derzufolge nur Klampfe, Mundhobel und Nörgelstimme koscher sind, und pfeife fröhlich mit, wenn hier die ersten Klänge von Mr. Tambourine Man erklingen. Ein wahrer Klassiker - und nebenbei eine Sammlung der bekanntesten Stücke des Meisters.

5.0 von 5 Sternen Dylan predigt mit Jamaika Sound, 15. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan at Budokan (Audio CD)
Eine ganz besondere Erfahrung wird es für jeden sein, dieses Album zu hören. Eine Live CD ist ja immer ein besonderes Wagnis, doch hiermit kann ein echter Kenner guter Musik keinen Fehler begehen. Dylan sang seine Lieder komplett anders als man sie von den Studioversionen her kennt, wobei "Is your love in vain?" eine kleine Ausnahme ist. Es erinnerte mich irgendwie an Musik von Jamaika und genau dieses Flair macht die CD so einzigartig. Bei seinen Liedern "It's allright, Ma (I'm only bleeding)" und "Maggie's Farm", die man sonst nur als halben Sprechgesang kennt, ist die Metamorphose am deutlichsten zu spüren und trotzdem predigt Dylan noch immer. Viele Freunde, die diese CD auch kennen, bestätigten mir, dass "Blowin in the wind" das Highlight des Konzertes ist. Doch natürlich fehlen auch nicht die anderen Hits des Großmeisters Dylan. Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass diese CD eine verrauchte aber dennoch genial zu den Liedern passende Stimme bietet, der sich kein echter Fan von Musik entziehen darf.

5.0 von 5 Sternen Unplugged und wunderschön, 3. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan at Budokan (Audio CD)
Diese Doppel-CD war mein erster richtiger Eindruck von Bob Dylan,den ich sonst nur von an Lagerfeuerabenden nachgesungenen allen bekannten Songs wie "Mr.Tambourine Man" oder "Blowin' In The Wind" her kannte und sie hat mich sofort zu einem absoluten Fan gemacht. Die gut gewählte Zusammenstellung von kritschen und bekannten Songs, Liebesliedern, wahren Meisterstücken und auch einem unveröffentlichten Lied geben einen guten ersten Überblick über sein Schaffen und ich denke,dass diese CD aufgrund der Live-Aufnahmen und einigen Kommentaren seinerseits auch für jene eine Bereicherung sein wird, die schon all seine Alben in ihrem Plattenschrank angehäuft haben.
Ein weiteres Plus für alle, die noch nicht fähig sind seinen nasalen, südstaatlich anmutenden Dialekt zu verstehen, sind die beigefügten Liedtexte, die das Verstehen der Inhalte erleichtern.
Seit ich diese CD gehört habe, bin ich ständig auf der Suche nach weiteren guten Platten, Live-Mitschnitten und allen weiteren Informationen,die man über ihn finden kann, da sie mich wie magisch in ihren Bann gezogen hat.
Mit den Bühnenmusikern scheinen teilweise auch die tiefsten Folk Songs anderen Musikstilen zugehörig. Was ihre Qualität und Aussagekraft jedoch keineswegs schmälert.
Eine Doppel-CD, die viele neue Seiten aufzeigt und aus einer Zeit stammt, in der seine Alben nicht an seine früheren herankamen.Hier spürt man noch einmal sein wahres Talent.

5.0 von 5 Sternen Dies ist ein Klassiker, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan at Budokan (Audio CD)
Dieses Album bedeutet für mich persönlich sehr viel. Es ist ein von den ersten Alben, die ich von Dylan jemals hörte. Das Album erschien am Ende der 70'er Jahren und ich machte Anfang der 80'ern meine Abitur. Warum auch immer, habe ich mir dieses Album (auf LP, natürlich) ausgeliehen und habe mit dieser hervorragenden Sammlung der Dylan-Klassiker in den Ohren, Mathe und Physik für die Abiturprüfung gelernt.

Neulich habe ich mir dann endlich diese CD zugelegt und das Album wiedergehört. Die Live-Aufnahmen, die heute erscheinen sind technisch oft auf ein viel höheres Niveau, aber der Nerv, mit dem Dylan seine Lieder vorträgt ist unschlagbar. Vor allem beim Anhören der zweiten CD mit u.a. "I want you", "It's alright, Ma" und "Forever Young", kriegt man echt Gänsehaut.

Von mir kriegt dieses Album eine ganz dicke Empfehlung ohne Vorbehalt.

5.0 von 5 Sternen Gehört in jede Sammlung, 23. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan at Budokan (Audio CD)
Hervorragende Bläsersätze, "Knocking on heavens Door" im Reggae Style, "Mr. Tambourine Man" mit Querflöte und Bob Dylan in einer Spiellaune die ihresgleichen sucht! Zum Schluß ein "Forever Young" das groovt! Für mich das beste Dylan Konzert.

5.0 von 5 Sternen Klassiker - Gutes Live-Album vom Meister, 20. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan at Budokan (Audio CD)
Bob Dylan live ist ja grundsätzlich so eine Sache! Aus seinen Konzerten geht man ja schon mal Kopf schüttelnd raus und ist enttäuscht, weil entweder Songs gespielt werden, die kaum einer kennt, die Songs so präsentiert werden, dass man sie nicht wiedererkennt, der Meister selbst eher schlecht drauf ist, sich gar regelrecht auf der Bühne versteckt und wenig Lust hat, oder im schlimmsten Fall kommen alle Dinge zusammen.

Bei diesem Live-Mitschnitt von 1978 ist dies definitiv nicht der Fall. Für den Puristen mögen die Live-Darbietungen zu süß und verkitscht sein mit Backgroundchören, Flöten und allerlei mehr. Mir gefällt diese Darbietung sehr gut, denn endlich singt Dylan seine superben Songs mal so, wie man es sonst nur von den zahlreichen, seine Songs covernden Künstlern kennt und liebt.

Auch die Songauswahl ist diesmal sehr gelungen. Die Setlist besteht aus den bekannteren Songs, was auch daran liegen mag, dass es in Japan aufgenommen wurde und das Publikum dort nicht ganz so fachkundig gewesen sein dürfte wie in den USA/Canada oder auch in Europa - zumindest damals. Die Songs, die etwas verfremdet wurden, wie z. B. I Want You, klingen immer noch sehr gut und man erkennt sie zumindest noch. Auch scheint Dylan selbst ganz gut bei Laune zu sein und spricht sogar das eine oder andere Wort zum Publikum, was heutzutage auf seiner Never-Ending-Tour wirklich eine absolute Ausnahme ist.

Im Booklet werden sämtliche Texte abgedruckt, auch wenn sie nicht immer 100%ig mit dem gesungenen Text übereinstimmen. Insgesamt ein sehr gelungenes Live-Album, das auch als Greatest Hits oder Best Of durchgehen könnte. Ich würde dieses Doppelalbum heutzutage jedem Live-Konzert von Bob Dylan vorziehen - eigentlich traurig, oder?

5.0 von 5 Sternen Das Album schlecht hin, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan at Budokan (Audio CD)
Ich bin zwar kein Dylan-Freak, höre ihn aber sehr gerne.
Dieses Album ist m.E. sein bestes Werk, wobei ich etwa nur 50% seiner Platten kenne.
Ich finde, dass es sich auch sehr gut für Dylan-Einsteiger eignet, denn es sind für mich fast alle Top-Songs drauf. Wer also nur wenige Patten von ihm haben will, sollte sich diese eine kaufen.
Besonders gefällt mir die Live-Atmosphäre und die richtig gute Besetzung der Band - endlich mal wieder super Saxophon, das auch in eltichen Songs sehr gut zur Geltung kommt.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan at Budokan (Audio CD)
Wer Bob Dylan erlegen ist, muß keine großen Worte verlieren.Kaufen, sich`s auf dem Sofa bequem machen und der Stimme und dem Klang folgen.

5.0 von 5 Sternen All-Time Klassiker, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan at Budokan (Audio CD)
Für mich ist das einer der ganz großen All-time Klassiker schlechthin: Ich hatte seinerzeit im Elternhaus Bob Dylan mit dieser Platte kennengelernt. Ich erinnere mich, daß die beiden Platten des Doppelalbums wie ein weites, undurchforschbares Land vor mir lagen. Ich hörte sie immer nur portionsweise und war dabei immer wie erstarrt, meine Mutter fand das amüsant. Die Platte gehörte natürlich meinem Vater, ich war noch deutlich zu jung für dermaßen erwachsene Musik...
Als ich Jahre später im richtigen Alter, um sich mit Bob Dylan auseinanderzusetzen, war, war ich des öfteren etwas enttäuscht. Seine Kompositionen und Texte konnte ich jetzt erst schätzen, aber das überschäumende Gefühl, an das ich mich von @Budokan erinnerte, war auf den Studioalben so nicht vorhanden. Er klang eher einsam und verloren. Ich hatte Bob Dylan ganz anders kennen und schätzen gelernt, das wurde mir zunehmend bewußt, als sich herausstellte, daß @Budokan das große Ausnahmealbum in seiner Diskographie war. Heute habe ich fast alle seine Studioalben im Regal stehen. Aber in der Mitte - quergestellt, damit ich es sehe - steht Bob Dylan at Budokan.

2.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr., 30. Mai 2007

Bob Dylan at Budokan
Bob Dylan at Budokan von Bob Dylan (Audio CD - 1991)