holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 24. Februar 2001
Vor 25 Jahren habe ich mir die erste Schallplatte mit Bach'scher Orgelmusik, gespielt von Power Biggs, gekauft. Und ich finde die Einspielung heute immer noch so grossartig, dass mir beim Höhren die Gänsehaut den Rücken runterläuft.
Power Biggs ist ein sehr klassischer Bach-Interpret: er spielt gerade, ohne Schnörkel und mit sparsamem Einsatz der Register. Aber unter dieser Oberfläche des britischen Ingenieurs brennt ein Feuer, dass Bach'sche Musik so richtig zum Glühen bringt. Technisch und musikalisch brillant sind diese Einspielungen! Wunderbar, wie die Polyphonie und die Spannungsbögen herausgearbeitet sind, wie sich die oberen Stimmen am Orgelpunkt reiben und sich die Fugen in einem furiosen Finale auflösen.
Leider erfährt man auf dem Cover überhaupt nichts von Power Biggs.
Erstaunlich auch, was das Tontechniker Team aus den ziemlich alten Bändern herausgekitzelt hat. Abgesehen von einem leichten Rauschen in den Pausen glaubt man vor der Orgel zu sitzen! Die Tonqualität steht einer DDD Aufnahme kaum nach.
Ein Orgelfest für jeden, der Bach mag!