5.0 von 5 Sternen Wunderbare Titel-Zusamenstellung, sehr empfehlenswert
Veröffentlicht am 27. April 2005 von K. Keller

3.0 von 5 Sternen Man hört, dass es alte Aufnahmen sind
Veröffentlicht am 15. November 2009 von Daggi

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Titel-Zusamenstellung, sehr empfehlenswert, 27. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Himmel rühmen (Beliebte Chöre) (Audio CD)
Ein unwahrscheinlich guter Klang, sowie eine einfach wunderbare Zusammenstellung der Titel zeichnet diese CD aus. Bekannte Werke wie Bachs Ave Maria oder Gloria, bekannte Chöre wie die Regensburger Domspatzen und bekannte Dirigenten wie z.b. Herbert von Karajan sind auf dieser CD vereint. Was ich toll finde: auch das eher unbekannte "Transeamus" von Schnabel ist auf der CD enthalten - ein geniales Stück, nicht nur zur Weihnachtszeit ein Hörgenuß!!

3.0 von 5 Sternen Man hört, dass es alte Aufnahmen sind, 15. November 2009
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Himmel rühmen (Beliebte Chöre) (Audio CD)
Kann mich dem Urteil meiner Vorrezensenten nicht anschließen und mich nur mühsam zu drei Punkten durchringen, denn als ich die ersten Stücke gehört habe, dachte ich, ich schlafe ein. Der Untertitel klingt ja gut: "Beliebte Chöre" von Beethoven, Schubert, Bruckner, Bizet, Bach, Gounod u.a. Aber warum um Gottes Willen gleich drei Ave Marias hintereinander? Das von Franz Schubert, das von Bach/ Gounod (wohl das bekannteste) und das von Anton Bruckner. Lichtblick bei den ersten Stücken ist "Transeamus usque Bethlehem" von Joseph Schnabel - das ist ganz frisch gesungen. "Die Ehre Gottes aus der Natur" von Beethoven, "Heilig ist der Herr" von Franz Schubert und das "Agnus Dei" von Bizet finde ich viel zu getragen und die Ave Marias müssen schon von einer sehr guten Sopranistin vorgetragen werden, die ich hier nicht höre. Lisa Otto schleift die Töne so. Donald Grobe ist als Tenor im "Agnus Dei" auch nicht besser.

Interessant wird es im Grunde erst mit den Regensburger Domspatzen und "Ehre sei Gott in der Höhe" von Franz Schubert. Da hört man junge Stimmen heraus, der Vortrag ist frisch und munter. Das "Halleluja" aus "Der Messias" von Händel ist natürlich der Hit, auch gut vorgetragen. Ich nehme mal an vom Münchner Bach-Chor mit Bach-Orchester, denn das geht aus dem CD-Cover nicht so eindeutig hervor, also noch ein Punktabzug. Schöne Bach-Trompeten und zügig vorgetragen das "Gloria" aus der "Messe in h-moll" von Bach unter dem Dirigenten Karl Richter. Im "Kyrie B-dur" und in "Salva Regina B-dur" von Franz Schubert lassen es die Regensburger Domspatzen schon sehr triefen ...

Für einen wirklich schönen Chorsatz halte ich "Die Himmel erzählen" aus der "Schöpfung" von Haydn. Das bringen der Wiener Singverein und die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Herbert von Karajan auch gut rüber. Ebenso die "Paukenmesse", interpretiert vom Chor und Symphonie-Orchester des Bayrischen Rundfunks, unter der Leitung von Rafael Kubelik. Der abschließende Ausschnitt aus dem "Deutschen Requiem" - "Denn alles Fleisch" (Anfang) von Johannes Brahms, auch vom Wiener Singverein (wie oben), ist zumindest ein würdiger Abschluss.

Die CD umfasst eine Gesamtdauer von knapp 60 Minuten. Das CD-Cover gibt nicht viel her. Die Aufnahmen stammen von 1961 bis 1969, was man schon an der Klangqualität hört. Hat mich leider nicht überzeugt. So können die Meinungen auseinander gehen.

5.0 von 5 Sternen Die Himmel rühmen - wunderschöne Klassik, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Himmel rühmen (Beliebte Chöre) (Audio CD)
Bei der Hausarbeit gibt mir diese CD enorme Energie, irgendwie macht mir dann vieles mehr Spass. Ich fühle mich ausgeglichener und alles geht besser von der Hand.
Auch nach einem anstrengenden Tag, kann ich mit dieser Musik gut entspannen - ich fühle mich beim Anhören einfach wohl. Vielleicht mag die Aufnahmequalität hinken und es gäbe bessere Aufnahmen, mir gefällt diese wunderschöne klassische Musik mit den religiösen Texten sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Himmel rühmen (Beliebte Chöre) (Audio CD)
Gut ausgewählte Chorstücke, mit ausgewogener Mischung von "Ohrwürmern" und weniger bekannten Werken; von Spitzen Chören in Perfektion dargeboten; und schließlich in geschmackvoller und vollkommener Aufmachung der CD.

5.0 von 5 Sternen Die Himmel, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Himmel rühmen (Beliebte Chöre) (Audio CD)
ich habe diese Bewertung, die von Ihnen vorgegeben wurde gewählt, da dem nichts mehr hinzuzufügen ist; darum passt es so!

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute CD, 15. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Himmel rühmen (Beliebte Chöre) (Audio CD)
Die CD ist in hervorragendem Zustand, die Stück der Zusammenstellung sehr reizvoll alles in allem eine super CD

4.0 von 5 Sternen eine gelungene Zusammenstellung, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Himmel rühmen (Beliebte Chöre) (Audio CD)
Eine gelungene Zusammenstellung beliebter Chorwerke in zeitlosen und präzisen Interpretationen namhafter Chöre! Auch die älteren Aufnahmen lohnen sehr ein Hineinhören. Ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Die Himmel rühmen (Beliebte Chöre)
Die Himmel rühmen (Beliebte Chöre) von Regensburger Domspatzen (Audio CD - 1988)