Urk

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 10. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Urk (Audio CD)
Die Suche lohnt sich - nach der Doppel-Live-CD oder auch dem dazugehörigen Live-Video! Aufgenommen in Holland und der UdSSR besticht dieses Live-Album geradezu durch eine perfekte Schlichtheit! Die Songs in leicht abgewandeltem Stil gegenüber den Studioaufnahmen gewinnen dadurch nur noch mehr. Rob Kloet drummt sparsam und doch pointiert; Joke Geraets (was in diesem Job auch nicht gerade die Regel ist: eine Frau - und kein Herr, wie manch unwissende Kritiker manchmal glaubten!) zupft die Bässe mal akustisch, mal elektrisch; Henk Hofstede mit seinem unverwechselbaren Gesang - aber DAS Highlight und technisch absolut brilliant ist R.J. Stips an den Keyboards: keine Türme von Instrumenten - mit minimalstem Aufwand zaubert er einen Klangteppich, der seinesgleichen sucht. Diese Besetzung war einfach TOP und daran wird m.E. keine andere mehr ranreichen!

Ergänzung 2007: Heute Nachmittag habe ich bei dem Markt mit dem Schwein, (man glaubt es kaum ;-) ), per Zufall eine Wiederveröffentlichung gefunden: Urk als Doppel-CD mit DVD, also dem Konzert, was es nur auf VHS gab. Super! Und der Preis war absolut okay. Scheint es aber wohl nur als Import zu geben, aber wie schon früher gesagt: die Suche lohnt!

Ergänzung 2010: Was die oben angeführte Rezension aus der "Audio" aussagen will, bleibt mir schleierhaft: das "Quartett ... schlägt ... brutal zu": eine - pardon - dämlichere Aussage zu dieser Musik habe ich nie gelesen. Und dann soll da angeblich eine "Materialschlacht" toben? Am Ende (wider)spricht (sich) der Rezensent dann von "sensibler Instrumentierung" - klar, sowas ist eben "brutal"! Nun denn, Musikkritik ist ja immer wie ein Blinddarm: reizt, ist aber relativ überflüssig!

5.0 von 5 Sternen Dankeschön, 11. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Urk (Audio CD)
Keine Charts-Erfolge mehr, aber waren die Nits jemals dafür vorgesehen? "In the Dutch mountains" erschlägt durch seinen Rhythmus, "J.O.S. Days" klingt wie eine seichte Popballade, wie sie "No-name"-Produzenten aus dem niederländischen Nachbarland tagtäglich produzieren könnten. Und trotzdem sind die Songs etwas besonderes. Besonders, auch die Texte - zwischen Kafka und Freud, zwischen, nein; inmitten Henk Hofstedes Gedankenwelt. 29 Tracks, die die berühmte Bandbreite einer ungewöhnlichen Band umreißen sollen. Klappt nicht ganz, aber "Urk" ist ja auch kein "Best-of"-Album. Sonst wäre der erste (seltsame) Minimalhit "Tutto ragazzi" untergebracht worden. Fünf Serne gibt es allemal, da "Urk" eine mehr als wohltuende, teilweise aufregende Produktion ist. Das Amsterdam Saxophone Quartett hat einen Part, eine nahezu perfekte Aufnahmetechnik einen weiteren. Es bleibt zu hoffen, daß Hofstedes gemischtes Quartett nicht immer nur in Skandinavien und im Benelux rumtourt - Deutschland hätte schon längst mal wieder "schöne" und intelligente Musik verdient.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Live-Aufnahmen, 17. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Urk (Audio CD)
Wohl jede Gruppe bringt irgendwann eine Live-CD heraus. Die Nits haben so viele schöne Lieder, daß sie ein Doppelalbum mit insgesamt über einer Stunde Musik daraus machten, den etwas eigenartigen Titel "Urk" hinzufügten und letzten Endes eine Aufnahme hervorbrachten, die in jeden Plattenschrank gehört. Man braucht keine Angst vor Liveaufnahmen haben: Die CDs erreichen locker Studioqualität, und wenn auch bei einigen Titeln der Klang etwas anders als auf dem ursprünglichen Album sein mag, so entlockt er doch bloß andere Dimensionen des Liedes, neue Aspekte, sich ihm zu nähern. Das macht dieses Werk auch empfehlenswert für die Menschen, die die Studioaufnahmen schon besitzen. Die Auswahl der Stücke ist ziemlich querbeet vorgenommen worden- vom allerersten Album findet sich nichts, ansonsten sind aber alle Zeitepochen und Hits vertreten... auch "In the Dutch Mountains", das aber meiner Meinung nach nicht zu ihren besten Titeln gehört. Herausragend dagegen die Version von "Mask": Sehr zu Herzen gehend, äußerst gefühlvoll und trotzdem weder peinlich noch Herz-Schmerz- das sind die Nits, wie nur sie sein können. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar vielseitig!, 18. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Urk (Audio CD)
Ein wunderschönes Album, auf dem es schwer ist, ein Lied zu finden, dass einem nicht gefällt - und dabei ist es weder Mainstream, noch anspruchslos.
Wer die Nits noch nicht kennt, hat hier einen Querschnitt gefunden, um sich hineinzuhören und die verschiedenen Seiten einer charkterstarken Musik kennen zu lernen.

5.0 von 5 Sternen absoluter hörgenuss, 30. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Urk (Audio CD)
für alle, die die nits noch nie live gesehen haben, für alle denen es zu mühsam ist die frühen alben zu ergattern, aber auch für jene, die alle studio-alben der nits gesammelt haben: dringende kaufempfehlung. diese live-mitschnitte sind wahre klangjuwelen!

5.0 von 5 Sternen geniales best of ten years, 22. März 2010
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Urk (Audio CD)
1974 beschlossen die mannen um henk hofstede profimusiker zu werden. bis zu dieser live-aufnahme lieferten die eigenständigen holländer zehn mehr oder weniger erfolgreiche scheiben ab, ihr größter hit wird wohl fast jedem geläufig sein: "in the dutch mountains".

fest steht, dass diese mischung von - sagen wir mal - independent pop und hank hofstedes seltsamer stimme hohen unterhaltungswert besitzt und die songs sehr viel komplexer und vielschichtiger sind, als sie klingen. auf diesem 1989 veröffentlichtem live-album zeigen die dutchmans nun einen sehr gelungenen querschnitt durch die davorliegenden 15 jahre, alle songs von den "läuseeiern", die ich mag, sind hier ausnahmslos vertreten: "J.O.S. days", "dream", "swimmer", "two skaters"....
und natürlich der oben erwähnte megahit, aber berechtigterweise recht am beginn des konzertes, die besseren sachen kommen nachher...

die band spielt ihre leicht schrägen und vertrackten - aber immer irgendwie auch sehr gefälligen - songs genau so, wie sowas live gespielt gehört: keine fade spiegelkopie der studiokonserve, mit kreativen und interessanten abweichungen vom original, aber der flow und das herz, die message der songs bleibt erhalten.

die tonqualität ist absolut hervorragend, die interaktion mit dem publikum sehr gut eingefangen, auch für den sound lockere vier sterne.

wer sich einen überblick über das interessante werk dieser band verschaffen will, kann durchaus mit "urk" beginnen und dann entscheiden, ob er die davorliegenden studioalben braucht. danach gab es noch mehrere alben, von denen ich geneigten interessenten "ting" (1992), "da da da" (1994) und "les nuits" (2005) als relativ unverzichtbar ans herz legen möchte.

ach ja: 2006 kam eine mittlerweile leider völlig vergriffene sonderedition dieser doppel-CD mit einer DVD auf den markt. wenn euch das teil unterkommt: zugreifen oder mich umgehend verständigen!

5.0 von 5 Sternen Eine große kleine Band, 7. Mai 2012
H. Schwoch "hschwoch" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Urk (Audio CD)
Mein erstes Nits-Album habe ich mir 1981 gekauft. Es hieß WORK, und ich fand es richtig gut; vor allem liebte ich den Song "Red Tape". Damals waren die Holländer eine Art Synthie-Pop-Gruppe. Später enrwickelten sie sich musikalisch weiter und wurden zu einer absolut einzigartigen Formation, deren intellektuelle Popsongs stets zwischen Melancholie und Humor schwebten.

Im Juni 2004 sah ich die Nits dann in der Hamburger FABRIK. Zwar spielten sie leider nicht "Red Tape", lieferten aber trotzdem eines der besten Konzerte ab, die ich jemals miterleben durfte. Was für eine große kleine Band!

Dieses bereits 1989 erschienene Livealbum lässt keinerlei Wünsche offen. Es ist ein einziges riesiges Vergnügen, dieser genialen Formation zu lauschen, auch wenn der optische Eindruck dabei fehlt. Und sogar "Red Tape" ist mit drauf. ;-)

Wie soll man einem Nichtkenner die Nits erklären? Oder jemandem, der nur den 80er-Jahre-Hit "In the Dutch Mountains" von ihnen kennt? Ach, am besten ich versuche es gar nicht erst und lege ihm einfach nur wärmstens den Kauf dieser Doppel-CD ans Herz. Und dazu den Erwerb der grandiosen Studiokompilation NITS HITS aus dem Jahre 2000.

Vertrauen Sie mir: Sie werden diese Band für immer lieben.