5.0 von 5 Sternen Hören und verstehen, 26. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Gone Again (Audio CD)
Als P.S. Fan kann ich diese CD nur jedem empfehlen!
Ich habe mir die Mühe gemacht die Biographie von V.Bockris über P.S. noch einmal zu lesen und dabei diese CD gehört!
Ich kann nur mit Hochachtung von einem Menschen sprechen der seine Kreativität und Lebenswillen nach persönlichen Schicksalsschlägen nicht verloren hat und so zum Ausdruck bringt!
Musikalisch absolut beachtenswert, energiegeladen und doch gefühlsmäßig melanchonisch; das kann eben nur Patti Smith in dieser Form. Man merkt an dieser CD das sich auch P.S. eine Auszeit genommen hat, und das mit Recht! Entstanden aus dieser Schaffenspause ist eine CD die einfach in jedes Rockarchiv gehört, vor allem mit dieser Hintergrundgeschichte.
Deshalb: Reinhören, entspannen, genießen, verstehen.
Irgendwann merkt man dann das man diese CD schon das 3. Mal hintereinander hört; eine bessere Epfehlung gibt es kaum!

5.0 von 5 Sternen genial, 19. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gone Again (Audio CD)
Nach langer Pause ist 1996 endlich wieder ein Album von Patti Smith erschienen: Gone Again. Es unterscheidet sich etwas von den früheren Werken, viele Songs sind ruhiger, melancholischer. Grund dafür mag wohl auch der Tod von Fred Smith sein, dem das Album gewidmet ist. Die Texte sind von wunderschöner Poesie, da lohnt sich das Zuhören. Viel handelt von Tod und Abschied, verständlicherweise... Toward another he has gone to breathe an air beyond his own.... oh till death do us part. Der letzte Song, Farewell Reel, ist für Fred geschrieben, nur Gesang und Gitarre. Schließlich gibt es jedoch auch anderes, schneller, Hit-ähnlicher: Summer Cannibals oder der Titelsong Gone Again. Fünf Sterne, klar. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Mal mystisch, mal bodenständig, 14. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gone Again (Audio CD)
"Gone Again" ist die come-back-Scheibe der "Schamanin des Rock 'n Roll", Patti Smith. Sie ist gerade deshalb so interessant und gelungen, weil die Songs sich einer ganzen Bandbreite musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten bedienen, die von aggressivem E-Gitarren- und Schlagzeuggetöse bis zu den sanften Klängen einer Piano/Streicher-Combo reicht. Natürlich zeigt sich Patti Smith auch wieder als brilliante Lyrikerin mit einer Stimme -viele hätten ihr es nicht mehr zugetraut- die immernoch unter die Haut geht. Meine persönlichen Favoriten sind "Wing"(7) und das Dylan-Stück:"Wicked Messenger"(9).

5.0 von 5 Sternen Return of the Muse, 21. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Gone Again (Audio CD)
This brilliant 1996 return by Patti Smith overwhelmed me since it contains everything that I've always loved about her music, and that I find lacking in the subsequent Peace & Noise and Gung Ho. Although many of the songs are about loss, the overall mood is one of transcendence and strength in adversity, as encapsulated in the lines: "Dead to the world/Alive I awoke." My favourites are the four beautiful ballads Dead To The World, Ravens, Beneath The Southern Cross and the very folky Farewell Reel. Everything that makes her music great is here: poetic, inspired lyrics, great soaring melodies and that visceral, soul-wrencing voice of hers, plus the passionate playing of the band. The players include John Cale on organ, Tom Verlaine on guitar, Jay Dee Daugherty on drums, Lenny Kaye on drums and Kimberly Smith on mandolin, PLUS Jeff Buckley (R.I.P.) on backing vocals. "Gone Again" is definitely one of the Top 5 rock albums of the 90s, and ranks among her best work ever - up there next to Horses and Easter.

5.0 von 5 Sternen Hören und verstehen, 26. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Gone Again (Audio CD)
Als P.S. Fan kann ich diese CD nur jedem empfehlen!
Deshalb: Reinhören, entspannen, genießen, verstehen.
Einziges Manko: Es wäre schön wenn die Texte in Deutsch als Übersetzung im Booklet dabei wären.

5.0 von 5 Sternen I'm an american artist, 13. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Gone Again (Audio CD)
Nach dem Erziehen der Kinder und diversen persönlichen Verlusten(Z.B Ehemann Fred sonic Smith) das Comeback der Punk-und new wave Veteranin Patti Smith.
Ruhiger,harmonischer und textlastiger als frühere Alben ist dieses Album von einer betörenden traurigen Fröhlichkeit.
Von allen Patti Smith Alben mein persönlicher Liebling.
Wenn man vor einen Haufen Probleme gestellt wird zeigt sich,ob man eine Persönlichkeit ist oder eben nicht.
Um es mit Patti Smith' eigenen Worten zu sagen:'I'm an american artist.
Dies beweist sie mit diesem Album auf die gelungenste Art und Weise.

Gone Again
Gone Again von Patti Smith (Audio CD - 1996)