5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker", 17. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Wir entdecken Komponisten - Johann Sebastian Bach Vol. 1 (Audio CD)
Meine Kindheit hindurch hat mich dieses musikalische Hörspiel immer wieder begeistert. Das gelungene Verhältnis von Fachwissen und Musikbeispielen, eingebracht in eine für kleine Menschen gut verständliche Form, hat mich von klein auf dazu angeregt, mich für J.S. Bach, sein Leben, seine Epoche und seine Werke zu interessieren. Die unterschiedlichen Lebenssituationen Bachs, auch seine schwierigen Zeiten werden so in Einklang gebracht, dass das Portait einer sehr umfassenden, facettenreichen Persönlichkeit herausklingt. Durch die Darstellung sehr menschlicher "Augenblicke" besonders aus dem Familienleben Bachs, seiner eigenen Kindheit wie auch später in seiner Position als Familienvater, wird aus dem großen, fernen Meister eine Person, die man als Kind gut in sein Vorstellungsvermögen integrieren kann. Wobei die Situationen aber auch den erwachsenen Zuhörer in seinem Sinn für Realität zufriedenstellt. Die kleinen Anekdoten wie die "Karpfen- Geschichte" haben mich gerade auch als kleines Kind besonders erfreut, da dies zusätzliche Lebensnähe bedeutet, und nochmals einen anderen Aspekt Bachs aufzeigt. Die vielen verschiedenen Menschen die eingeführt werden haben bei mir zwar anfangs für eine gewisse Verwirrung gesorgt, doch boten sie in meiner weiteren Entwicklung auch ein größeres Spektrum, dass den Verlauf des Hörspiels interessant gestaltet. Ein besonderes Merkmal dieses Komponisten-Portraits besteht darin, dass es nicht zeitlich- chronologisch aufgebaut ist, sondern durch Zeitsprünge den Zuhörer veranlasst, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Das Wissen, auch grundsätzliche musiktheoretische Elemente die ich aus dieser CD und denen der anderen Komponisten bezogen habe, haben mir in meiner Schulzeit immer als eine gewisse Basis gedient, auf der ich dann neues Wissen aufbauen konnte und zu einer großen Freude am Musikunterrichr weiterverholfen. Auch meine heutige Zuneigung für das Instrument der Orgel hat seine Wurzel in diesem Hörspiel, in welchem mich die Fähigkeiten und Umgangsweisen des kleinen Johann Sebastians mit diesem Instrument von Anfang an fasziniert haben. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, halte ich diese CD für sehr empfehlenswert für große und kleine Musikliebhaber.

5.0 von 5 Sternen Weitersagen!, 4. August 2009
Es gibt nicht viel hinzuzufügen:
Ich selbst habe diese Hörspiele als Kind gehört und verdanke ihnen einen großen Teil meines Wissens über die großen, klassischen Komponisten.

Und besonders die beiden Bach Hörspiele hatten es mir angetan. Die Sprecher sind hervorragend, die Musikauswahl ist exzellent und durch den permanenten Wechsel zwischen Erzählung, Hörspiel und Musik wird es keine Sekunde langweilig. Hervorheben möchte ich vor allem, dass die Musikpräsentation lang genug ist, um die Begeisterung dafür zu entfachen, aber doch so kurz, dass selbst der ungeduldige Hörer nicht die Konzentration verlieren kann.

Ich freue mich sehr, dass diese Reihe nach so vielen Jahren immer noch verkauft wird und werde sie einmal meinen Kindern vermachen. Tun Sie Ihren Kindern ebenfalls diesen Gefallen; wer Musik verstehen will, sollte die Wurzeln kennen. Und es wird nie wieder so viel Spaß machen.

Ich bedaure nur, dass diese Serie nicht auf noch mehr Komponisten erweitert wurde, Material wäre wahrlich genug vorhanden.

5.0 von 5 Sternen einfach wunderbar, 1. September 2010
Ich bin mit dieser, damals noch, Kassette groß geworden und höre sie noch heute unheimlich gerne. Die Kaffee Kantate und das Quodlibet . . . Die Brandenburgischen Konzerte und die Goldberg Variationen gehören zu meiner Lieblingsmusik. Einen großen Komponisten, jemanden, von dem viele Erwachsene mit Ehrfurcht sprechen und immer behaupten, das sei noch nichts für Kinder, so kennenzulernen, als kleinen Jungen, als Mensch, hat mich immer begeistert. Ein Muss für jeden Musikliebhaber. Und etwas was ich heute auch an meine Kinder weitergegeben habe.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss für musikalisch interessierte Kinder, 23. Dezember 2010
Ich habe selbst die Kassetten der Komponisten-Reihe als Kind geliebt, so dass ich jetzt auch die ersten CDs für unsere Kinder besorgt habe. Besonders diese CD lieben unsere Kinder, weil sie viel von dem Kind Johann Sebastian Bach erzählt und ihnen somit sehr nah ist. Die Erzählung ist auch größtenteils chronologisch, so dass es unseren Kindern nicht weiter schwer fällt ihnen inhaltlich zu folgen. Die Musik ist und bleibt natürlich auch schön.

5.0 von 5 Sternen Abenteuer mit Johann Sebastian Bach erleben, 23. März 2007
Möchtest Du wissen wie Johann Sebastian Bach gelebt hat? Und weißt Du, was eine KaffeeKantate ist? Nein? Dann musst Du Dir unbedingt mal diese lustige und spannende CD anhören. Da erfährst Du alles über den berühmten Komponisten und was er für ein aufregendes Leben hatte. Und es gibt jede Menge tolle Musikstücke auf dieser CD, da wird es bestimmt nicht langweilig.

Spannender Hörspiel Spaß mit viel Musik, der den kleinen und großen Hörern die klassische Musik näher bringen kann. Mit vielen Musikstücken und einer lustigen Geschichte, macht Klassik richtig viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 16. Februar 2005
Von Ein Kunde
Nicht nur für kleine Hörer eine richtig tolle (Hörbuch) CD - so kann man sich alles viel leichter merken!
Meiner Meinung nach ist diese CD immer aktuell und lässt Johann Sebastian Bach sozusagen "wieder auferstehen". Sehr gelungen ist auch die Mitbeinhaltung seiner Kindheit!

5.0 von 5 Sternen Bach, 3. Februar 2014
Hoch und runter hat meine Tochter diese CD gehört, kannte sich schnell besser aus als ich! Ich finde die CD sehr gut und kindgerecht gestaltet.