5.0 von 5 Sternen Einer der musikalischen Höhepunkte von Ludovico Einaudi!, 19. Juli 2010
Volker Tepp "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
Ludovico Einaudi ist mittlerweile im Bereich meditativer Klaviermusik vor allem durch Klassik-Radio sehr bekannt geworden.
Le Onde ist nach den Album "Stanze" (1997) sein zweites Album aus dem Jahr 1998. Auch wenn danach noch zehn weitere Alben gefolgt sind bleibt dieses Album für mich einer der musikalischen Höhepunkt bei Einaudi, wobei für mich das Album I Giorni aus 2001 den bisherigen Gipfel darstellt.
Auf dieser CD finden sich durchgängig sehr einfühlsame, sanfte Kompositionen. Zu hören ist ein Klavier, sonst nichts, aber Melodien und Harmonien, Klangfolgen, die tief unter die Haut gehen und unvergessen bleiben. Es ist im besten Sinne meditative Musik, die in die Stille führt und dabei die Seele ebenso tief berührt.
Was Einaudi aus der Schlichtheit dieses einen Musikinstruments macht, ist beeindruckend.
Wer dieses "plain piano" liebt ist bei dieser CD richtig. Aufpassen sollte man bei den letzen beiden aktuellen Werken, da sich Einaudi weiterentwickelt und verändert. In neueren Alben findet sich häufig Synthesizermusik die mit zum Teil stark verzerrten Effekten eine sehr andere Stimmung aufnimmt.
Einaudi hat früh Klavierspielen gelernt und wurde von seiner Familie intensiv gefördert. Dennoch hat er sich zuvor mit Orchesterwerken, Bühnenmusik und Filmen beschäftigt, bevor er diesen Bereich der Klaviermusik für sich entdeckt hat. Inspiriert wurde er dabei von Ryuichi Sakamoto, Philip Glass, Didier Squiban und Erik Satie.
Ich arbeite seit vielen Jahren als Coach und Berater mit meditativer Musik und schätze dabei auch George Winston sehr. Doch Einaudi geht noch einmal mehr in die Tiefe! Wer Musik von Philip Glass, Erik Satie, Yann Tiersen oder George Winston mag, sollte bei Ludovico Einaudi Musik entdecken, die einen nicht mehr loslässt!
Und auch nach dem hundertsten Mal Hören sind seine Kompositionen so wunderbar wie beim ersten Mal! Man muss es einfach gehört und erlebt haben!
Mein Anspieltipp: 3. Le Onde, 6. La Linea Scura.

5.0 von 5 Sternen stimmt, 19. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
"wellness für die seele" steht auf einem aufkleber, der auf der cd-hülle klebt. stimmt. davon abgesehen: die cd enthält dreizehn von einaudi komponierte und selbst gespielte klavierstücke. sie wirken sehr subtil, geradezu impressionistisch. in manchem erinnern sie an klaviermusik von eric satie oder an preisners "ten easy pieces for piano". alle stücke verbreiten eine gesammelte, ruhige, getragene, konzentrierte, beruhigende aber eigentlich nicht melancholische stimmung. zum teil könnten sie filmmusik sein. trotzdem ist die musik keineswegs eintönig, was an den abwechslungsreichen melodien liegt, die einaudi verarbeitet. hören sie rein, sie werden überrascht sein!

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 20. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
das ist das absolute highlight, was ich seid langem gehört hat. diese musik beinhaltet soviel kraft und energie, von der ich stunden, nein tage, nein wochen zehren kann. warum ist dieser mann nicht schon viel eher auf dem deutschen markt aufgetaucht. ich will mehr davon. und dann noch diese filmmusik und dieser film, den ich erst jetzt gesehe habe. einfach toll. bitte kauft das album und träumt mit mir mit. viel spaß beim hören. eeur christian

5.0 von 5 Sternen Einfach genießen, 22. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
Ich habe vorgestern die CD zum Geburtstag geschenkt bekommen, und finde sie einfach genial!!! Melodiöse Klavierstücke mit einem Touch von Melancholie - einfach ideal für verregnete, verschneite oder aber auch einfach einsame abende... Ein bißchen zärtlichkeit für die Seele.

5.0 von 5 Sternen Meditative Entspannung, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
Ich durfte Einaudi im Dezember 2010 in der Frankfurter Oper live erleben. Dieser Mensch ist ein Berg, er strahlt eine immense Ruhe aus, es ist so, als verkörpere er sich selbst in seinen Werken.

Einaudi lebt nicht von seiner Virtuosität oder von der Tiefe seiner Kompositionen. Die hält er bewusst einfach, arbeitet mit den typischen moll, sus4 oder moll7 Harmonien und erzeugt durch fortwährende Zitierung eines angespielten Themas einen Bogen, der einem während des Hörens dieser CD begleitet. Es ist die tief meditative Art seines Spiels und seines Werkes, die vielen Hörern seiner Musik einen sehr schnellen Zugang verschafft. Man muss die Musik nicht x-mal hören, bis man sie endlich versteht - sie ist einfach sofort da. (Derjenige, der ihn mit Chopin vergleicht, sollte sich dann allerdings doch zunächst einmal mit Chopin beschäftigen.)

Die vorliegende CD wie auch viele andere seiner Veröffentlichungen eignen sich sehr zur Entspannung. Einfach die Augen schließen und sich entführen lassen. Ich kann wunderbar bei dieser Musik abschalten. Für jeden, der auch Ruhe und Entspannung braucht (und das werden einige sein), kann ich diese CD nur dringend empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 31. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
Man sollte Ludovico Einaudi ein Denkmal setzen. Er hat auch mit dieser CD eine der besten Klavierstücke überhaupt geschrieben und gespielt. Wenn das Chopin hören könnte....

4.0 von 5 Sternen guter Einstieg.., 29. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
Wider einmal eine gute Scheibe von Einaudi. Der Kauf hat sich gelohnt, obwohl die Stilrichtung diesesmal eine Andere ist.

5.0 von 5 Sternen Le Onde, 15. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
Einfach traumhaft - entspannend - sinnlich - eine Wohltat für alle Sinne - da kann man sehr gut relaxen. Musikalisch wundervoll - genial.

4.0 von 5 Sternen Für Liebhaber traumhafter Musik, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
Wie alle anderen CDs von Enaudi, die ich bisher gehört habe, ist auch diese absolut empfehlenswert, auch wenn sie nicht ganz an I Giorni heran reicht.

5.0 von 5 Sternen einfach zum träumen, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Le Onde (Audio CD)
Ich habe vor kurzem diesen Komponisten entdeckt und war direkt hin und weg.
Einfach mal abtauchen und aufatmen.
Selbst in meiner Praxis verwende ich hin und wieder die Musik von Herrn Einaudi und ernte von meinen Klienten nur positive Rückmeldung... Toll toll toll

ARRAY(0xa6414858)

Le Onde
Le Onde von Ludovico Einaudi (Audio CD - 2002)