5.0 von 5 Sternen Es schlägt und stöhnt der Bogen..., 30. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Soul of the Tango (Audio CD)
...verzaubert vom leidenschaftlichen Spiel eines der besten Cellospieler der Welt schweifen die Gedanken ab die ferne Welt von Liebe, Schmerz und Realität. Piazzolla, der Großmeister des argentinischen Tangos liefert die Vorlage für 64 Minuten Entspannung und wehmütiger Träumerei. Im Schein zweier Kerzen vergißt man unwillkürlich den bequemen Wohnzimmersessel und findet sich wieder in einer Welt der Freiheit und Ekstase. Titel Nummer 4 - das ewige Spiel der Verführung, zögernd, provozierend, umschmeichelnd, vermittelnd - ein Genuß für die Sinne. Wer nicht mitfühlt ist selber schuld - Meditation und Powerriegel zugleich. Über den genialen Strich des Meistercellisten muß wohl nicht viel gesagt werden. Unabhängig von dem Erfolg seiner klassischen Einspielungen sind seine anderen Projekte und Experimente eine Bereicherung für jeden. Zu erwähnen in diesem Zusammenhang sei hier nur Hush oder Lulie the Iceberg. Also Zusammenfassung: Klarer Kauf für jeden, der meint er hätte ein Fünkchen Leidenschaft in sich...

5.0 von 5 Sternen Wiederholungstäter, 24. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Soul of the Tango (Audio CD)
Diese CD habe ich gerade zum dritten Mal gekauft! Wieso? Ich passe sehr gut auf meine CD's auf. Man sucht vergeblich nach Kratzern oder Staub auf meiner Sammlung. Aber bei dieser Platte musste ich passen. Egal was ich machte, wurde es von meinen Töchtern ohne Erlaubnis wiederholt ausgeliehen und sah zum Schluss aus wie ein Eisstadion nach dem Publikumslauf. Bis zu dem Tag, an dem sie etliche Spielfehler aufwies - da musste ich sie wieder kaufen. Macht zweimal. Das dritte Mal habe ich sie geschenkt, so überzeugt war ich davon. Kurz und gut: erste Sahne! Eine Anregung, um mehr solche "cross-over" Platten von Yo Yo zu kaufen, und ich wurde nicht enttäuscht. Aber nichts hat mich so überzeugt wie diese CD. Jedes "Lied" ein Juwel für sich, das ganze mehr als die Summe der Teile - ein Diadem. So gesehen, vielleicht schlecht geeignet für die Shuffle-Hörweise der I-pod-Generation, denn es sollte als Ganzes genossen werden. Yo Yo lockt aus seinem Instrument Spritziges bis verspielt Sonores. Er schürft aus dem Bauch dieses Hohlkörpers alle Emotionen. Er lässt vergessen, dass Tango ein Tanz ist. Denn echte Musik ist niemals nur Mittel zum Zweck. So gesehen, kann ich meinen Töchtern alles verzeihen.

5.0 von 5 Sternen Tango vom Feinsten, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Soul of the Tango (Audio CD)
Von der ersten Note an reißt einen der südamerikanische Tango in eine Welt warmer Sommernächte, automatisch bewegt man sich zu den Klängen.
Vielschichtig durch das hervorragende Zusammenspiel von Gitarre, Cello und Piano - als würden die Instrumente sich gegenseitig Geschichten und Erlebnisse erzählen. Wunderschön.

5.0 von 5 Sternen Piazzolla goes cello, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Soul of the Tango (Audio CD)
Es dürfte nur wenige Interpretationen geben, die Piazzollas eigenen Ansprüchen und seiner musikalischen Vision wirkich gerecht werden. Und wie Piazzolla himself das beurteilt hätte bleibt ja eh offen. Alles in allem ist dies ein gelungenes Piazzolla Projekt. Der original sound des Piazzolla Quintets zu seiner Hochzeit, bleibt eh unnerreicht und so ist ein anderer sound ein gewisser Perspektivwechsel
eine gute Wahl. Einige Arrangements sind zwar nah an piazzolla selbst jedoch ist es
gerade der Sound , die Art der Abmischung und die Art und Weise wie die Instrumente
im Feinbereich agieren,was sich doch merklich Unterscheidet. Man kann Piazzolla auf
unterschidliche Weise interpretieren aber man muss ihm gerecht werden. das tut Ma auf seine eigene Weise und das Cello ist eine neue klangliche Nuance in der Welt
dieser Musik. Der Qualität dieser Stücke und auch der hiesigen Darbietung ist auf jeden Fall eine volle Punktzahl, fünf Sterne und aller möglich Respekt sicher.

4.0 von 5 Sternen Soul of the Tango, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Soul of the Tango (Audio CD)
Brillianter Cellist, eingängige Interpretation, zum Teil schwermütig, sehr eigenwillig gegenüber den argentinischen Versionen.
Die Begleitung oder Ergänzung durch weitere Instrumente ist gewöhnungsbedürftig.

5.0 von 5 Sternen Soul of the Tango, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Soul of the Tango (Audio CD)
Ein absolut fantastisches CD-----die Tangos sind ausserordentlich schön, und wunderbar gespielt vom Cellisten Yo Yo Ma. Man will immer nur dazu tanzen!! Total empfehlenswert

Soul of the Tango
Soul of the Tango von Yo-Yo Ma (Audio CD - 1997)