5.0 von 5 Sternen Klasse Soundtrack zum klasse Film, 10. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Graduate (Audio CD)
Nicht umsonst ist man der Ansicht, der Film selbst könne ohne den richtigen Soundtrack kaum Gefühle vermitteln und Empfindungen erzeugen. Man könnte fast meinen, die Macher von Film und Musik hätten hierbei ein Exempel statuiert - mit vollem Erfolg!
Selten habe ich mich während eines Films von einem Soundtrack so sehr mitreißen lassen. Insbesondere "The Sound Of Silence" verleiht dem Film die persönliche Note, wodurch Dramaturgie und Zynismus untermauert werden. Die restlichen Titel sind in der Hinsicht zwar auch nicht zu verachten, jedoch in variierten Situationen durchaus wirkungs- und klangvoller.
Natürlich kann man den Soundtrack auch so genießen, ohne den Film vorher gesehen zu haben. Allerdings muss man dann ebenfalls billigend in Kauf nehmen, während dem Zu- bzw. Reinhören in eine nachdenklich-melancholische Stimmung zu verfallen.

5.0 von 5 Sternen Musik/Soundtrack als Initiation, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Graduate (Audio CD)
Als ich diesen Film zum ersten Mal sah, saß ich, noch ziemlich jung (15), mit meinen Eltern vor dem Fernseher, die ihn in den Sechzigern im Kino gesehen hatten und sich nicht so sicher waren, ob das schon was für mich wäre. Das ist zum Glück einer der wenigen Filme/soundtracks, die über die Zeit nichts von ihrem Zauber und ihrer Gesamtwirkung verloren haben. Wer Simon und Garfunkel noch nicht kennt, sollte sich möglichst den Film zuerst ansehen, am besten in Gesellschaft von Freundin/Freund oder in größerer Runde. Am allerbesten natürlich im Kino. Dann die Platte kaufen und feststellen, dass, so alt die Musik aus heutiger Sicht auf das sich selbst überholende und wiederholende Musikgeschäft ist, nach wie vor vielen Newcomern und Wiedergängern als Vorlage und Inspiration dient. Sie ist wie ein gutes Gefühl in Kopf und Bauch, hat unendlich viel Seele und ich habe anschließend immer den Wunsch, in dieser Zeit gelebt zu haben – so altmodisch waren die nämlich gar nicht.

The Graduate
The Graduate von Dave Grusin (Audio CD - 1988)