5.0 von 5 Sternen Die CD der Folkrocker, die man unbedingt gehört haben sollte, 20. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Once in a Life Time (Audio CD)
Zwar hat diese Scheibe schon etliche Jahre auf dem Buckel, aber sie ist für mein Empfinden immer noch das beste, was die Folkrocker von der Hebrideninsel Skye zu bieten haben. Hier bekommt man tolle Songs und eine beeindruckende Präzision und Spielfreude zu hören und erlebt, warum man sich diese Band trotz einiger zuletzt eher fader Studioalben live auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Im Gegensatz zu mancher Studioproduktion der Schotten leidet die CD weder unter Sterilität, noch unter der in späteren Phasen feststellbaren Neigung zu übertriebenem Pathos und Bombast bzw. Kitsch. Besondere Anspieltipps aus der Groove-Rock-Ecke sind "Dance Called America" und "Rocket To The Moon", "Chi Mi'n Geamhradh" und "Going Home" sind zwei wunderbare Balladen, und der absolute Höhepunkt ist natürlich der regelrecht zelebrierte Klassiker "Loch Lomond", der auch mit über sechs Minuten nicht zu lang ist.

5.0 von 5 Sternen Guter Folk-Rock, der nie langweilig wird, 1. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Once in a Life Time (Audio CD)
Zunächst einmal: Schade, dass die CDs von Runrig (vor allem die älteren Werke) so wenige Bewertungen haben, das zeigt, dass diese Band immer noch nicht so bekannt ist, wie sie es verdient hätte.

Das Album "Once in a Lifetime" ist ein Mitschnitt eines Live-Konzertes aus den 80er Jahren und enthält eine Reihe von Klassikern der Band - wenn auch bei weitem nicht alle, wie man weiß, wenn man eine größere Sammlung von Runrig-CDs hat.
Aber um einen Eindruck zu bekommen, welche Musik man mit Runrig verbinden kann, ist diese CD ideal.
Leider sind nur 10 Tracks auf der CD, was ich etwas wenig finde.

Runrig macht modernen Folk-Rock, singt teils gälisch, teils englisch, mal langsam, mal schnell - also, um es auf den Punkt zu bringen: abwechslungsreich!
Für mich ebenfalls sehr wichtig: Der Sänger hat eine gute, tragfähige Stimme und bringt die Songs sehr gut 'rüber.

Once in a lifetime war die erste Runrig-CD in meiner Sammlung und ich habe sie eine Zeitlang quasi täglich gehört. Auch heute finde ich das Album immer noch toll und nicht langweilig geworden, insofern also ein Dauerbrenner.

Die CD hat allerdings eine Nebenwirkung: Weil die Live-Versionen der Titel wesentlich dynamischer und schneller sind, als die Studioaufnahmen, gefallen einem die 10 Titel hinterher als Studioaufnahme nicht mehr. Bei mir war es jedenfalls so.

Ansonsten: Absolute Kaufempfehlung für Leute, die grundsätzlich mit dem Genre Folk-Rock/Schotten-Rock etwas anfangen können

5.0 von 5 Sternen Absolutes Live Highlight, 15. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Once in a Life Time (Audio CD)
Wer um Himmels Willen hat die Produktinfo zu der "Once in a lifetime" geschrieben ? Das ist ist ein Livealbum der Extraklasse, die Band hatte damit reihenweise die Fans keltischer Rockmusik in die Hallen gelockt. Das erging mir selber auch nicht anders... Im Gegensatz zu den teilweise statischen Studioalben und leider auch nachfolgenden (phasenweise zu ruhigen und aalglatten produzierten) Livealben hat die Band in der Zeit live bewiesen wieviel Power und Spass an der Performance sie noch hatte.....Nachdem ich mir die Jubiläums Live CD (die auch 3-4 Sterne verdient !)angehört habe stelle ich nun vergleichend fest:
1) Die Dynamik von Runrig war mit "Once in a life time" auf dem Höhepunkt
2) Zuviel Balladen schläfern auf Dauer einfach ein....

Aus meiner Sicht kann man das "Once in a life time" Album bedingungslos empfehlen. Wer es rockiger und vitaler mag ist damit am besten bedient.

5.0 von 5 Sternen Was heißt geil auf gälisch?, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Once in a Life Time (Audio CD)
Letztens saß ich mit einem guten Freund im Garten, wir kippten ein paar Bierchen weg und hörten ANNIVERSARY COLLECTION von JETHRO TULL. Und so fragte er mich, ob ich die Band RUNRIG kenne. Ich antwortete: "Ja, durch einen postingfriend bei amazon, aber ich hab leider kein Album von dieser Band."

Ein paar Tage später lag nun diese CD hier in meinem Briefkasten, mit einem beklebten Zettel drauf:

"Für Dich, die schenke ich Dir!"

Und so hörte ich mir die CD an!

DONNIE MUNRO

- Loch Lomond
- Hearts Of Olden Glory

Gesamtspielzeit: 54:36 Minuten

BEWERTUNG:
5 rockige Sterne für dieses Live-Album aus dem Jahr 1988 in Schottland aufgenommen. Man hört die Spielfreude der sympathischen Folkrock-Band, unterstützt durch einen tollen Sound. Besonders die auf Gälisch gesungenen Lieder verströmen einen Neo-Keltischen Charme. Und das Beste: Die Fans feiern RUNRIG frenetisch und singen begeistert und lautstark deren Lieder mit - Gänsehautfeeling!

Die Aufmachung der CD finde ich langweilig und das Booklet mit seinen Schwarzweiß-Fotos eher ernüchternd. Entsprach wohl dem Zeitgeist der 80er Jahre?!

FAZIT:
Ein tolles Live-Album, daß mit seiner kurzen Spielzeit doch recht dürftig ist. Aber oft liegt ja grad in der Kürze die Würze!

5.0 von 5 Sternen DER Klassiker von Runrig, 29. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Once in a Life Time (Audio CD)
Wie begeistert man jemanden von Runrig, der die Band bisher noch nicht kennt? Man spielt ihm "Once in a lifetime" vor.
So war es zumindest bei mir - seit dieser Zeit habe ich mich zu einem treuen Runrig-Hörer entwickelt.
Die Ausstrahlung, die diese Band hat, kommt auf dieser Platte deutlich rüber - auch wenn die Songs zum Teil schon ein "bißchen" älter sind, so haben sie doch bis heute nix von ihrer Faszination verloren.

5.0 von 5 Sternen Runrig seit once in a life time, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Once in a Life Time (Audio CD)
Ich weiß nicht ganz genau, wann ich mir die Vinyl-Platte (!) von "Once in a life time" gekauft habe, aber seitdem habe ich kein Album mehr verpasst, besonders die Balladen mit gaelisch-schottischem Flair machen diese Band aus....

5.0 von 5 Sternen Pflicht für jeden Runrig Fan, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Once in a Life Time (Audio CD)
Ich bin ein begeisterter Runrig Fan. Daher mußte ich diese CD haben. Werde mir noch weitere CD`s von dieser Band zulegen.

5.0 von 5 Sternen Super live CD, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Once in a Life Time (Audio CD)
Da werden alte Erinnerungen wach.
War auf einem Live-Konzert von Runrig
hatte die Gruppe aber irgendwie ganz vergessen.
Im Radio dann gehört und gleich bestellt.
Klasse!

4.0 von 5 Sternen You take the high Road...., 27. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Once in a Life Time (Audio CD)
Schaut mir mein bester Kumpel beim Schreiben über die Schulter und fragt in den Raum "Runrig Live auf CD"??? "Du weisst schon, das es in etwa so ist, als wolltest du eine Peepshow besuchen, aber es gibt kein Licht!?"
Verkehrt ist der vergleich nicht ganz.Klar ,Runrig live bedeutet:Du kommst mit heiserer Kehle aus dem Konzert, bist nassgeschwitzt und die Hose klebt(ich wills garnicht wissen) von "Bier", das beim gröhlen,Tanzen und aus voller Kehle singen so halt passiert.Aber immerhin, ist es eine gute(wenn auch etwas lieblos)zusammengestoppelte Live Cd mit der man(n/Frau) in etwa das faszinierende feeling(Sky)(Loch Lomond) eines Runrig Konzertes erahnen kann.
Als Live einstieg zu empfehlen, ansonsten, wie mein Freund sagte" wenn schon `ne Peepshow, dann mit Licht....)

Once in a Life Time
Once in a Life Time von Runrig (Audio CD - 1994)