5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 11. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Selig (Audio CD)
Für mich gibt es seit Jahren keine bessere CD mehr. Viele haben es versucht, doch niemand wird Selig das Wasser reichen können. Was diese Debut-Platte zu bieten hat bis heute keine andere geschafft zu toppen. Die Texte treffen den Nerv der Zeit. Die Scheibe kann einfach immer gehört werden, ob gut, oder schlecht drauf. Vorallem "Die Besten" hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn ich kenne kein anderes Stück, dass fröhlich, zugleich jedoch auch ( wie ich finde )so melancholisch klingt. Jan's Gesang geht tief und Christian Neander ist für mich persönlich einer der besten deutschen Gitarristen. Wer ein deutsches Meisterwerk sucht, sollte sich dieses Album schnellstens zulegen

5.0 von 5 Sternen ROCKMEILENSTEIN AUF DEUTSCH!!!, 9. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Selig (Audio CD)
Also die Band Selig ist ein wirkliches Phänomen:denn die hamburger schaffen es ein wirklich gelungenes Rockalbum,das sowohl 70-er Element von Led Zeppelin bis hin zu melancholischen 90-er Grungepassagen beihnhaltet,auf deutsch zu kreeieren.Schon das allein ist ziemlich einzigartig.Dazu kommt ein einmaliges Songwriting von Jan Plewka,das klassiche Themen rund um die Liebe hat.Desweiteren ist das Album abwechsunlgsreich denn es gibt härtere Stücke wie "Sie hat geschrien" oder "Wenn ich wollte" bis zu grandiosen Balladen wie "Ohne dich",das eines der besten dutschsprachigen Liebeslieder ist,die ich gehört habe.Mein persönlicher Favorit ist "High".Alles in allem eine der wichtigsten Bands neben Tocotronic,H-Blockx und den Sternen der 90-er.

5.0 von 5 Sternen zeitlos gut und ab 2009 mit neuem Album zurück !!!, 5. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Selig (Audio CD)
Selig, fünf junge Hamburger, Jan (Gesang), Christian (Gitarre), Leo (Bass), Stoppel (Schlagzeug) und Malte (Keyboards), haben keine Lust zu sterben, bevor sie begraben sind. Sie finden ihre Glückseligkeit [lat.: Beatifiktion] im täglichen Leben und berauschen sich an irdischen Genüssen. Gelegentliche Sündenfälle nicht ausgeschlossen. Kaum mehr als ein Jahr ist vergangen, seit sich Jan und Christian filmreif morgens um drei im Taxi trafen. Ein Tag später entstand der erste Song. Die Band kam zusammen, hob gleich bei den ersten Sessions gemeinsam ab. Das waren unheimliche, aber auch heilige, vorher in anderen Bands nie erlebte Momente. Heute verstehe sich Selig längst als eine Familie: Musiker plus Mädels und Freunde.

Sie sind als Menschen, nicht als Mucker zusammen. Ein Mikrokosmos ist gewachsen. Das gibt Kraft und Selbstbewusstsein etwas zu wagen, auch Werte zu formulieren, vor allem Träume auszuleben. Liebe, Wahnsinn, Freiheit, Leichtsinn - jung, stark, wild, lebendig sein, sich befreien von Konventionen und zu sich selber finden. Aber auf der Bühne, on tour, im Leben.

Die Musik auf ihrem Debütalbum atmet diesen Geist. Dazu passt die analoge Produktion von Franz Plasa, die Idee der Sonderauflage als Doppel-Vinyl, die Körperlichkeit der Musik, die Wärme der Sounds, die physische Präsenz der Performance und das Ausgelebte, Ausgespielte, Virtuose, die Instrumente (Wurlitzer Piano) und Effekte (Wah Wah, Leslie), die Räume. Der Spirit der späten Sechziger und frühen Siebziger wird in die Neunziger gerettet und erfährt eine Energieauffrischung. Nicht Nostalgie, aktuelles Lebensgefühl transportiert diese Musik.

Power und Poesie auch in den deutschen Texten. Erdig und lyrisch, lustvoll und verspielt, verträumt und realitätsnah. Überbesoffene Poeten und goldene Planeten, Eifersucht und Größenwahn, Langeweile und ungebremsten Tatendrang, Lebenslügen und Luftschlösser, die Gosse und das Paradies, Lachen und Weinen. Emotionen pur. Die wollen Selig vermitteln. Und erhoffen sich dabei eine Seligsprechung. Nicht vom lieben Gott, von ihrem Publikum.

2009 kommt das neue Album von Selig raus !!!

5.0 von 5 Sternen Spitzendebut, 17. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Selig (Audio CD)
Diese CD ist frisch, unverbraucht, spritzig - einfach gut. Endlich einmal eine deutsche Band, die ihren Erfolg wirklich verdient und deren Protagonisten wirkliche Persönlichkeiten sind. Da ist zunächst einmal der Sänger, bei dem jede Silbe zum Mitfühlen und Mitsingen anregt und dessen Texte sicher zum besten gehören, was in den letzten Jahren in Deutschland produziert wurde. Alles untermalt von einem wirklich guten Gitarristen - wer das Glück hatte, sie live zu sehen, wird das bestätigen können. Bleiben noch die Songs, die zwar handwerklich wenig spektakulär sind, aus dem Genre des handgemachten, eher klassisch orientierten Rock jedoch wirklich alles an Emotion herauskitzeln. All das ohne eine Sekunde aufgesetzt oder peinlich zu wirken - sogar die schmalzende Ballade "Ohne Dich" ist erträglich, während ein Großteil der anderen Stücke echte Kracher sind. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Meilenstein der deutschen Rockszene, 12. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Selig (Audio CD)
Selten habe ich eine derart gute und vor allem vor Spielfreude nur so sprühende Debut-CD einer Rockgruppe gehört. An den besten Stellen scheint es so, als ob es Selig geschafft haben den Geist der Led Zeppelin von den 70-iger in die 90-iger hinüber zu retten (und das mit deutschen Texten, die sogar hörenswert sind). Daneben sei noch die schrecklich schönen Orgelpasagen erwähnt. Kurzum eine Scheibe die uneingeschränkt Spaß macht und die durch das hohe Maß an Abwechslung auch nicht langweilig wird. Leider hat die Gruppe diesen selbst gestzten Gipfel bis heute nicht mehr erreicht.

5.0 von 5 Sternen Es kommt so anders als man denkt..., 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Selig (Audio CD)
...als hätte Jan Plewka das im Jahr 1994 schon geahnt. Diese Textzeile aus -Ohne Dich- sollte in den nächsten Jahren geradezu visionär auf Selig zutreffen. Die Hamburger Band stieß in diesem Jahr in ein gigantisches Loch auf dem deutschen Rockmusikmarkt. Lindenberg und Co. verblassten immer mehr und Gruppen wie Tomte oder Tocotronic hatten noch keine Alben am Start. Genau in dieses Vakuum platzte -Selig- hinein und schlug ein wie eine Bombe. Seligs Stil sollte nachfolgende Bands maßgeblich beeinflussen und die Kritiker schlichtweg begeistern. Nachdem das Debut wie eine Interkontinentalrakete in die geweihten Hallen des Rockhimmels aufgestiegen war, folgten noch zwei Alben, dann war Schluss. 1999 löste sich die Band auf, ohne dass sie an ihren grandiosen Debüterfolg anknüpfen konnte.

Seit 2009 steht wieder ein Selig-Album in den Plattenläden. Und siehe da: Selig versucht da anzuknüpfen, wo sie 1994 begannen. Jan Plewka, der selbst ein großer Rio Reiser Fan ist, könnte stundenlang darüber erzählen, was da wie passierte. Aber eigentlich spricht Seligs Musik für sich allein. Am besten hört man dieser Musik zunächst auf -Selig- zu. Einem wahren Meilenstein deutscher Musikgeschichte. Nie wieder hat deutsche Musik so gerockt und ging so gnadenlos nach vorn. Wenn Gitarren konsequent die Stille zerhacken, dass man denkt, da läuft gerade ein geniales Led Zeppelin Stück, dann sind Selig in ihrem Element.

Anspieltipps: Mit -Sie hat geschrien- drückt die Band gleich zu Beginn ordentlich auf die Tube. Danach folgt das -Mädchen auf dem Dach-. Auch hier sind es die Gitarren, die den Takt angeben, aber Jan Plewkas Stimme zeigt ihre außerordentliche Ausdruckskraft. -Die Besten- ist deutscher Rock vom Feinsten. Das könnte auch von Rio und den Scherben sein. Grandios. -Hey, Hey, Hey- ist so ein Song, der wie eine Mischung aus Led Zeppelin und Nirwana klingt. Grunge und Rockelemente werden von Selig perfekt gemischt. Fast schon radiotauglich kommt -Tina- daher. Ein Song, der sofort ins Ohr geht. Für mich das absolute Highlight der CD ist -Ohne Dich-. Das steht in puncto Gefühl, Herzschmerz und allem, was noch dazu gehört, direkt neben Purple Schulz -Sehnsucht- und Lindenbergs -Cello-. Ein Lied, bei dem einem die Tränen kommen. Der absolute Wahnsinn!

Selig sind wieder da. Mit ihrem Debütalbum -Selig- waren sie aber eigentlich niemals fort. Denn: Dieser Silberling hat Bestand. 1994, heute, und auch noch Morgen. Jan Plewkas Stimme ist zu einzigartig, als das sie demnächst verstummen sollte. Wer das Glück hatte, den Selig-Sänger im September bei TV.Noir in Berlin zu hören, der weiß: Auch akustisch, nur mit einer Gitarre und einem Cello im Hintergrund, kann dieser Mann die Zuhörer in seinen Bann singen. Als ich dort -Ohne Dich- hörte, lief mir eine Gänsehaut nach der anderen über den Körper. Wahrlich, ein verdammt guter Sänger. Also: Wenn sie diesen Typen und seine Band Selig noch nicht kennen, das 94er Album -Selig- ist eine gute Chance sich für diese Musik zu begeistern. Viel Spaß dabei.

5.0 von 5 Sternen Für immer Selig, 28. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Selig (MP3-Download)
Ich höre diese CD seit 10 Jahren.Sie begleitet mich durch das Leben wie eine schöne Erinnerung.Nach ein paar Monaten liegt sie immer wieder oben auf dem Stapel oder im Auto.Im Deutschsprachigem Rock gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares.
Mein Favorit ist neben "Sie hat geschrien" - "Mädchen auf dem Dach" natürlich "Ohne Dich". Ich hab meine CD schon auf Festplatte gebannt um sie für die nächsten 10 Jahre zu sichern.

5.0 von 5 Sternen lobeshymne, 8. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Selig (Audio CD)
auch wenn hier schon einige lobeshymnen stehen so muss ich noch eine schreiben um diese gewaltige cd zu ehren, ich bin zu selig durch meine schwester gekommen, also bin ich wohl nicht mehr die eigentliche seliggeneration, jedoch hab ich mich in die melodisch harte musik und die mehr als genialen texte verliebt.... viele bands von heute könnten sich ein großes stück von selig abschneiden,
in diesem sinn kaufen für alle die welche noch wirklich gut musik hören wollen

4.0 von 5 Sternen Gefallen mir immer noch!, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Selig (Audio CD)
Tja, ich habe die Band vor Kurzem noch life gesehen: das neue Album Magma gefällt mir unglaublich gut! Viele Fans der ersten Stunde bemängeln, dass Selig poppiger geworden wären und es mehr auf Radioplay bzw. Kommerz angelegt hätten. Ich selbst stehe auf rockige Sounds plus gute Melodien, die werden geboten. Diese Platte aus alten Tagen ist psychedelischer, zwischendurch abgedrehter, aber die "neuen" Selig klingen immer noch danach (sprich: rocken genug!), nur haben wir eben 2013 und die Jungs sind wohl auch älter geworden! Eine der, wenn nicht die beste deutsche Rockband; fern von Kinder-Kuschelballaden a la Juli oder Silbermond! Gott sei Dank! Die Musik ist das Eine, die Texte sind einfach genial und wirken bei dem Sänger immer authentisch; ganz im Gegensatz zu dem, was in Deutschland sonst so im HipHop oder Soul-Bereich geträllert wird. Nette Erinnerung an die 90er - Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wie früher!, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Selig (MP3-Download)
Zur Vorbereitung auf ein Selig Konzert herunter geladen. Das erinnert einfach an früher!
Macht einfach Spass!! So war ich dann wieder textsicher!

Selig
Selig von Selig (Audio CD - 1994)