5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 22. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Diesel and Dust (Audio CD)
Midnight Oil, das ist klassicher, groovender Rock mit intelligenten Texten. Reichlich Dampf, ein rollender Bass und nicht zuletzt die kratzige Singstimme sorgen für emotional packende Musik. Bullroarer und Beds Are Burning beschreiben das australische Lebensgefühl und setzen sich kritisch mit der Kolonialisation auseinander. Nicht aufrdinglich sozial, sondern emotional und mit guter Musik. Die Platte macht Spass, zumal die Songs abwechslungsreich und gut aufgenommen sind. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Kapitel Sechs, 11. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Diesel and Dust (Audio CD)
International bescherte Midnight Oil dieses Album großen Erfolg. Völlig zurecht.
Die zuvor erschienene "Species Deceases" EP war allerdings kein Indikator dafür wie dieses Album klingt.
Wieder ruhiger, gelassener, entspannter, atmosphärischer als zuvor.
"Beds are burning" dürfte Vielen bekannt sein. Auch das ebenfalls sehr hymnische "The Dead Heart". Aber die bekanntesten Songs sind wie oft nicht einmal die Besten, wenn auch großartig.
"Put down that weapon" ist mein persönlicher Diesel and Dust Favorit, der alle oben genannten Attribute in sich vereint.
Auch wenn der Klang der Platte wie gesagt ruhiger ist als frühere Alben bedeutet das nicht, daß es hier nur gemächlich zugeht. Neben den bekannten Titeln entwickelten Songs wie "Dreamworld", "Warakurna", "Bullroarer", "Sell my Soul" oder "Sometimes" eine Midnight Oil typische "Energie", besonders live.
Unverkennbar ist diese Band immer gewesen, trotz der großen Entwicklung von Platte zu Platte. Wer die Band liebt hat dieses Album ohnehin im Schrank stehen, wer MO mag und dieses Album nicht kennt hat etwas verpasst.
Großartig!

5.0 von 5 Sternen Australiens bester Rock Act, 13. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Diesel and Dust (Audio CD)
Midnight Oil ist wahrscheinlich das Beste was Australien je an Rockmusik hervorgebracht hat. Die inhaltlich anspruchsvollen Texte gepaart mit einprägsamen Melodie-Strukturen machen Diesel and Dust hörenswert. Genialstes Stück des Albums dürfte wahrscheinlich "Beds are burning" sein, auf dem sich die ausdrucksstarke Stimme Peter Garret in voller Energie entlädt. Aber auch Songs wie das eher melancholische "Artic World" oder "Dreamworld" zeigen die kompositorischen Fähigkeiten der Gruppe. Meistens drehen sich die Texte um die Zerstörung der Natur durch den Menschen. . Einziges Manko des Albums dürfte sein, das einige Lieder doch sehr eintönig wirken. Wer aber auf Rockmusik mit Stil und Anspruch steht, liegt bei "Diesel and Dust" genau richtig (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Das Album ihres Lebens, 6. Juni 2011
H. Schwoch "hschwoch" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Diesel and Dust (Audio CD)
Wetten, dass die Mitglieder von Midnight Oil am Ende der Aufnahmesessions definitiv wussten, dass sie gerade das Album ihres Lebens fertig gestellt hatten, und dass ihnen damit der weltweite Durchbruch gelingen würde? Genau so kam es dann ja auch.

DIESEL AND DUST hat den Test der Zeit auch deswegen so blendend bestanden, weil es ziemlich zeitlos klingt und trotz seiner leicht 'proggigen' Grundstimmung vollgepackt ist mit tollen, eingängigen Popmelodien. Eine grandiose Mischung.

Ich habe dieses Album nach all den Jahren gerade für mich wiederentdeckt, und darüber bin ich sehr froh.

5.0 von 5 Sternen Alt, aber immer wieder gut, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Diesel and Dust (Audio CD)
Diese CD hab ich vor vielen Jahren schon als Dauerbrenner im Auto gehabt. Irgendwann ist sie mir abhanden gekommen. Da ich die Musik immer noch toll finde, hab ich sie mir nochmals gekauft.

5.0 von 5 Sternen Geil, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Diesel And Dust (MP3-Download)
Habe ich mir immer gewünscht, die Lieder sind einfach geil, ein Muss von 90ers. Empfehle ich auf jeden Fall. Viel Spass

4.0 von 5 Sternen Trotz großem Hit mittelmäßiges Album der Umwelt- Rocker!, 4. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Diesel and Dust (Audio CD)
Mich hat die Scheibe etwas enttäuscht. Zwar ist das Engegement der Band für Umweltschutz und Rechte der Ureinwohner löblich; dem entsprechen auch die guten Texte. Aber von den Songs hat mich ehrlich gesagt nur DER Hit "Beds are Burning" damals mitgerissen, obwohl ich sonst Indie- Musik sehr mag.

Ich würde mir die CD daher wahrscheinlich nicht noch mal kaufen, weil nur ein Song wirklich gut ist.

5.0 von 5 Sternen Must have!, 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Diesel and Dust (Audio CD)
Wer Midnight Oil mag, muss sich Diesel and Dust holen. Alles drin, alles dran, alles dabei!

4.0 von 5 Sternen Geschichten aus Australien, 29. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Diesel and Dust (Audio CD)
Einen Titel auf dieser CD wird jeder kennen: "Beds are Burning". Er ist zwar representativ für die gesamte Scheibe ist dabei aber eigentlich gar nicht der beste Song. Thematisch ähnlich ausgerichtet, aber nicht so mitreißend ist "Warakurna". Aus diesem Text hat die CD ihren Namen "Diesel and Dust". Erzählt wird von den neuen Siedlern Australiens, die in Unwissenheit darüber, was sie anrichten, das Land verschandeln. Als Gegenstück dazu ist in "The dead Hart" die Rede von den Ureinwohnern, die die richtige Lebenseinstellung haben. In der Mitte das Booklets (gleich nach diesen zwei Texten) sieht man ein paar Aborigenie- Kinder auf einem Photo; so wird klar, wem die Platte gewidmet ist.
Alles in allem ist diese CD eher durchschnittlicher, ruhiger Rock. Das soll die Cd aber nur wenig abwerten, denn sie ist immer noch geeignet zum Zuhören oder als Hintergrundgeplänkel. Schade jedoch, daß die CD nur wenig länger, als eine drei viertel Stunde ist. Daher gebe ich nur 4 Sterne. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Diesel and Dust
Diesel and Dust von Midnight Oil (Audio CD - 1988)