4.0 von 5 Sternen Schöne Kollektion mit ein paar Lücken
Veröffentlicht am 24. September 2002 von Reinhard Koehrer

2.0 von 5 Sternen Schade drum
Gut, daß ich die LP noch aufbewahrt habe.
Die künstlerischen Qualitäten von Simon & Garfunkel sind unbestritten. Natürlich ist es schwierig bei so einer großen Auswahl an wirklich guten Songs die richtige Auswahl zu treffen. Aber die Gelegenheit hier diese Sammlung durch Bonustitel zu erweitern, wurde nicht wahrgenommen.
So hat man...
Veröffentlicht am 1. Juni 2004 von Horst Gottschalk

2.0 von 5 Sternen Schade drum, 1. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Gut, daß ich die LP noch aufbewahrt habe.
So hat man beim Hören der CD das Gefühl, daß es sich hier lediglich um einen lieblosen Digitalumschnitt handelt. Hauptsache das Geld kommt schnell in die Kassen. Die Aufnahmen sind qualitativ wirklich unzumutbar. Sie sind verrauscht, die Dynamik stimmt nicht, teilweise verzerrte Bass-Sequenzen. Höre ich mir zum Vergleich die LP an, stelle ich fest, daß es wohl kaum an den Masterbändern gelegen hat, denn die Qualität ist durchweg besser. Hier wurde mies umgeschnitten; gutes Remastern kann man das nicht nennen.
Wirklich schade drum

4.0 von 5 Sternen Schöne Kollektion mit ein paar Lücken, 24. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Es ist schon ein Kreuz mit den "Best of"-Kollektionen: In schöner Regelmäßigkeit vermisst man darauf gerade diejenigen Songs, die einen am besten gefallen und zu denen man ein besonderes Verhältnis hat. So auch hier: "Fakin' it", "At the Zoo" und "Hazy Shade of Winter", die allesamt zu meinen persönlichen Favoriten zählen, glänzen leider durch Abewesenheit. Ansonsten jedoch ist alles vertreten, was Simon and Garfunkel an großen und kleineren Hits produzierten. Man sollte aber nicht vergessen, dass die beiden Sänger und Musiker mehr durch ihre LPs als durch einzelne Single-Hits ihren Weltruhm begründeten. Und obwohl das Duett "nur" fünf Studioalben zusammen produzierte, steckt dahinter ein künstlerischer Entwicklungsprozess über einige Jahre - vom folkbetonten, rein akustisch intonierten "Wednesday Morning 3 A.M." (1964) bis zum etwas schnulzigen, zum Teil mit Geigentönen garnierten "Bridge of Troubled Water" (1970). Diese Entwicklung kann eine "Best of"-Sammlung natürlich nicht angemessen wiedergeben. Es fehlt die Verknüpfung zum musikalischen Umfeld (das 1964 ganz anders aussah als 1970), und es fehlt auch die Darstellung des evolutionär-künstlerischen Prozesses von einer LP zur nächsten. Aber das ist ein Schicksal jeder derartigen Kollektion und darum eigentlich kein Kritikpunkt.
Fazit: Eine schöne CD für Leute, die Simon & Garfunkel erstmal ein bisschen beschuppern oder alte (Jugend-)Erinnerungen auffrischen wollen. Allen anderen seien die Original-Alben empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Das ist Gefühl!, 15. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Gibt es schönere Musik auf Erden? Zumindest keine, die gefühlvoller ist als die, die Paul Simon schrieb und zusammen mit seinem Sangespartner Art Garfunkel zum besten gab. Alle großen Hits der beiden Superstars sind auf dieser CD zusammengefaßt: Z.B. „Bridge Over Troubled Water", bei dem man nicht anders kann als die Augen zu schließen und zu träumen. Natürlich nicht fehlen dürfen "Mrs. Robinson" aus dem Film „Die Reifeprüfung" und „Homeward Bound", das Lied über einen Musiker, der in der Welt umhertingelt und doch nur nach Hause will. Jeder einzelne der Hits auf dieser CD ist Musik von Weltformat, Musik, die im wahrsten Sinne des Wortes wie „Musik in den Ohren" klingt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Zum ersten "Reinschnuppern" super, 30. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Ich bin auf "Simon & Garfunkel" eher zufällig gestoßen: "The Sound Of Silence" kam mal bei einer Serie vor und das Lied hat mich in seinen Bann gezogen. Nach einiger Suche fand ich dann heraus, dass diese beiden Künstler es veröffentlicht haben. Spontan beschloss ich mir diese CD zu bestellen, ohne groß zu wissen, was mich erwarten würde, denn "Simon & Garfunkel" hatten ihren Höhepunkt vor meiner Zeit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mir hat die Musik sehr gut gefallen! Momentan läuft sie bei mir hoch und runter, "The Sound of Silence", "The Boxer" und "Bridge over Troubled Water" sind dabei meine Lieblingsstücke. DIe Qualität der Musik ist gut und ich finde die Zusammenstellung auch recht gelungen.
Füe Leute, die vielleicht noch nicht soviel von "Simon & Garfunkel" gehört haben, oder ein paar der bekanntesten Lieder zu Hause haben wollen ist die CD eine gute Anschaffung. Für die eingefleischten Fans kann ich leider nicht sprechen, da muss ich mir wahrscheinlich erst noch anderes Material zulegen und mehr über diese beiden Künstler in Erfahrung bringen.

4.0 von 5 Sternen Zeitlos schöne Songs in leider schlechter Wiedergabequalität,, 30. August 2008
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Angesichts des Preises käme es eigentlich eines Wunders gleich, wenn die Qualität dieser CD sehr gut wäre. Und tatsächlich ist sie es nicht. Das ist ein wenig ärgerlich, aber fürs Auto reicht es allemal.

Die 14 Songs sind zeitlos schön. Man kann darüber streiten, ob nicht auch andere Hits der beiden mit auf diese Disc gehören. Wie auch immer, mal abgesehen von der nicht ganz so tollen Qualität der Wiedergabe: Man kann sich nicht satt hören an dieser einmaligen Musik. Zudem sind gute Laune und für viele bestimmt auch schöne Erinnerungen garantiert.

2.0 von 5 Sternen Versteh' einer diese Plattenfirmen..., 29. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Auf dieser Greatest-Hits-Zusammenstellung des New Yorker Folkduos Simon & Garfunkel sind exakt die gleichen 14 Titel enthalten wie auf der schon früher veröffentlichten "Greatest Hits", nur dass diesmal noch das Wort "Gold" vorne draufsteht und das Ganze etwas preiswerter ist.
Den Sinn dahinter kann ich mir nicht erklären, ich kann nur sagen, dass man sich, was die wunderschöne Musik dieser Interpreten angeht, auf die durchgängig hohe und gleichbleibende Qualität der gerade mal 5 Original Studio-Alben aus den 60er Jahren verlassen kann und sich diese zulegen sollte.
Die auf der hier besprochenen CD angebotenen 14 Tracks geben zwar einen ersten Einblick in das Gesamtwerk der beiden Amerikaner, das sich durch unvergänglich schöne Melodien, eine enorme Harmonie zwischen Art Garfunkel's glockenhellem Gesang und dem virtuosen Gitarrenspiel von Paul Simon sowie eine nachdenklich-melancholische, aber trotzdem optimistische Atmosphäre, auszeichnet. Dennoch sind ihre größten Erfolge wie "The boxer", "Sounds of silence", "Bridge over troubled water" und noch einige andere so bekannt, dass man sich von ihnen nicht noch zusätzlich in Form einer Best-of-Scheibe überzeugen lassen muss, bevor man sich tiefergehend mit diesem Duo, also mit den Original-Veröffentlichungen, beschäftigt.
Wer dazu keine Zeit oder Lust hat, der kann auch noch auf deutlich komplettere Zusammenstellungen wie "The essential" oder "Tales from New York" zurückgreifen.
Diese Scheibe hier ist wirklich nur etwas zum Nebenherlaufenlassen auf 'nem Verwandtengeburtstag, nichts jedoch für Musikinteressierte.

5.0 von 5 Sternen Ersatz für meine alte LP, 15. Juli 2014
Das Album habe ich schon ewig als Langspielplatte. Nur der Plattenspieler funktioniert nicht mehr. Deshalb habe ich es mir als Ersatz heruntergeladen.

5.0 von 5 Sternen memory lane, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Musste die mal haben um im Auto zu hören, wenn ich mich grad an eine schöne Zeit meines Lebens erinnern will.....

3.0 von 5 Sternen Gute Compilation - leider fehlt mir mindestens ein Hit, 5. Juli 2014
Die Zusammensetzung an sich ist gut, aber mir fehlt z.B. You can call me Al.
Das Preis-Leistungsverhaltnis ist absolut ok.

5.0 von 5 Sternen Die beiden...., 5. Juli 2014
Erinnerungen an lang vergangene Zeiten. Aber schön, dass ich ihre Lieder nun habe. Oder auch wieder habe - ich glaube, ich hatte mal eine Platte.

Greatest Hits
Greatest Hits von Simon & Garfunkel (Audio CD - 1987)