5.0 von 5 Sternen Starlight 1991
Veröffentlicht am 16. Oktober 2006 von Joule

3.0 von 5 Sternen naja...
Also ersteinmal zu dieser cd. nun es gibt leider nur 3 sterne, da diese starlight cd eine Studioaufnaheme ist.
Das wäre ja sonst nicht so schlimm. Claudya Bredley(Pearl) ist eigentlich hammer geil(war 7 mal in Starlight), kommt aber hier nicht so gut rüber, da es ja eine Studioaufnahme ist.
Man merkt, dass die Sänger dies nicht mit Gefühl...
Veröffentlicht am 12. April 2005 von sall85

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Starlight 1991, 16. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express - Die Höhepunkte der Deutschen Aufführung (Bochumer Ensemble) (Audio CD)
Diese Aufnahme gehört meiner Meinung nach zu einer der (drei) besten Starlight Express Aufnahmen. Dies ist hauptsächlich auf die Cast zurückzuführen, allen voran Claudia Bradley in der weiblichen Hauptrolle des 1. Klasse-Waggons Pearl, Kapa Kitchen als intriganter Bremswaggon Caboose, Colin Munro als die gedemütigte junge Dampflok Rusty und der Engländer Koffi Missah als Electra.

Aktualität:

Da diese Aufnahme 1991 aufgenommen wurde und das Musical in seiner in Deutschland achtzehnjährigen Laufzeit einige Veränderungen durchgemacht hat, ist diese CD nicht mehz ganz aktuell. Im Theater wird daher auch eine CD mit den neuen Liedern verkauft.

U.a. sind noch zwei Songs dazugekommen, 'Crazy' und der 'Megamix'. Die 'Parade' gibt es nicht mehr; sie wurde in den 90ern durch einen Rap ersetzt. Die Ballade 'Du Allein', hier wunderschön von Claudia Bradley und Colin Munro interpretiert, wurde durch das neuere 'Allein im Licht der Sterne' ersetzt. 'Du Allein' lebt jedoch als Minizugabe am Ende des Musicals weiter. Ansonsten handelt es sich hauptsächlich um Textänderungen, bei 'Mein Spiel' zum Beispiel, sowie um Kürzungen mancher Lieder. Alles in allem lohnt sich der Kauf als Highlight-CD aber trotzdem noch, da die meisten der vorhandenen Lieder auf der CD sich nicht groß verändert haben.

Verständlichkeit:

Im Inlay der CD sind leider keine Texte. Der Text ist aber trotz der englischen und amerikanischen Akzente der Darsteller durchaus verständlich, besonders wenn man die Show vorher bereits gesehen hat. Wer das Musical kennt, ist die Akzente vielleicht schon gewohnt, denn aufgrund der hohen körperlichen Belastung in der Show und der Tatsache, dass der Musicalnachwuchs im Ausland einfach viel stärker gefördet wird, sind in der Cast sehr selten deutsche Gesichter zu sehen. Dies ist allerdings auch in anderen deutschen Musicals der Fall.

Klang:

Die Musik wurde vom Starlight-eigenen Orchester eingespielt. Daher ist der Klang auch sehr gut, wobei bei einer Studioaufnahme natürlich nie die tolle Atmosphäre einer Live-Performance auftreten kann! 'Rolling Stock' klingt rockig, 'AC/DC' eher spacig, 'Du Allein' wird mit weichen Gitarrenklängen untermalt... Dank des Orchesters wird einem der etwas billig klingende Pop/Synthie-Sound mancher anderer Musical-CDs (vor allem aus dem Londoner Bereich) erspart.

Titelauswahl:

Bei der Titelauswahl wurden gute Entscheidungen getroffen. Sie ist so konzipiert, dass die Geschichte mit den Highlights größtenteils nacherzählt werden kann. Alle Charaktere sind vertreten und bekommen die Chance, sich vorzustellen, so z.B. in 'Ne Lok mit Locomotion' oder 'AC/DC'. Schade ist nur, dass Dinahs und Caboose' Duett 'Ganz Allein' bzw. 'Dein Freund' rausgelassen wurde. Wer auf diesen Song besteht, sollte es besser mit der Live-CD versuchen. Dort wird der Part auch von Kapa Kitchen gesungen.

Arrangement: Allgemein gut und wie im Theater üblich, bis auf 'Girls Rolling Stock'. Hier wurde die Intro geschnitten, so dass der Song gleich rockig beginnt!

Die Cast:

Wie oben bereits erwähnt ist die Besetzung hier sehr gut!

Pearl: Claudia Bradley hat eine sehr schöne, klare und liebliche Stimme und bringt somit das richtige Gefühl in die beiden Balladen 'Hilf mir verstehn' und 'Du Allein' ein. Sehr überzeugend und eine der besten Pearls der Starlight-Geschichte!

Rusty: Auch hier eine sehr gute Performance, Colin Munro klingt, der Rolle entsprechend, sehr unschuldig, jung und liebenswert. Auch seine Version des Titelsongs ist sehr überzeugend.

Papa: Stevie Woods hatte vor dieser Aufnahme schon ein paar Jahre Erfahrung mit dieser Rolle. Auch auf der Live-CD ist er zu hören! Seine bluesige und z.T. leicht kratzige Stimme passt genau zu der alten Damplok.

Greaseball: Auch dieser Darsteller singt den gleichen Part auf der Live-CD. Nigel Casey bringt die Rolle des Elvis-ähnlichen Dieselzugs gut rüber und hat genau die passende Stimme.

Electra: Mit Koffi Missah ist hier einer der besten Electra-Darsteller vertreten! Daher liegt es nahe, dass hier auch eine der besten Versionen von Electras 'AC/DC' zu finden ist.

Caboose: Kapa Kitchen IST Caboose, und diese Aufnahme zeigt ihn zu seiner Glanzzeit als Bremswaggon. Eine sehr schöne Stimme hat er dazu. Wobei die Live-Aufnahme bei ihm noch besser zeigt, da man dort seine verhöhnende und allseits bekannte Caboose-Lache richtig zu hören bekommt!

Auch der Rest der Cast ist sehr gut, wobei ich hier nicht weiter in Details gehen werde. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Stimmen bei Duetten stets sehr harmonieren!

Höhepunkt(e):

Der klare Höhepunkt dieser Aufnahme ist und bleibt 'Du Allein'. Claudia Bradley und Colin Munro singen mit sehr viel Gefühl, was viele andere Versionen dieses Songs verblassen lässt. Schön intrumentiert und gesanglich top!

Text/Übersetzung:

Zwar sind die englischen Texte der Originalversion von 1984 von der Qualität her besser. Es ist aber trotzdem schön, dass es eine deutsche Version gibt. Diese ist übrigens wesentlich harmloser, da die vielen sexuellen Referenzen der englischen Version nicht vorhanden sind, was das Musical hierzulande kindgerechter macht!

Fazit: Diese Highlights-CD lohnt sich auf jeden Fall. Die meisten Lieder entsprechen der Version im Musical. Es wurde nicht groß herumexperimentier wie bei der Highlights-CD von 1988. Die Cast ist fantastisch. Wer eine deutsche Version sucht und nicht die Live-CD kaufen will, ist hiermit definitiv am besten bedient!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht die Beste, 4. September 2003
Diese Starlight Express CD ist durchaus gut. Tolle stimmen und Arrangements. Jedoch ist die Liveaufnahme aus Bochum von 1989 noch um einiges besser und die Maxi-CD von 2003 ebenso. Jedoch gehört diese CD in jede heimische Sammlung...

3.0 von 5 Sternen naja..., 12. April 2005
Man merkt, dass die Sänger dies nicht mit Gefühl singen.
Die C'd ist zwar für Einsteiger und Leute, die einfach nochmal eine Erinnerung an ihem Besuch haben möchten ausreichend, aber für fans, wie ich mangelhaft(Auch weil dies nur Highlights sind)
Am besten ist die Live Aufnahem von 1989.
Und Bernie Blanks ist sowieso der "Rusty" schlechthin.

5.0 von 5 Sternen Sensationell!, 22. August 2005
Als ich in "Starlight Express" war, war ich zwar erst sieben Jahre alt. Aber auch in diesen jungen Jahren hat mich das Musical einfach beeindruckt. Die Lichter, die Darsteller, die Musik.. es war einfach alles perfekt. Und dann auch noch singen und Rollschuh fahren zu müssen, ist für mich einfach eine Glanzleistung.
Nun zu der CD:
Auch wenn es keine Liveaufnahme ist, begeistert mich die CD immer wieder aufs Neue. Man kann einfach mit singen, weil die Lieder auf Deutsch sind und man sie sehr gut verstehen kann.
Am besten ist immer noch der Titelsong "Starlight Express". Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut.
Für jeden Musicalliebhaber ist dies eine gute CD für seine Sammlung.
Mit freundlichen Grüßen
eure Fränkin

2.0 von 5 Sternen Geht so, 20. Februar 2001
Von Ein Kunde
Die Live Version die in Bochum angeboten wird ist um Welten besser. Aber auch Die Live Version ist überarebitungs bedürftigt. Starlight kommt nur richtig auf einer Live Cd richtig rüber nicht wie bei dieser STUDIO Aufnahme wobei die Sänger auch nicht die besten sind. Ich finde auch da wir mittlerweile 2001 haben und die letzte Aufnahme von 1991 ist ( Studio Version ) sollte Starlight Express mal Gas gegen um den Zug nicht zu verpassen. im wahrsten Sinne des Wortes

4.0 von 5 Sternen Für Musicalfans ein Muss, 1. September 2013
Diese CD enthält fast alle wichtigen Lieder von einer der ersten Musicalversionen, die ich als Kind noch gesehen habe. Mittlerweile werden ja ständig Lieder getauscht und verändert und ich bin froh, dass ich hier noch die alte Version bekommen habe.
Einen Stern Abzug gibt es, weil das Lied "mein Freund" nicht drauf ist!

5.0 von 5 Sternen ~~~ ACHTUNG AUFGEPASST ~~~, 25. Mai 2003
Die neue Cd von Starlight Express, die dieses Jahr noch erscheinen wird enthält nur wenige Songs und genau zu sein lediglich die 2 Neuen Songs und ein paar weitere, Ich kann nur jedem empfehlen sich unbedingt eine der beiden Cds ( 1988 Live Cd oder 1991 Studio Cd ) zuzulegen da die Neue einfach nur eine Ergänzungs- CD ist.
Und noch was, an alle Nörgler, die 1991 Cd war zu ihrer Zeit eine Top CD, da Starlight express in den 15 Jahren auch verändert hat ist es klar, das wenn man frisch aus der Show kommt diese Cd niemals an die Show dran kommt, Live erleben wird eine CD niemals ersetzen können!!!
Augrund eines Fans Meets Starlight Abends wurde bekannt gegeben das eine NEUE Komplett Live Cd, die Einnahmen eines Ganzen Spiel Jahres kostet. Also sind wir Fans schon froh das es schon so viele Deutsche CDs vom Musical Gibt, denn wenn man bei anderen Musicals schaut gibt es maximal 2 Cds, und Starlight bringt dieses Jahr die 4 Cd raus. HUT AB ( 15 Jahre Starlight Express )

3.0 von 5 Sternen Das Original ist nicht zu toppen!, 8. Juli 2002
Ich habe vor einigen Wochen das Musikal live erlebt, es ist einfach genial! Diese CD enthällt zwar die meisten (aber lange nicht alle) Songs, allerdings nicht live. Nachdem ich selbst da war, kann ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von dieser CD bin.
Soweit ich weiß ist dieses Jahr auch eine neue CD geplant. Diese werde ich mir auf jeden Fall anschaffen, da die jetzigen Darsteller einfach toll sind (sowohl stimmlich als auch schauspielerisch)!!!
Ich möchte allen Interessierten empfehlen, nach Bochum zu kommen und sich selbst davon zu überzeugen. Das ist es echt wert!

5.0 von 5 Sternen Download Starlight Express ist super!, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (MP3-Download)
Super! Wir waren Bei Starlight Express und unsere Kinder wollten gleich am nächsten Tag die Musik von dort hören. Nach dem Download lief den ganzen Tag die Musik und die Kinder waren happy! Absolut Top!

5.0 von 5 Sternen Musik, 2. April 2014
Die Titel auf der CD sind alle total super! Ich höre sie immer wieder! Freue mich über diese Bestellung! Super

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›