Mag sein, dass nach heutigem musik-wissenschaftlichen Stand eine andere Interpretation angemessener sein könnte als diese Aufnahme von Helmuth Rilling.
Veröffentlicht am 29. November 2010 von Da capo!

3.0 von 5 Sternen Gut zu hören...
... aber sicherlich nicht das Highlight unter den Einspielungen des Weihnachtsoratoriums. Ausnahme - wie fast immer - Peter Schreier, er ragt eindeutig aus der Besetzung hervor, auch wenn die Solistenriege insgesamt auf hohem Niveau daherkommt.
Veröffentlicht am 26. Dezember 2007 von K. Neumann

4.0 von 5 Sternen Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten - doch diese Aufnahme kann durch den Advent geleiten, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Aber dennoch möchte ich hier eine Lanze brechen für diese Aufnahme - vielleicht für diejenigen, die sie nicht unter wissenschaftlichen Aspekten hören möchte, sondern tatsächlich mit dem Herzen.

Da Geschwindigkeit auch bei bewundernswertester Präzision schlicht gehetzt wirkt, wenn "atemberaubend" auf die Tempi und auf die Spielkunst, dafür aber gar nicht auf die Nachempfindung des beschriebenen Geschehens zutrifft, da umgekehrt manche Aufnahmen so zäh und langatmig sind wie eine angestaubte Predigt - ist dieses Werk für mich mehr als nur ein Kompromiss in der Mitte: Rilling schafft sehr wohl Schwung und Brillanz in den Tempo-Stücken der Chöre - in einer Weise, die die schwierige Balance erreicht zwischen dem Strahlen der Weihnachtsbotschaft und der Würde der alten Texte. Andere Passagen wagen eine Innigkeit, die zutiefst die Frömmigkeit Bachs, des fünften Evangelisten nachempfinden lässt. Die Arie "Ich will Dir zu ehren leben" kann ebenso berühren wie die wunderbare Interpretation der Echo-Arie (um nur zwei "populäre" Beispiele zu nennen).

Bachs Musik kann auf viele Arten "richtig" interpretiert werden.
Das Weihnachtsoratorium ist aber eben nicht nur Musik, es ist Verkündigung. Diese gelingt hier - und zwar aus einem tiefen Verständnis dafür, dass Bach nicht nur Musiker um der Musik willen war, sondern ein brillanter Theologe - dem zu seinem musikalischen Genie auch noch ein großer Sinn für die Intellektualität und die Leidenschaft der lutherischen Sprache und protestantischen Theologie gegeben war. Bevor der Pietismus das Feld der "Innerlichkeit" besetzte und Aufklärung und Orthodoxie Nüchternheit und Langeweile einkehren ließen, ahnt man bei Bach die Kraft des evangelischen Zugangs zum Evangelium.
Aber dies hörbar zu machen ist in einer Zeit, die, bezogen auf das Christentum, sagen wir's vorsichtig, doch eher theologisch ahnungslos ist, eine ungeheure Herausforderung! Denn: wer kann wohl Bach darin wirklich nachvollziehen: nicht nur in seinem Musiker-Sein, sondern eben auch in diesem Christsein, das so gar nicht in die Klischees der heutigen Zeit passen will....

Diese Aufnahmen ist für mich eine der wenigen, bei denen das Ego der Interpreten hinter das Werk ZURÜCK tritt, als sei es Rilling eben nicht in erster Linie darauf angekommen, Tempi und Instrumentenwahl historisch angemessen zu wählen, sondern den Geist der Worte nachzuempfinden.

Doch: Alljährlich wird das Oratorium aufgeführt, bemüht um Perfektion und Leistung. Aber fast nie habe ich den Eindruck, dass neben der Musik auch der Inhalt berühren soll. Hier gelingt es.
Ich denke nicht einmal, dass es in der Absicht lag. Es war wohl ein kairos, dass hier eine Interpretation berühren, mitreißen, durch den Advent geleiten kann.
Diese Aufnahme bietet neben dem konzertanten Aspekt eben auch denen etwas, die beim Hören die gottesdienstliche Dimension der Kantaten nachempfinden möchten.

Anbei: Die Frauenstimmen der Gächinger Kantorei klingen in einer Fülle, Wärme und LEBENSERFAHRUNG, dass dies zumindest eine bemerkenswerte Alternative zu den klaren, beeindruckenden, aber eben auch ungerührten Stimmen kindlicher Knaben sein kann.

Bilanz: Man muss sich darüber im Klaren sein, was man will - Musik, die die Botschaft von Weihnachten in sich trägt, oder Interpretationen im hohen Dienste der Musik, beides wird immer zeit-, geschmack- und menschengebunden sein. Was sonst?
Mit dieser Aufnahme sind diejenigen Hörer sehr gut bedient, die jenseits der Musik noch das suchen, was Bach so einzigartig macht: Die Verbindung von Musik und christlicher Frömmigkeit - im besten, nämliche souveränen und freien Sinn.

5.0 von 5 Sternen Das ist los mit der Welt - es gibt verschiedene Meinungen, 28. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Da ich sowohl die Rilling-Einspielung wie auch die Gardiner-Einspielung besitze, möchte ich diese Rilling Aufnahme wärmstens empfehlen. Sie ist nie langweilig, sie klingt immer schwungvoll und richtig. Gardiner dagegen klingt viel oft hektisch und gejagt, ja fast schon abgehackt. Eine der schwächeren Einspielungen von Gardiner, weil er sich allzu oft der Verlockung hingibt, im Mördertempo durch die Stücke zu jagen. Exemplarisches Beispiel: Einleitungschor "Ehre sei Dir Gott" aus dem 5. Teil.

Das gleiche klingt bei Rilling entspannt aber schwungvoll, der Chor ist (wie immer) ausgezeichnet (die hohen a's der Sopranistinnen sind einfach allererste Sahne) und angenehm groß besetzt. Es ist ein Chor und nicht, wie bei vielen (auch Gardiner) anderen Originalbesetzungen eine kleine Sammlung von Solisten.

Vielleicht findet man Rilling langweilig, wenn man das WO selbst schon tausend mal gesungen hat (obwohl ich es selbst schon oft gesungen habe und das nicht nachvollziehen kann) - aber das ist dann eine Einzelmeinung. Das Ensemble spielt ausgezeichnet, die Solisten wie auch der Chor sind sehr gut und die Aufnahme ist rund. Es ist Rilling pur - keine Originalinstrumente, satter Klang, dennoch kein "Wagnerbach" wie manche Richter-Aufnahmen, einfach nur alles richtig. Das reicht bei Bachscher Musik zu 5 Sternen - denn "den Rest" erledigt die Musik an sich.

5.0 von 5 Sternen erstklassige Aufnahme, 14. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Ich bin zwar kein Spezialist in Fragen Musik, schon gar keiner im Hinblick auf die Bewertung verschiedener Aufnahmen, doch diese hat mich ganz und gar überzeugt. Dabei kenne ich - nicht zuletzt aufgrund meiner Suche nach einer geeigneten Version - auch andere Aufnahmen, die teilweise erscheckend in der Qualität variieren - was vor allem für die Solisten gilt. Doch hier klingt der Sopran klar, der Bass solide (wie gesagt: so beschreib ich das als Laie), das Orchester voll, und doch transparent. Und für diesen Preis ist das Weihnachtsoratorium ein absolutes Schnäppchen!

5.0 von 5 Sternen alles richtig, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Mit Helmuth Rilling und der Gächinger Kantorei kann man in Sachen JSB nichts falsch machen. Arleen Auger brilliert wie immer, das ist Harmonie pur. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Ausgabe, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Dies ist eine sehr gute Ausgabe des Weihnachtsoratoriums.
Es wurde von einem guten Orchester aufgenommen. Das macht eine Menge aus.

3.0 von 5 Sternen Gut zu hören..., 26. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Die Tempi sind stellenweise doch arg betulich - so wirken insbesondere sämtliche Alt-Arien und auch das Accompagnato Nr. 3 ziemlich einschläfernd. Es muß nicht immer Gardiner-High-Speed sein, aber ein bißchen mehr Fluß hätte auch vielen Chorälen nicht geschadet. Immerhin: Wer tatsächlich noch kein Weihnachtsoratorium im Schrank stehen haben solle, der macht hier sicherlich nichts falsch. Man könnte sich aber sicherlich auch mal bei Gardiner, Koopman oder der neuesten Einspielung von Harnoncourt umhören.

5.0 von 5 Sternen Weihnchtsoratorium von J.S. Bach, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
ich habe diese CD gekauft , weil mir von früher her sowohl der Dirigent , die Gächinger Kantorei und
das Bachorchester bestens bekannt sind . Ich bin mit der CD hoch zufrieden . Es ist eine hervorragende
Wiedergabe .

4.0 von 5 Sternen Kann man leider nur zu Weihnachten, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Kann man leider nur zu Weihnachten komplett spielen. Die Einspielung ist brillant und sehr fein intoniert. Reichlich Volumen und einfach sehr stimmungsvoll.

2.0 von 5 Sternen Nicht nachvollziehbar!, 2. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Wie kann diese durchaus gut gemachte aber im ganzen doch mehr als durchschnittliche Aufnahme nur so über den Klee gelobt werden, wo es doch so perfekt interpretierte einwadnfrei mit meisterlichem Können ausgeführte historische Aufnahmen wie die von Gardiner gibt?! (Die ist zwar doppelt so teuer, aber Qualität hat eben ihren Preis, und wer etwas auch Bach und seine Musik gibt sollte das Geld investieren oder es ansonsten ganz lassen.)

Diese Aufnahme ist nur für Leute zu empfehlen, die Bach gerne mit einem Hundertmannchor und einem romantischen Orchester und im Gemütlichen-Sessel-Tempo erlben.
Bach selbst hat seine Werke allerdings nie so erlebt und darum könnten auch Karajan-Fans sich mal mit Gardiner probieren ;)

Ich kann mich jedenfalls nur einem meiner Vorredner anschließen, hierfür gibt es allenfalls 2 Sterne, für die Mühe, die sich Rilling gemacht hat, und weil es immernoch um Einiges besser ist, als vieles Anderes, was so auf dem freien Musikmarkt kursiert...

1.0 von 5 Sternen heute nicht mehr erträglich, 26. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Diese Aufnahme von Rilling und Gächinger Kantorei ist für mich heute nicht mehr erträglich. Ich habe sie weggeworfen.
Vor gut 20 Jahren gekauft, hat sie mir damals wohl gefallen, wurde dann lange nicht mehr gehört und später durch neuere Aufnahme (Philippe Herrweghe) ersetzt. Die ist vielleicht nicht die beste (insbesondere ein unnatürlicher Sprachfluß beim Chor stört mich), aber ich mag sie doch hören.

Rilling dagegen ist unerträglich, fett, langsam, gedehnt. Die Hörgewohnheiten von mir (und wohl auch vielen anderen) haben sich doch ganz geändert; ohne alte Instrumente gehen Bach Kantaten nicht mehr!

Harnoncourt von 2008 würde ich mir wohl kaufen wollen.

Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme)
Weihnachtsoratorium (Gesamtaufnahme) von Johann Sebastian Bach (Audio CD - 1985)