5.0 von 5 Sternen Immer noch unerreicht.
Am 26. Mai 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es ist halt nicht der Film...
Leider, leider.
Denn die Musik funktioniert ohne die stimmigen Bilder des Filmes nur sehr begrenzt.
Sie ist ein schwammiges, symphonisches Füllwerk, nur selten prägnant und pointiert und erinnert an Andrew Loyd Webbers schlimmste Werke.
Das stört beim Betrachten des (guten) Filmes nur wenig, hier aber bleibt ein fader, süßlicher...
Veröffentlicht am 22. November 2002 von J. Rohde

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Immer noch unerreicht., 26. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
Diese CD war die allererste, die ich mir in meinem Leben gekauft habe, und es trifft mich mitten ins Herz, daß es diese wundervolle Musik nach so vielen Jahren immer noch zu kaufen gibt. In all der Zeit hat die Musik aus Yentl keine musikalischen Spinnweben angesetzt. Dank Sorgfältiger Arrangements, zu Herzen gehender Musik + Texten und nicht zuletzt der unvergleichlichen Stimme von Barbara Streisand, hat diese CD sich bis heute behaupten können. Inmitten all der weg-werf-Musik aus der Rhetorte, mit welcher der heutige Musikmarkt überschwemmt wird, bestärkt das meinen Glauben daran, daß wirklich gute Musik allen wechselnden Trends zum Trotz sich am Ende immer durchsetzen wird. Das macht den Unterschied zwischen kurzlebigem Tralala und echter Musik aus!!

5.0 von 5 Sternen sehr gefühlvoll, 13. Juli 2003
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
Ein flehentliches Bitten läutet diese Filmmusik ein, leichte klingende Töne sind wie ein Pochen an eine verschlossene Tür. Eine Tür die geöffnet werden soll, eine Tür zu Weisheit und Wissen. Die atemberaubende Stimme von Barbara Streisand als Yentl tut ihr übriges, um den Zuhörer in eine Welt zu entführen die Frauen verschlossen war. Die Welt des Wissens über das, was die heilige Tora aussagt. Ein Film der in seiner Filmmusik das widerspiegelt, was über viele Generationen ein Faktum gewesen war denn der Zutritt zu religiösem Wissen war/ist jüdischen Frauen versagt und um dieses Wissen zu erlangen, geht Yentl den Weg eines Mannes und legt buchstäblich Ihre Frauenkleider ab.
Die jüdische Mentalität spiegelt sich insbesondere in den ersten Liedern ganz besonders wieder, in dem flehentlichem Bitten vor Gott, Wissen und Weisheit zu erlangen und vielfach ist man sich gar nicht sicher, ob Yentl Gott oder nur Ihren Vater anfleht ihr zu helfen.
So viele Fragen die beantwortet werden wollen, so viele Türen die durchschritten werden wollen und so viele Bücher die gelesen werden wollen, denn schon fast mit Musicalcharakter werden hier einzelne Szenen musikalisch unterlegt und man hat sofort das Gefühl sich inmitten des Films zu befinden.
Einzig und allein die Original-Tonausschnitte aus der amerikanischen Originalfassung tun der Filmmusik einen leichten Abbruch, da sie meines Erachtens das Gesamtbild stören. Entweder will man Musik hören oder dem gesprochenen Wort zuhören, beides geht nicht.
Diese Filmmusik hält aber letztlich noch einen großen Schatz bereit, nämlich den Komplettabdruck aller Musiktexte im „Booklet" der CD, dies verführt möglicherweise zum mitsingen, wobei man wahrscheinlich die hohen Oktaven der „Streisand" nicht erreichen wird.
Ein sehr schöner Soundtrack, der insbesondere durch die kraftvolle und oft flehentliche Stimme der „Streisand" besticht. Hier hat Barabara Streisand ein ganz besonderes Werk abgeliefert. Ihre Stimme ist nahezu perfekt, um für diese besondere Filmmusik geeignet zu sein.

5.0 von 5 Sternen auch nach Jahren noch ein Genuß, 8. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
Auch ich besaß die Platte (Ewigkeiten vor dem Kauf meiner ersten CD) lange bevor ich den Film sah. Die Musik des Albums Yentl hat mich durch die Zeit der Spätpubertät begleitet und mir in emotionsgeladenen Zeiten immer geholfen Dampf abzulassen. Wie habe ich es geliebt, bei "a piece of sky" am Fenster zu stehen, in die Ferne zu blicken und laut mitzuschmettern, wobei ich mir vorstellete, was für eine wundervolle und starke Frau aus mir werden würde. Immer wenn ich die Musik höre, denke ich an diese wunderschöne und ereignissreiche Zeit. Auch heute noch, nach bald 20 Jahren hat die Musik ihren Zauber noch nicht verloren. Auf jeden Fall ist dies eine CD, an der ich mich nicht satthören werde. Einer der wenigen Glücksfälle.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Soundtracks, 13. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
Endlich habe ich mir die CD von "Yentl" gekauft. Meine alte Vinyl-Platte machte es schon nicht mehr. So oft lauschte ich bereits dieser Jahrhundertstimme der Streisand. Den Film hatte ich mir erst Jahre später im TV angesehen und es liefen mir bei "A piece of Sky" Kaskaden von Eisschauern den Rücken hinunter( das tut es übrigens noch heute).
Die Musik ist gefühlvoll, wunderbar orchestriert. Nur für einmal anhören, einfach zu schade. Die Musik lädt ein zu träumen und einfach seinen Gedanken nachhängen. Man wird nicht müde die gleichen Lieder immer wieder zu hören. Vor allem die Studio-Version von "The way he makes me feel" kann man sich permanent zu Gemüte führen. Einen großen Nachteil hat das Album:
Es ist nur 47 Minuten lang, einfach viel, viel zu kurz für solch traumhafte Musik. Ich kann sie jedem nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Glücksfall!!!, 3. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
Mit dieser CD begann meine Bekanntschaft mit der Musik und den Filmen von Barbra Streisand. Ich war völlig fasziniert von der Musik und natürlich vor allem von der Stimme der Streisand, die Emotionen transportieren kann wie sonst nur wenige andere. Diese CD kann man x-mal anhören und wird der wunderschönen Musik nicht müde. Sie hat mich schon auf vielen Autofahrten begleitet und wachgehalten...
Wer noch dazu die Möglichkeit hat, sich den Film anzuschauen, wird den inhaltlichen Hintergrund der Texte noch besser verstehen und die Musik noch besser genießen können. Aber auch "solo" ist diese CD eine absolute Bereicherung einer jeden Sammlung.

5.0 von 5 Sternen " a classic boy meets boy meets girl story", 14. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
Um es mit Barbras Worten zu sagen. Der Soundtrack erzählt und emotionalisiert die Geschichte des Films "Yentl" mit Barbra Streisand in der Hauptrolle (Sie führte auch Regie und produzierte). Es geht darin um eine jüdische Frau um 1800, die Theologie studieren will, obwohl das Frauen verboten ist. Sie verkleidet sich als Junge und studiert, verliebt sich dann aber in einen Mann und gerät in einen Identitätskonflikt.
Bedingt durch die Thematik finden sich auch Anklänge an traditionelle jüdisch-religiöse Lieder in der Musik, eines setzt sogar mit einem Gebet ein ("Papa, can you hear me").
Mit ihren wunderschön lyrischen, ausdrucksstarken Texten von Alan und Marylin Bergman, einem großen Orchester und einer fulminanten Streisand ist dies eine CD, die auch Leuten gefallen dürfte, die sonst nichts mit Barbra Streisand oder der Easy-Listening-Sparte zu tun haben.
Sie schlägt eher eine Brücke zwischen klassischer Musik und Chanson wie auch der Film kein Musical ist, sondern "a film with music".
Obwohl Auszüge aus Filmgesprächen in einigen Liedern auftauchen, kann man sich die Musik durchaus auch anhören, ohne den Film zu kennen. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die mehr will als die Gesellschaft ihr erlaubt, die sich zunächst anpasst, aber dann ausbricht und zu sich selbst findet. Der Mut zur eigenen Persönlichkeit der darin zum Ausdruck kommt, macht die CD immer wieder hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Die ganze Kraft der Gefühle, 28. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
Für gewöhnlich sieht man einen guten Film im Kino und holt sich hernach die Musik ins Haus, weil sie so beeindruckend war - oder einfach als Erinnerung an das Filmerlebnis. Bei mir und "Yentl" war es umgekehrt: Ich hatte den Film noch nicht gesehen, als eine Freundin mir den Soundtrack vorspielte. Und dennoch fühlte ich:"There's no chill and yet I shiver..." Die ausdrucksstark gesungenen Texte und die stimmliche Kraft der Songs sogen mich ein, die musikalischen Highs and Lows rissen mich mit in den Strudel der Ereignisse um die Person Yentls. Es brauchte keine Bilder; mir genügt (bis heute) Streisands Stimme, die zu euphorischen Höhen aufsteigt oder in Einsamkeit zaudernd verhaucht und dabei immer strahlend und klar bleibt. - Mein Wermutstropfen (nicht an den Songs sondern an der CD) sind die letzten beiden Studioaufnahmen: Sie erzählen nicht mehr von Yentl, sie sollen auch nicht mehr nach "Yentl" klingen. Sie sind "mainstreamig" abgemischt und haben dadurch - im Gegensatz zu den identischen Stücken im Musical - ihre emotionale Ehrlichkeit und Power verloren.

5.0 von 5 Sternen Das Beste Album überhaupt!!!, 6. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
Sobald ich mir diese CD anhöre wird mir warm ums Herz. Man kann wirklich behaupten, dass ein Lied schöner ist als das andere.

So gefühlvoll und emotionsgeladen kann nur die Streisand singen. Bei den Songs kommen immer wieder Erinnerungen an den wunderbaren Film hoch.
Man möchte ihn am liebsten gleich noch einmal anschauen.
Das Sahnehäubchen war für mich "A Piece of Sky". Einfach fantastisch!!!

5.0 von 5 Sternen One Woman Show, 5. April 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
"Yentl" ist nicht nur der Soundtrack zum gleichnamigen Film, sondern quasi eine One-Woman-Show. Abgesehen von einigen ganz kurzen Momenten, wo auch mal andere Stimmen als Dialoge aus dem Film zu hören sind, wird die ganze CD von Streisands Stimme dominiert. Die orchestrale Untermahlung ist dabei meist wirklich nur unterstützend oder hält sich dezent im Hintergrund. Ganz selten, dass sie mal in den Vordergrund tritt, z.B. als Abrundung zum Auskland eines Songs.
Streisands Stimme kann sich hier voll entfalten und im Prinzip hat man hier auch nicht das Gefühl, es mit einem Soundtrack zu tun zu haben - zumindest, wenn den Film nicht kennt oder ihn nicht mehr in großem Maße bildlich im Kopf hat - sondern kann sich beim Hören in der Fantasie auch einfach eine angeleuchtete Bühne mit Barbara Streisand drauf vorstellen und sich einfach in ein Konzert hinein versetzt fühlen.
Das hat mit Sicherheit die gleiche Wirkung, wie für alle diejenigen, die die sich den Film noch vor Augen holen können, denn die Ausdruckskraft der Stimme ist in jedem Fall beeindruckend.

4.0 von 5 Sternen Soundtrack zu einem klasse Film, 24. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Yentl (Audio CD)
Man muß schon die Stimme von Barbara Streisand mögen, um auf diese CD abzufahren. Und man muß natürlich den Film "Yentl" gesehen haben. Jedes mal, wenn ich den Film wieder im Fernsehen gesehen habe, wollte ich mir die CD kaufen. Denn die Musik ist klasse gemacht. Man lebt richtig mit Yentl und ihren Erlebnissen nach dem Tod ihres Vaters mit.
Wenn man allerdings die CD dann hört fragt man sich: "War das etwa schon alles?". Denn ohne die Kulisse des Films ist die Musik nur noch halb so schön. Aber vielleicht ist das ja das Los jedes Soundtracks? Ich habe es trotzdem nicht bereut, daß ich mir die CD gekauft habe! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Yentl
Yentl von Barbra Streisand (Audio CD - 1986)