1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Gerade 20, 13. Juni 2012
Dem Anfang wohnt ein besonderer Zauber inne. Rattle machte enorm spannende Musik mit seinen Birminghamern und Vogt gewann einen Preis bei einem Klavierwettbewerb in Leeds.
Beide musizierten sehr inspiriert miteinander. Ein der führenden Klavierkritiker,Cosse',selbst oftmals Juror, schrieb 1993:"Stern des Monats. Wer diese Aufnahme erwirbt, wird nach wenigen Takten zu der Überzeugung kommen, daß hier ein manueller Könner nach zwingenden Umsetzungen für jeden Vortrags- hinweis sucht und darüber hinaus auch einen Schlüssel für das Ineinander der größeren Be- deutungssegmente in den Händen hält."

Von dem Reiz des Anfangs ist leider etwas der Reiz abgeblättert. Rattle überzeugt mich als Chef der Berliner nicht in dem Ausmaß und auch Lars Vogt hat in den zwei Jahrzehnten nach meiner Auffassung nicht die Erwartungen erfüllen können, die an sein Erscheinen ,damals 1990, gestellt wurden.

Leider hat er die Zusammenarbeit mit Rattle nicht fortsetzen können, weil die Politik der majors Rattle mit Brendel koppelte und damit das begonnene Projekt mit Rattle beendet war.

Aber die Aufnahme mit dem Reiz des Anfangs gibt es erfreulicherweise,weniger erfreulich, dass auch hier der download inzwischen die teuerste Version ist.

Klavierkonzert a-Moll/+
Klavierkonzert a-Moll/+ von Vrjasch (Audio CD - 1994)