5.0 von 5 Sternen auch che guevara hatte diese platte im schrank!
am 24.1.1975 gebar keith jarrett diese improvisationen, indem er mit der melodie des pausengongs der kölner oper als grundlage der immer weiter ausufernden improvisation begann. kurz ist die daraus resultierende heiterkeit im publikum auch auf der aufnahme zu vernehmen.

jarrett entwickelt wunderbare melodien, die sich immer wieder schließende kreise...
Veröffentlicht am 7. Juli 2010 von Stephan Urban

1.0 von 5 Sternen Platte knistert
Ich habe mich sehr auf die Platte gefreut. Die Überraschung kam beim ersten Abspielen. Knister, knister knister. Sowas geht gar nicht!
Vor 22 Tagen von Lothar Haase veröffentlicht

‹ Zurück | 19 10 11 12 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Fabianer, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
Die CD haben wir verschenkt und ist sehr gut angekommen. Wer in dieser Zeit aufgewachsen ist und sich in der Musikrichtung zu Hause fühlt, ein muß für den !

5.0 von 5 Sternen Super., 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
Ich hab's auf Vinyl und nun auch auf CD: was soll man zu diesem Denkmal der Musikkultur noch groß sagen? Es ist toll und klingt auch auf CD toll. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert [Vinyl LP] (Vinyl)
Sehr gute Vinyl Platte des Kölner Konzerts von Keith Jarrett, zu dem man ja sicher nichts mehr sagen muss, ist eben Kult.

5.0 von 5 Sternen The Köln Concert, 21. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
Ein Klassiker! Gehört in die Top 100, vielleicht sogar in die Top 10 der Jazz-CDs.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 28. November 2002
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
Selbst viele Jahre nach Keith Jarrett's Köln Concert ist für mich die Energie und die Virtuositaet voll spuerbar. Vor allem das erste Stueck uebertraegt die tiefe Emotionalitaet auf den Zuhoerer, es ist ganz einfach orgiastische Musik, in der verschiedene Stimmungen und Gefuehle vom Kuenstler ueber das Instrument auf mich als Zuhoerer uebergehen. Ich persoenlich verknuepfe mit dem ersten Stueck sehr innige Stunden mit einer mir sehr nahestehenden Freundin, die sich jetzt in einem 1-Jahres Retreat im Kloster aufhaelt. Waehrend einer Autofahrt mit ihr hoerte ich diese CD zum ersten Mal und seither hoere ich sie immer wieder in Erinnerung an diese Frau und an die damit verbundenen Gefuehle, die beim Hoeren der CD jedesmal wieder zum Vorschein kommen. Die CD verlangt danach, gehoert zu werden, sie verlangt volle Konzentration, volle Hingabe, und sie verlangt, laut abgespielt zu werden, damit die Klaenge voll zur Wirkung kommen. Das zweite Stueck als Gegenstueck zum ersten schubst den Koerper zum rhythmischen Mitschwingen an und mit dem richtigen Atmen fuehrt das schnell zur Trance und manchmal zur Ekstase.
Auch mit Nichtliebhabern von Klaviermusik habe ich mehrfach erlebt, dass durch die Kombination von Virtuose und Instrument etwas fuer diese Nicht-Klavier-Anhaengern unerklaerliches stattfindet und eine Wirkung und Faszination ausstrahlt, die nicht erwartet wurde.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 28. November 2002
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
Wie man sieht, bin ich nicht der erste der hier seinen Klassiker gefunden hat. Was ein Preisausschreiben alles bewirkt! Das Köln Konzert ist aber in der Tat DAS Highlight aller Jarrett-CDs und hat deshalb alle 5 Sterne verdient

3.0 von 5 Sternen Zäher Genuss, 21. April 2006
The Kölln Concert ist wohl sicherlich Keith Jarretts berühmtestes Konzert,

wobei ich aber die Glorifizierung dieser Cd nicht nachvollziehen kann.Die Cd ist sicherlich kein Fehlkauf

und man merkt,dass Jarrett ein Meister der Improvisation ist,aber sie ist,wenn man die Länge

des Konzertes mit der Anzahl der musikalischen Ideen vergleicht zu lang.

Part 1,der 26 Minuten dauert,fängt mit einem Thema an,dessen Töne aus dem Gong der Konzert-

lokalität bestehen.Kunstvoll phrasiert er es aus,und spielt mit großer Sicherheit und Virtu-

osität.Nach 4 Minuten hat er sich in eine Art Riff eingespielt,den er bis ins Unedliche zerdehnt.

Die Spannung,die dieses Konzert zweifelsohne hat,besteht zum ersten dadurch,dass Jarrett über

jede Grenze hinaus die Auflösung hinauszögert,so dass man zuhören muss und irgendwann auch mit

dieser belohnt wird.

Zweitens erzeugt er Spannung durch seinen ekelhaft harten Klang.Man fragt sich die ganze Zeit

wann die erste Saite zerspringt.

Diese Kritikpunkte werden am Schluss deutlich,wo er von der 18. bis zur 26. Minuten eine Harmonie

spielt,und man wartet ,wartet,wartet,wartet....

Und irgendwann kommt der harmonische Wechsel.

Der zweite Teil gefällt mir etwas besser,weil die Ausgestaltung der Ideen zwar immer noch

gähnend langweilig viel Zeit einnimmt aber nicht so viel wie im ersten Teil.

Und in Part 2b spielt er sich so in Ekstase,dass er endlich mal ein Thema harmonisch schön,

spannend ausarbeitet.Verklärt spielt er sein Thema,lässt es zu einem wilden Sturm heran-

wachsen,der dann wieder zusammenfällt.

Solche Momente hätte es mehr geben müssen.

Part 2c ist noch ein nettes Zugabenstückchen,was aber den etwas schalen Gesamteindruck auch

nicht verbessert.

Es gibt viele Leute,die diese Cd als die genialste auf Erden halten,und deswegen entziehe ich

mich der Kaufempfehlung.

Ich würde es nicht noch mal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar - CD etwas abgegriffen, aber spielt einwandfrei, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
Ich habe diese CD für wenig Geld bei Market-Place erstanden, und freue mich dieses einmalig schöne Konzert, dass ich viele Jahre auf Vinyl hatte nun endlich auf CD zu haben, denn meinen Plattenspieler habe ich (leider)= schon vor Jahren abgeschafft. Ein Zeitlos schönes Konzert, dass wohl jeder in meinem Alter kennt und liebt.

3.0 von 5 Sternen Ganz Okay..., 2. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (MP3-Download)
Eine passende Stimmungsmusik um ein entspanntes Ambiente zu zweit oder mit mehreren zu schaffen. Einfach mal Zeit nehmen und reinhören.

5.0 von 5 Sternen Keith Jarret, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
Ich bin ein Fan von Keith Jerret und bin natürlich auch von dieser CD nicht enttäuscht worden. Alles bestes, Danke

‹ Zurück | 19 10 11 12 | Weiter ›

The Köln Concert
The Köln Concert von Keith Jarrett (Audio CD - 1975)