5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsfassung
Natürlich ist es immer problematisch eindeutige Favoriten zu benennen, und ganz besonders bei komplexen Werken der klassischen Musik. Mal ist der Bariton besonders gut, dann der Sopran, beim dritten musiziert das Orchester besonders zupackend, die eine Fassung "glättet" das Werk eher, eine andere arbeitet die Ecken und Kanten heraus.

Dies habe ich im...
Veröffentlicht am 14. März 2009 von Henry Prediger

1.0 von 5 Sternen Alte CD-Audio Aufnahme als M-ch SACD zusammengemischt
SACD-Abmischung einmal verkehrt herum:
Normalerweise wird die CD-Audio-Spur aus der hochwertigen SACD-Spur hergestellt, so daß sie das bestmögliche hergibt, was für CD-Audio möglich ist. Hier ist es leider genau umgekehrt.
Diese SACD ist eine Hybrid-SACD mit MultiChannel-Spur und CD-Audio-Spur. Eine SACD-Stereo-Spur gibt es nicht.
Die...
Veröffentlicht am 31. Juli 2005 von Michael Mess

1.0 von 5 Sternen Alte CD-Audio Aufnahme als M-ch SACD zusammengemischt, 31. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Sacd) (Audio CD)
SACD-Abmischung einmal verkehrt herum:
Die SACD-MultiChannel-Spur ist eine "Umwandlung" einer alten CD-Aufnahme mit Hilfe eines Computerprogrammes in eine Multichannel SACD-Aufnahme.
Die CD-Audio-Spur ist dabei die Quelle der Umwandlung.
Man darf dabei natürlich nicht allzuviel erwarten.
Diese SACD ist der Beweis dafür, daß es möglich ist, Super-Audio-CDs zu produzieren, deren CD-Audio-Spur besser klingt, als die SACD-Spur...
Fazit:
Super Audio-CDs klingen nur dann wirklich super, wenn sie die technischen Möglichkeiten dieses Formats auch wirklich ausnutzen, also wenn das verwendete Quellmaterial wirklich in Mehrkanal vorliegt und wenn das verwendete Quellmaterial den gegenüber der CD nach oben erweiterten Frequenzbereich auch wirklich ausnutzt.
Beides ist bei dieser Aufnahme nicht der Fall, da das Quellmaterial eine alte CD-Stereo-Aufzeichnung ist.
Wer also eine SACD sucht, die auch wirklich nach Super Audio klingt, sollte sich daher lieber etwas anderes kaufen.

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsfassung, 14. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Audio CD)

Dies habe ich im Kopf wenn ich sage: meine Lieblingsfassung. (Als ich das Glück hatte, die Carmina auf der Bühne mitsingen zu können, habe ich mir wohl 10 verschiedene angehört.) Ich finde sie ist recht werkgetreu, frisch musiziert, alles klingt ausgewogen, Hermann Prey singt sehr gut - und niemand singt Dulcissime so ergreifend wie Lucia Popp. Und für Spezialisten: Das beste "Si puer cum puellula" das ich kenne, herrlich dieser - wie in der Partitur verlangte - "zittrige" Männerchor.

Lesen Sie auch die ausgezeichnete ausführliche Rezension bei: Carmina Burana - Carl Orff Edition (gleiche Aufnahme).

Das CD Cover stammt aus dem wunderbaren TV-Film: Orff, Carl - Carmina Burana

5.0 von 5 Sternen Orff: Carmina Burana, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Ich singe zur Zeit selbst dies Werk. Gern höre ich während der Probenzeit zum Üben eine Aufnahme des jeweiligen Werkes, wenn ich im Auto unterwegs bin.
Dies ist eine wunderbare und qualitativ sehr gute Aufnahme. Mir gefallen auch die Stimmen der Solisten gut (und das ist bei älteren Aufnahmen durchaus nicht immer so!)...

5.0 von 5 Sternen Chaos! Schlamperei!, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Welch ein Durcheinander! Die Rückseite der Plattenhülle und die Produktbeschreibung sagen: Eichhorn-Aufnahme. oben bei der Ankündigung steht: Manzarek-Aufnahme. Die Rezensionen beziehen sich auf mindestens vier verschiedene Aufnahmen! Wie soll sich da ein potenzieller Käufer noch auskennen, der nicht Musikkenner und zusätzlich mit einer starken detektivischen Ader ausgestattet ist?!? Schon mehrfach habe ich die unverantwortliche, unerträgliche Schlamperei in Kommentaren angeprangert, die diesbezüglich auch bei Meisterwerken bei Amazon herrscht, leider bisher ohne jegliches für mich sichtbare Ergebnis. Ich nehme an, die "Entschuldigung" wäre: na ja, dafür ist alles so preisgünstig. Trotzdem: So kann man nicht verkaufen! Glücklicherweise kann wenigstens der Kenner, aber eben nur der, unter der Rubrik "Reinhören" feststellen, um welche Aufnahme es sich wirklich handelt; ich verrate es: Dort tönt es aus der Eichhorn-Aufnahme, die m. E. fünf Sterne verdient. Ein Stern für die Präsentation.

4.0 von 5 Sternen Im wesentlichen gelungene Aufnahme, 19. Juli 2007
Herbert Kegel und sein Orchester musizieren genial, und der Chor liefert eine Meisterleistung. Die Solisten sind nicht ganz ideal, Celestina Casapietra hat ein paar leichte Schärfen, und Karl Heinz Stryczek fehlt es ein wenig an Durchschlagskraft.

4.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsfassung??, 25. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Audio CD)
Ja, es ist insgesamt ein Hörerlebnis und wenn Lucia Popp ihr "Dulcissime" anstimmt, kriege auch ich Gänsehaut.
Was mir nicht gefällt ist die Aufteilung der 25 Titel auf nur 7 Tracks. Gerade der Teil "Cour d'amour" mit über
16 Minuten ist auf nur einem Track zusammengefaßt. Lieber hab ich's, wenn man jeden Titel einzeln anklicken kann
wie z.B. in der Carmina Burana-Aufnahme des Chicago S. Orchestra: Levine, Anderson, Weikl/Deutsche Grammophon.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Meiner Frau gefällt's ganz gut und Sie wird mit Sicherheit einige CDs hiervon verschenken. Ich hör's mir auch mal gerne an, aber nicht so oft.

Carmina Burana
Carmina Burana von Hermann Prey (Audio CD - 1984)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen